Horror-Crash mit Yeti ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Grausam, da kann man nur hoffen nicht selbst mal so ein unschuldiges Opfer zu werden.
      So schwer und unterbezahlt der Job als Brummifahrer auch ist, man kann nur an einige schwarze Schafe appellieren während der Fahrt nicht am Handy zu spielen oder zu lesen bzw seine Fahrzeiten nicht zu überschreiten.
    • yyeettii schrieb:

      als pkw-fahrer muss man deshalb auf deutschlands autobahnen ständig um sein leben fürchten bei den idioten, die hinterm lkw-lenkrad sitzen und denen die stvo wohl gänzlich unbekannt ist oder einfach brutal missachtet wird.

      Es gibt diese Idioten hinter dem Lenkrad von LKW. Es gibt sie aber genauso hinter dem Steuer von PKW und hinter dem Lenker von Motorrädern. Der Normalfall ist das jedoch nicht. Ich finde, dass sich die meisten Brummifahrer sehr partnerschaftlich verhalten und ihre Fahrpraxis übersteigt die der PKW-Fahrer im Durchschnitt bei weitem. Das Problem bei den LKW liegt auch ganz woanders, nämlich bei den Spediteuren, die ihre Fahrer oft so unter Druck setzen, dass diese kaum mehr anders können, als gesetzliche Bestimmungen, z.B. zur Einhaltung von Ruhezeiten, zu missachten, wollen sie ihren Job nicht verlieren. Hinzu kommt, dass auch der technische Zustand vieler LKW, vor allem der aus Ländern des ehemaligen Ostblocks z.T. so schlecht ist, dass man sie eigentlich sofort aus dem Verkehr ziehen müsste, weil sie eine echte Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer darstellen. Auch dafür sind in erster Linie die Halter der LKW verantwortlich. Wird mal jemand bei den viel zu wenigen Kontrollen erwischt, trifft es dann meistens das schwächste Glied, den Fahrer. Da liegt einiges im Argen und ich würde mir wünschen, dass einerseits der Gesetzgeber die Spediteure mehr in die Pflicht nimmt und vor allem schwerwiegende Sanktionen zulässt und anderseits häufigere Kontrollen stattfinden, wozu aber leider das Personal fehlt. Es würde allerdings auch schon helfen, wenn die Fahrer von Brummis sich mehr gegen Verstöße der Spediteure wehren würden, aber das ist leichter gesagt als getan, wenn man um seinen Arbeitsplatz fürchten muss. Auch hier ist letztlich der Gesetzgeber aufgerufen, die Rechte der Fahrer mehr zu schützen.

      Damit kein falscher Eindruck entsteht, natürlich darf man nicht alle Spediteure über einen Kamm scheren. Es gibt viele, die sich völlig korrekt verhalten und die will ich natürlich hier nicht an den Pranger stellen. Es gibt aber auch viele schwarze Schafe und das sind dann oft genau diejenigen, die in schwere Unfälle verwickelt sind.

      Andreas
    • berme schrieb:

      man kann nur an einige schwarze Schafe appellieren während der Fahrt nicht am Handy zu spielen oder zu lesen bzw seine Fahrzeiten nicht zu überschreiten.


      Die in Parkplatz- und Rasthofzufahrten auf der Autobahn unbeleuchtet parken sind auch nicht besser.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Ich kann euch gleich von 2 eigenen Erfahrungen berichten, damals noch mit Golf unterwegs gewesen.

      Täglich fahre ich die Strecke auf der A2 Bottrop - Dortmund - Bottrop zur Arbeit.

      2006 zog von der rechten Spur ein LKW auf die Mittelspur und hatte mich (war mit ca 130 kmh) im toten Winkel nicht gesehen.
      Vorne am Golf 4 Cabrio getroffen und quer über die 3 Fahrbahnen geschleudert. In einer Ausfahrt bin ich zum Stehen gekommen, allerdings hatte ich mich da schon einmal komplett um meine Achse gedreht und mein Golf war ringsherum verbeult.

      Der nachfolgende Verkehr hatte gsd genügend Abstand und super reagiert, beim Aufprall in der Leitplanke der nächsten Ausfahrt (keine Ahnung wie ich da hin geschleudert wurde) zog ich mir "nur" eine Kopfplatzwunde zu. Diese mußte quer über den Kopf ca 15 cm vernäht werden, Kopfschmerzen, Gehirnerschütterung > und Totalschaden meines Golf Cabrio.

      2013 am Abzweig auf die A43 hatte sich ein Rückstau gebildet - ich stand mit Golf Plus am Stauende und sah einen Sattelschlepper eines Blumen-LKWs auf mich zufahren. Ich denke schon, daß er abgebremst hatte - es reichte aber nicht und bumms.... aufgefahren.
      Kennt ihr das Gefühl einen LKW im Rückspiegel zu sehen und nicht zu wissen ob es reicht?

      OK, wieder hab ich persönlich Glück gehabt, nur Schleudertrauma und Arm verstaucht durch mein krampfhaftes Festhalten des Lenkrades in der Aufprallsekunde. Golf Plus war ca 10 cm kürzer - Totalschaden.

      Daraufhin hab ich mir den Skoda Yeti gekauft und fahre mit sehr argwöhnischen Augen immer noch auf der A2, jeden LKW im Auge.
    • Übrigens hatte der LKW-Fahrer aus 2006 sich später noch bei mir entschuldigt und von seiner Firma kam ein Blumenstrauß. Ich weiß, ändert nix.... aber ich fand gut dass er es zugegeben hatte den Kopf nicht wirklich in den toten Winkel gedreht zu haben.
      Ich habe seine Entschuldigung angenommen, dennn wem wäre sowas nicht auch schon irgendwann mal "fast" passiert.
      Und nein, ich habe auch keine Anzeige wegen Körperverletzung gemacht. Denn das steht dann jedem frei.

      Der niederländische Fahrer konnte keinen Brocken deutsch sprechen und die Polizei hat an der Unfallstelle in englisch mit dessen Chef noch telefoniert, da er nicht mal verstand was jetzt zu machen gewesen wäre.

      Nicht alle LKW-Fahrer sind über einen Kamm zu scheren - aber bitte versucht mal an der Abfahrt von der A2 auf die A31 durch die Karawane die Ausfahrt raus zu kommen abends........ 8o
    • floflo schrieb:

      Es gibt diese Idioten hinter dem Lenkrad von LKW. Es gibt sie aber genauso hinter dem Steuer von PKW und hinter dem Lenker von Motorrädern. Der Normalfall ist das jedoch nicht. Ich finde, dass sich die meisten Brummifahrer sehr partnerschaftlich verhalten und ihre Fahrpraxis übersteigt die der PKW-Fahrer im Durchschnitt bei weitem.

      So schlimm der jüngste Unfall auch ist, Andreas' Worte unterschreibe ich immer wieder!

      Ich habe selbst jahrelang auf dem "Bock" gesessen und dabei weit mehr km runtergerissen als die meisten Pkw Fahrer in ihrem ganzen Leben, allerdings gab's da noch keine Smartphones und TV in der Kabine.... Urlaubsfahrten trete ich heute noch bevorzugt werktags an und nicht am Wochenende, wenn die Brummifahrer den "anderen" Idioten alle 3 Spuren überlassen müssen.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • berme schrieb:

      Nur leider gibt es diese Sonntagsfahrer auch oft unter der Woche wenn es voll ist auf den Straßen.



      Aber wesentlich weniger ist allemal entspanter meist kein Stress über übervolle Straßen die Fahrt von mir war seither in den letzten Jahren 95 % ohne Stau und Stress
      Intelligenz wird oft verwechselt mit der Fähigkeit, seine Dummheit besser verbergen zu können als andere Menschen.

      Gruß: Klaus
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.