Neulich beim Freundlichen mitgelauscht...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Neulich beim Freundlichen mitgelauscht...

      ...nach 3 Jahren wäre Inspektion fällig, hier Reinigung der Klimaanlage + Wechsel Bremsflüssigkeit.
      Kosten: 370€. TÜV wäre noch mal +90€.
      Das ist doch Abzocke, oder? Ist ein Skoda-Importeur...
    • bender schrieb:

      nach 3 Jahren wäre Inspektion fällig, hier Reinigung der Klimaanlage + Wechsel Bremsflüssigkeit.
      Kosten: 370€. TÜV wäre noch mal +90€.

      Welche Inspektion ist es denn? Aber eine Inspektion mit Ölwechsel, Reinigung der Klimaanlage und Wechsel der Bremsflüssigkeit ist mit 370€ doch im normalen Bereich,was soll da Abzocke sein? Und die TÜV-Preise ;( - naja da kann die Werkstatt nichts dazu.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      Welche Inspektion ist es denn?

      bender's Yeti ist doch aus 07/2014 ???
      Wenn es denn nach 3 Jahren (also 2017) die erste Inspektion wäre, dann sehe ich auch keine Abzocke!
      Oder gibt es Inspektionen ohne Oelwechsel??

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Käfer62 schrieb:

      Wenn es denn nach 3 Jahren (also 2017) die erste Inspektion wäre,

      Sollte man nicht nach 30.000km oder 2 Jahren zur Inspektion, je nach dem was früher eintritt. Nach 3 Jahren würde ich dann von einer "großen Inspektion" ausgehen, da wäre der Preis eher günstig.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      Sollte man nicht nach 30.000km oder 2 Jahren zur Inspektion,

      So kenn ich das auch! Deshalb die vielen ? in meinem Beitrag!
      Mein Yeti hat jetzt 29000 km runter, der BC sagt: "In 1000 km Oelwechsel und Inspektion"!

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Im Rahmen einer großen Inspektion wäre das wirklich "normal", wenn man sich das Öl aus der Werkstatt auch mit Gold aufwiegen lässt. Hier war aber nur die Rede von Bremsflüssigkeit+Klimaanlage.
      Aber vielen Dank für Eure Einschätzungen; im Gesamtbild passt das schon.
      Gruß
    • bender schrieb:

      wenn man sich das Öl aus der Werkstatt auch mit Gold aufwiegen lässt.

      Naja - so ein 2 Euro Supermarktoel würde ich nicht unbedingt auf einem neuen Auto fahren. ;)

      Oetzie schrieb:

      30000KM ist keine große Inspektion Öl Bremsflüssigkeit Pollenfilter normale Durchsicht halt ne größere Sache kommt erst bei 60000 KM

      Die erste Inspektion ist aber auch nicht erst nach 3 Jahren, daher war ich von der 60.000 Inspektion ausgegangen. :saint:
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Oetzie schrieb:

      30000KM ist keine große Inspektion Öl Bremsflüssigkeit Pollenfilter normale Durchsicht halt

      Das ist schon klar!
      Aber was ist das für eine Inspektion, die nach 3 Jahren fällig ist - ohne Oelwechsel??
      Davon hab' ich bis jetzt noch nichts gehört oder gelesen.
      Aber man ist ja auch im gesetzten Alter noch lernfähig ;)

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Rolf schrieb:

      Zitat von Käfer62: „Wenn es denn nach 3 Jahren (also 2017) die erste Inspektion wäre,“
      Sollte man nicht nach 30.000km oder 2 Jahren zur Inspektion, je nach dem was früher eintritt. Nach 3 Jahren würde ich dann von einer "großen Inspektion"…



      Hallo,

      oder auch schon bei weniger als 2 Jahren, wenn die Anzeige es verlangt!

      Beim Ignorieren der Rest-Tages-Anzeige bis zur Inspektion bzw. Ölwechsel, könnte es zu unerwünschten Folgen und lange Gesichter im Kulanzfall geben!

      Zählt mal die km zusammen und achtet auf die unterschiedliche Rest-Lauf-Tage - das Fahrzeug wurde Mitte April 2015 im Werk auf 30.000 km und 730 Tage = 2 Jahre "geboren" und seitdem im "Einfahr-Modus" bewegt.

      Gruß Ludwig
      Dateien
    • Fabia21 schrieb:

      oder auch schon bei weniger als 2 Jahren, wenn die Anzeige es verlangt!
      Beim Ignorieren der Rest-Tages-Anzeige bis zur Inspektion bzw. Ölwechsel, könnte es zu unerwünschten Folgen und lange Gesichter im Kulanzfall geben!

      Das ist ja auch völlig unbestritten! Das haben @Rolf und ich auch so beschrieben.
      30000km oder 2 Jahre, je nachdem, was eher eintritt. Das hängt natürlich vom Fahrprofil ab :)
      Mein Yeti ist jetzt schlapp 1,5 Jahre alt und hat etwa 29000 km runter. Etwa 1000 km vor dem fälligen Service zeigt es der BC an! (beim Einschalten der Zündung)
      Da werde ich mir in den nächsten Tagen den Termin beim Freundlichen holen.
      Ich verstehe nur nicht, was das für eine Inspektion sein soll, die @bender beschrieben hat:
      -Fällig nach 3 Jahren und dann "nur" Reinigen der Klimaanlage und Bremsflüssigkeit wechseln- ohne Oelwechsel?

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Moin,

      370,- € sind so knapp 311,- ohne MwSt. ;)

      Stundensätze können in Deutschland erheblich schwanken, von 54,- bis 114,- € plus MwSt.

      motor-talk.de/blogs/all-about/…w-werkstatt-t3916046.html

      Aber gehen wir mal von Einem Klimaservice und nicht einer Reinigung (Spülen des Kältemittelkreislaufes) aus.

      Bremsflüssigkeit 2 Liter werden benötigt macht ca. 32 Euro aus.

      Arbeitszeit BFS 30 ZE und ggf. Kupplung entlüften zusätzlich 20 ZE macht 50 ZE was einer halben Stunde Arbeitslohn entspricht. Erster Service nach 3 Jahren dann alle 2.

      Ein Klimaservice wird als Paketpreis ohne Innenraumluftfilter und aufgefülltes Kältemittel berechnet. Das schwankt zwischen 40 € Aktionspreis bis so knapp 100,-€ Festpreis. Dieser Klimaservice ist nicht vorgeschrieben. Lediglich ein Tausch des Staub- und Pollenfilters alle 2 Jahre.

      Der Innenraumfilter selber liegt bei 30,- Euro OEM und somit sollte Der Preis für diese Beiden Dinge deutlich tiefer liegen.

      Vorausgesetz es handelt sich um einen Yeti oder Golf 5,6 basierendes Modell. Andere Fahrzeuge können einen Mehraufwand haben.
    • Noch eine Frage an die, die sich auskennen. Warum muss die Klimaflüssigkeit von Bakterien gereinigt werden? Ich komme mit dieser doch nicht in Kontakt. Ist mir doch egal, was dort für Viecher drin sind. Wie kommen die da überhaupt hinein? Ist doch ein geschlossener Kreislauf. Wie leben die kleinen Tierchen? Wovon ernähren sie sich? Ist denen nicht zu heiß? Pollenfilter ist okay, aber Desinfektion der KF?? Why?


      Thema Bakterien Klimaanlage : wenn es stinkt, sollte spätestens was gemacht werden. Die Bakterien und Pilze entstehen nicht im geschlossenen Kreislauf sondern am Wärmetauscher außerhalb und in den Kanälen die zum Filter und Innenraum führen.
      aachener-zeitung.de/news/auto/…auto-klimaanlage-1.434073
      gesundheit.de/medizin/gesundhe…it/klimaanlagen-im-sommer
      apotheken-umschau.de/Umwelt/Sc…er-Gesundheit-124241.html

      Die Klimaanlage entzieht der warmen Luft beim Kühlvorgang Wasser. Die Feuchtigkeit schlägt sich am Wärmeaustauscher nieder. Die Anlage ist also auf der einen Seite sehr kühl, auf der anderen aber warm, denn dort wird die Hitze abgeleitet. Nachteil: Nässe und Wärme ergeben zusammen ein wunderbares Brutklima für Bakterien und Pilze. In ungünstigen Fällen vermehren sich sogar Legionellen, die vor allem für abwehrgeschwächte Menschen gefährlich werden und dieLegionärskrankheit auslösen können.
      Doch nicht nur Klimaanlagen in Gebäuden, sondern auch in Autos können verkeimen. "Das kann man durch einen muffigen Geruch beim Einschalten der Klimaanlage bemerken", erklärt Vogt. Großklimaanlagen, wie sie in Büros vorkommen, müssen regelmäßig gewartet werden. Das hilft auch bei der Klimaanlage im Auto. Das Austauschen der Filter trägt dazu bei, dass sich Bakterien und Pilze nicht so leicht in der Anlage einnisten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von berme ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.