Problem mit DSG

    • [ FL Getriebe ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • brelo schrieb:



      DSG weiß bei niedriger Temperatur...
      (0--4 Grad) manchmal nicht ob es hinauf schalten oder im kleineren Gang bleiben sollte.
      Das wissen viele Steuergeräte von Handgeschalteten Getrieben manchmal auch nicht ;(
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Jana84 schrieb:

      Und was stört dich konkret?
      @schrauberass erwähnte keine Störungen, er sagte, dass ihn bisher noch kein DSG überzeugen konnte, dem schliesse ich mich an.

      Weiss noch jemand wie der Threadtitel lautet? Ich hatte @brelos Beitrag in diesen Dornröschenthread verschoben, aber nicht in der Absicht, dass hier der Glaubenskrieg neu entflammt. @brelo hat sein Profil neu ausgefüllt (wie wir alle es nach dem Update mussten oder müssten), hat nun jemand noch Antworten auf seine Frage?
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • brelo schrieb:

      Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass sich beim Bergauffahren der 1. Gang nicht einlegt sondern der 2. penetrant schleift. Mit den Paddel rückzuschalten keine Reaktion erst mit dem Wahlhebel gelingt es. Auch dass das Getriebe längere Zeit nicht einkuppelt dann aber losschießt ist gewöhnungsbedürftig.
      Hallöchen,
      der VW-Konzern hat inzwischen drei verschiedene DSG-Getriebe, daher meine Frage.
      Nun zum 6 Gang DSG. Auch hier gibt es zwei verschiedene Ausführungen.
      Eine Normales für die PKW/Kombi bis 140 PS und ein etwas strammeres für die PKW/Kombi 170 PS, Tiguan und Transporter, die Schaltvorgänge sind hier etwas ruppiger. Welches jetzt in dem 150 PS eingebaut weiss ich nicht.
      Das bei einer Bergauffahrt unter normalen Umständen nicht in den 1. Gang zurückgschaltet wird ist, wenn man nicht unter ca. 1200 UpM kommt, normal. Wenn man es früher wünscht, einfach auf S anstelle von D gehen.
      Das verzögerte Einkuppeln, kenne ich nur bei einer bestimmten Situation, loser Untergrund, Modder, Schlamm und Schnee bei voll eingeschlagener Lenkung. Wenn das jedoch unter normalen Umständen so ist, sollte die Softwareeinstellung überprüft werden.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Schaltpaddel???

      @brelo

      Dein Yeti hat Schaltpaddel?
      Seit wann gibt es denn die im Yeti?

      Bei meinem Yeti blinken die Scheinwerfer bzw. wird die Frontscheibe gewischt wenn man links bzw. rechts am Lenkrad zieht. :D :D :D
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • brelo schrieb:

      Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass sich beim Bergauffahren der 1. Gang nicht einlegt sondern der 2. penetrant schleift. Mit den Paddel rückzuschalten keine Reaktion erst mit dem Wahlhebel gelingt es. Auch dass das Getriebe längere Zeit nicht einkuppelt dann aber losschießt ist gewöhnungsbedürftig.
      Hallo,Du solltest schnellstens in einer Werkstatt fahren, denn das Verhalten des DSG ist nicht normal.
      Weder in unserem Touran 2.0 TDI verhält sich das DSG so noch in unserem Yeti 1.2 TSI.
      Schleifende Kupplung beim DSG kenne ich überhaupt nicht.
      Meine einzige Kritik am DSG im Touan: Mit schwerem Anhänger am Haken schaltet das DSG bergauf zu früh zurück.
      09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

      Die immer wieder zu hörende Behauptung
      „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
      ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
    • Habe nun mal einen Reset...

      wie von Euch beschrieben gemacht. (Zündung ein und Gaspedal bis zum Kickdown durchtreten) Es wurde ein wenig besser. :| Nun ist mir aber, wir hatten heuer das erste Mal Schnee auf der Straße, etwas gewöhnungsbedürftiges aufgefallen. Wenn ich aus einer Kurve heraus auf rutschigem Untergrund (Schneefahrbahn) beschleunige, so bricht das Heck weg wie bei einem Hinterradangetriebenen. =O Ich muss dann wirklich stark gegensteuern. Auch die Korrekturen bei abruptem Lenken und das dadurch provozierte Ausbrechen des Hecks wird mit eher großen Verzögerung durch Abbremsen der jeweiligen Hinterräder korrigiert. Vielleicht bin ich zu sehr verwöhnt von meinem ehemaligen Kia Sportage - bin ich´s :?:
      Vielen Dank für Eure Tips und Erfahrungen.

      Frage Schaltpaddel??? von Quaxx4. Januar 2017, 22:27
      @brelo
      Dein Yeti hat Schaltpaddel?
      Seit wann gibt es denn die im Yeti?

      In Österreich zumindest 2016 im Sportlenkrad integriert und bestellbar.

      old man4. Januar 2017, 21:05
      Hallöchen,
      der VW-Konzern hat inzwischen drei verschiedene DSG-Getriebe, daher meine Frage.

      Meiner hat ein Getriebe mit Kupplung im Ölbad, wie ich meine in allen Fahrzeugen mit mehr als 150PS.
      Auch die Kupplung schleift bei eingelegter Automatik leicht das einem das Gefühl gibt mit einem Wandlergetriebe (an)zu-fahren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von brelo ()

    • Ausbrechen des Hecks....

      wird durch die Verteilung der Antriebskraft auf die Hinterachse bedingt.
      Das ESP des Yeti lässt einen kleinen Drift zu, bevor es rigoros regelt.
      Für mich eigentlich zu konsequent.
      Verhindern lässt es sich nur, wenn man erst Gas gibt sobald die Vorderräder wieder
      gerade stehen.
      (Ich liebe die momentanen Schneefahrbahnen hier im Südosten Bayerns. Ich muss oft
      spät nachts fahren und habe dann die Straße für mich allein.)
    • brelo schrieb:

      Nun ist mir aber, wir hatten heuer das erste Mal Schnee auf der Straße, etwas gewöhnungsbedürftiges aufgefallen. Wenn ich aus einer Kurve heraus auf rutschigem Untergrund (Schneefahrbahn) beschleunige, so bricht das Heck weg wie bei einem Hinterradangetriebenen. Ich muss dann wirklich stark gegensteuern. Auch die Korrekturen bei abruptem Lenken und das dadurch provozierte Ausbrechen des Hecks wird mit eher großen Verzögerung durch Abbremsen der jeweiligen Hinterräder korrigiert. Vielleicht bin ich zu sehr verwöhnt von meinem ehemaligen Kia Sportage...
      Da ich früher öfter Hecktriebler gefahren bin, mag ich dieses Verhalten. Kann ich viel intuitiver beherrschen als Untersteuern.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Da ich früher öfter Hecktriebler gefahren bin, mag ich dieses Verhalten. Kann ich viel intuitiver beherrschen als Untersteuern.
      Am besten komme ich mit 4 x 4 klar, bin früher auf allen vieren unterwegs gewesen. :)

      Gruß Kajo
    • Auch auf allen Vieren kann man mal rutschen... was der Yeti eindrucksvoll zeigt... :D

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.