Amundsen mit soundsystem, aktiven subwoofer anschließen?

    • [ Amundsen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Amundsen mit soundsystem, aktiven subwoofer anschließen?

      Hallo Experten,
      (und ein erster Gruss an alle)

      bin seit ein paar Tagen auch Yeti-Fahrer (Elegance, Bj. 04/2014)
      Soweit ist alles zu meiner Zufriedenheit, nur der Sound muss noch aufpoliert werden.

      Kann mir jemand ein paar Tips geben, wie man am besten einen aktiven Subwoofer ans Soundsystem anschließen kann?
      Es sollte ja eigentlich unter einem der Sitze der Verstärker des Soundsystems eingebaut sein. Ich sehe da nichts, oder ist der so von unten an den Sitz geschraubt, dass man ihn nicht direkt sieht?
      Hat das schon mal jemand realisiert, nicht dass die schlaue Elektronik bei Abgriff eines Lautsprechersignals (z.B. Für die hinteren Tieftöner) einen Fehler meldet.
      Mein Plan ist im doppelten Ladeboden einen Pioneer TS-WX 710 A zu installieren.

      Danke im Voraus für eure Mühe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von josupi1 ()

    • So, Verstärker hab ich gefunden
      Fahrersitz ganz zurückschieben, unter einer Plastikabdeckung

      is alles sehr eng, mit einem dicken Kabelstrang und einem breiten Stecker

      Ob man da evtl. eine Stromversorgung für einen zusätzlichen Verstärker abzwacken könnte?

      übrigens die Plastikabdeckung geht leicht ab ( nach vorne schieben);
      wieder drauf, so dass alles einrastet hab ich noch nicht hinbekommen. ?(

      Bezüglich digitaler Bearbeitung (DSP) für die hinteren Tieftöner frage ich mich allerdings, ob der geplante
      Subwoofer überhaupt ein taugliches Signal bekommen würde.
    • josupi1 schrieb:


      is alles sehr eng, mit einem dicken Kabelstrang und einem breiten Stecker

      Ob man da evtl. eine Stromversorgung für einen zusätzlichen Verstärker abzwacken…

      Wenns nur so n relativ kleiner 100w Aktivsub von Pioneer ist, wieso nicht von hinter der 12v Dose im Kofferaum abgehen? Ich habs bei mir im Tiguan so gelöst.

      Gruß
      Silvio
      live aus Saransk in Russland :)
      VW Touareg III TSI
      Kia Sorento UM CRDI
    • Mich würde das Thema auch sehr interessieren und möchte mich hier gerne anschließen da ich genau die selben Voraussetzungen habe.
      Also auch Amundsen und Soundsystem sowie interesse am Pioneer TS-WX710A im doppelten Ladeboden.

      bella_b33 schrieb:

      Wenns nur so n relativ kleiner 100w Aktivsub von Pioneer ist, wieso nicht von hinter der 12v Dose im Kofferaum abgehen? Ich habs bei mir im Tiguan so gelöst.


      Die Nennbelastung sind 100W. Funktioniert das bei dir ohne Probleme? Wäre ja toll wenn man keine 12V Leitung durchs ganze Auto ziehen müsste (kommt für mich fast nicht in Frage).
      Wo greifst du dann das Lautsprechersignal ab? An den hinteren Boxen oder am AMP unter dem Fahrersitz?

      lg Chris
    • der Pioneer 710a hat 200 W

      Ein Autohifi-Schrauber hat mir jetzt entschieden geraten den Strom direkt an der Batterie abzuzapfen.
      Er meinte auch das trotz Soundsystem und DSP-Verstärker die Möglichkeit besteht vorne hinterm Radio ein
      Hochpegelsignal für den Aktiv-Subwoofer abzugreifen (was noch zu prüfen wäre).
      Wenn mein Konto sich wieder etwas erholt hat, lasse ich ihn das mal machen und berichte dann hier.

      Abgesehen vom fehlenden Tiefbass sind aber, wie ich in den letzten Tagen feststellen musste, auch die mittleren und hohen
      Töne zum Gotterbarmen schlecht. Besonders gut bei lauten Saxophon-Soli zu hören.
      Das qäkt und trötet, dass einem die Augen/Ohren tränen.
      Bin noch nicht sicher wie ich damit umgehe, vielleicht auch noch andere Lautsprecher verbauen?
      Dann wird´s aber schnell eine schwer bezahlbare Komplettlösung.
    • berme schrieb:

      Auch Stecknadeln höre ich noch fallen.

      manche hören auch das Gras wachsen...

      minoschdog schrieb:

      Mit fortschreitendem Alter liegt es auch an den Sensoren seitlich am Kopf.



      Genau, da filtert der menschliche Bandpass ohnehin alles von unterhalb 30Hz und oberhalb von 10kHz weg. Wobei einen echten Tiefbass wird man im Auto schon aus physikalischen Gründen nicht erreichen.
      Zur Schallausbreitung braucht man auch Raum zur Ausbreitung der Welle, der Begriff Wellenlänge spielt da die entscheidenede Rolle. Dann ist das Gehör noch unterschiedlich empfindlich auf die Frequenzen.
      Fazit Subwoofer im Auto hat mehr was mit Bummern als mit einer sauberen Reproduktion eines Tiefbasses zu tun. Wenn man das regelmäßig macht wird das Gehör schnell künstlich altern (oder gar Hörsturz, nicht reversibel). Ich erlebe jeden Tag, wie spät auf Einsatzfahrzeuge der Polizei oder Feuerwehr reagiert wird, dreimal darf man raten woran das liegt!?!
      Fazit das Geld lieber sparen und die Ohren schonen. Dann hat man länger was von denen.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.