TSI-Motoren, Ablagerungen, Probleme, Reinigung und Co.

    • [ Antrieb ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • schrauberass schrieb:

      Dafür kommt es hinten sauberer raus als es vorn reingeht

      Nicht wirklich. Es ist ein offenes Geheimnis das die Benzindirekteinspritzer im Teillastbereich sehr viel Feinstaub (Russ) ausstoßen. Viel viel mehr als ein Diesel mit Partikelfilter. Ich habe die Werte nicht mehr im Kopf. Das war irgendwas zwischen 30 bis 100 mal mehr als bei Dieselmotoren mit DPF.
    • berme schrieb:

      Gibt es eigentlich beim neuen Harnstoffyeti auch Urinsteinablagerungen ?


      Jepp!
      Bei Wenigfahrern (Harnstoff bleibt lange in der "Blase") kristallisiert der Harnstoff schon mal und es ist eine Blasenoperation (meist Pumpenwechsel) notwendig.

      Gruß Jörg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marwin220 ()

    • ='CAROMITO','http://www.yetiforum.de/wbb3/index.php/Thread/9898-Kleine-Abhandlung-TSI-Motoren-Ablagerungen-Probleme-Reinigung-und-Co/?postID=224843#post224843'

      Mein über 30 Jahre alter Benz 200 er Diesel wurde zu 90 % im Kurzstreckenbetrieb gefahren. Das bei 6000 Kilometern im Jahr.
      Also waren wir doch in der Lage Motoren zu bauen.
      Und heute ?


      Mein W124 er Coupé hat die letzten Jahre in meinem Besitz auch nur etwa 2000km pro Jahr gefahren. Ohne Probleme.

      Heute kenne ich nur noch Honda und die Hybride von Toyota, die so etwas aushalten könnten.
      Gerade letztere sind extra so konstruiert, dass sie auch bei Kurzstrecken keine Probleme verursachen.
      Aber sonst.....?

      Gruß Jörg
    • ....ja wie schnell man doch die Mängel an den so genannten "Unkaputtbaren" vergisst ;)

      War der 123 er wirklich so langlebig?

      Und wie sieht es beim 124 er aus? Die erste Serie mit den Nockenwellenschäden pp. Sicherlich haben sie bei den Taxenunternehmen eine gute Figur gemacht, doch auch dort traten Defekte auf, heulende und undichte Differenziale, Wischerhubmechanik, Spurstangenköpfe die ausgeschlagen waren......

      Auch ein Golf Zwei, auch heute noch weit verbreitet auf den Straßen, hatte ein langes Autoleben.

      Die modernen Benze haben, wie alle anderen auch eben so Ihre Macken ;)

      Da hatte ich doch heute einen Yeti zu Gast der Fehler anzeigte, 1a Wartung nach BA........dazu später mehr ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schrauberass ()

    • Totto68 schrieb:



      Als nächstes werde ich eine Reinigung machen lassen. Soll 65 Euro kosten. Der Grund für die Verschmutzung ist bei mir extremer Stadtverkehr mit viel Kaltlaufphasen und viel Stop and Go. Das ist sicher nicht repräsentativ, aber mir liegt an der Gesundheit meines Yetis, daher probiere ich die Reinigung mal aus...

      In den USA ist dieses Carbon Cleaning absolut gängig...


      Wer macht solche Reinigungen?? Doch sicher nicht der freundliche :F: ?
      Und nach wieviel km wäre das empfehlenswert? Kurzstrecke, Stadt ...
      Das Licht am Ende des Tunnels ist die Buglampe eines einfahrenden Güterzuges.
      Eigentlich heißt die Buglampe "Dreilicht-Spitzensignal". Was aber egal ist, wenn du nicht rechtzeitig aus dem Tunnel raus bist ....
    • schrauberass schrieb:

      die scheu verlieren und so einen Kopf zerlegen und alles per Hand reinigen


      Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht.
      Die Blow-by-Gase sind nämlich nicht nur äußerst aggressiv und können ganze Löcher in den Motorblock fressen, sie entwickeln auch Schwefel- und Salzsäure, deren Verdampfungsprodukte sich im Motorraum breitmachen, und, da dieser nie ganz dicht ist, in den Fahrgastraum eindringen und unsere Gesundheit erheblich angreifen. Daher gilt für meine Frau und auch für mich die selbst auferlegte Verpflichtung, zweimal jährlich den Motorkopf auszubauen und diesen per Hand penibelst zu reinigen, und zwar bei allen unseren Fahrzeugen (beim Einbau nicht verwechseln!) Das dauert zwar etwas, lohnt sich aber auf jeden Fall: keine giftigen Gase mehr im Auto und das Wissen, etwas Entscheidendes für die Umwelt getan zu haben. Für mich unerklärlich, warum dieses nicht für alle zur Pflicht wird (ähnlich dem TÜV) – für Immobilien brauchen wir alle einen teuren Energiepass, der nichts einspart – aber in unseren kleinen Lieblich lassen wir uns täglich vergiften! Rechtlich auch höchst bedenklich, dass nicht ein Wort davon in der Betriebsanleitung steht. Und, mal ehrlich, mit einem frisch gereinigtem Motorkopf (und neuer Frisur) fährt man doch viel glücklicher in die nächste Waschanlage, oder?
      R.S.
    • Rheinschiffer schrieb:

      Daher gilt für meine Frau und auch für mich die selbst auferlegte Verpflichtung, zweimal jährlich den Motorkopf auszubauen und diesen per Hand penibelst zu reinigen

      Vollendet werden diese löblichen Kopfwaschungen aber erst, wenn bei diesen Feierlichkeiten auch jahreszeitlich die Schneeketten gegen die sorgsam gelagerten Steuerketten ausgetauscht werden (und umgekehrt), so langsam begreife auch ich die Geheimnisse der Lebensdauerverlängerung der Ketten.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Na endlich siehst du es ein R.S

      amz.de/blow-by-gase-koennen-motor-schaedigen/150/1728/43838/

      So eine Fachzeitschrift kostet natürlich etwas und da du dein Geld in Aktien anlegst reicht dir ja als b.................. I.................. die BA....

      Somit hat der gute R.S. mal wieder einen Post verfasst der sinnfrei zu dem Thema ist.........

      Firmen spezialisieren sich weil es solche Ablagerungen nicht gibt, und legen sich für tausende von Euros Gerätschaft hin die nur in der Ecke verrotten. Hätten sie mal Aktien gekauft und etwas mehr die AN ausgebeutet....dann wären die heute bestimmt Privatier

      @murphy

      Das hat natürlich viel mit Fahrprofil und verwendete Ölsorten zu tun.

      Wenn es mein TSI im Kurzstreckenbetrieb (jährlichen Ölwechsel sowieso) wäre, würde ich das erste mal nach 3 Jahren und dann alle zwei anwenden. Zum Beispiel mit diesem Mittelchen:

      onlineshop.tunap.com/venti-rei…c-premium-133-kaufen.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schrauberass ()

    • Okay, aber wer macht das? Ich bin für sowas vollkommen ungeeignet, macht das jede KfZ-Werkstatt? Der Skoda-Service?
      Das Licht am Ende des Tunnels ist die Buglampe eines einfahrenden Güterzuges.
      Eigentlich heißt die Buglampe "Dreilicht-Spitzensignal". Was aber egal ist, wenn du nicht rechtzeitig aus dem Tunnel raus bist ....
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.