Horror-Crash mit Yeti ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • bender schrieb:

      Und bei diesen Kräften hilft auch die beste Knautschzone nichts mehr, wenn sie zu klein ist.

      Ich selbst kann dem Smart nicht viel abgewinnen, aber in Sachen passiver Sicherheit vollbringt der Elefantenrollschuh schon kleine Wunder.

      Ist in dem von @carstix verlinkten Video gegen Ende sehr schön zu sehen:

      Video über moderne Assistenz-, Sicherheits- und Lichtsysteme
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • minoschdog schrieb:

      Ich selbst kann dem Smart nicht viel abgewinnen, aber in Sachen passiver Sicherheit vollbringt der Elefantenrollschuh schon kleine Wunder.

      Ja, die Fahrgastzelle des Smart ist wirklich ganz besonders stabil ausgelegt. Da gibt es auch ein Video aus England, wo man den Smart mit 80 mph (128 Km/h) gegen die Wand gefahren hat. Der Smart hatte hinterher zwar nur noch Schrottwert, aber die Fahrgastzelle ist erstaunlich intakt geblieben. Sogar die Tür ließ sich noch öffnen. Das allein sagt allerdings noch nichts darüber aus, wie groß die Überlebenschancen im Falle eines Unfalls sind. Eine stabile Fahrgastzelle ist zwar Grundvoraussetzung für das Überleben im Falle eines Crashs, die Zelle kann jedoch noch so stabil sein, wenn die auf den Körper bei einem Aufprall einwirkenden Kräfte gewisse Grenzwerte überschreiten, hilft das alles nichts. Da würde man den Unfall auch in einem Panzer nicht überleben. Um die Körperbelastung so gering wie möglich zu halten, soll durch Knautschzonen vorne und hinten Energie aufgenommen und abgebaut werden, was naturgemäß bei einem großen Fahrzeug besser gelingt als bei einem kleinen, das kaum über Verformungszellen verfügt. Insoweit hat bender schon recht, wenn er vermutet, dass er seinen Unfall in einem Smart nicht überlebt hätte, wobei man das natürlich nie genau sagen kann. Zumindest wäre aber die Belastung, die auf ihn eingewirkt hat, bei einem Smart größer gewesen, selbst wenn die Fahrgastzelle absolut intakt geblieben wäre.

      Andreas
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.