Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 20.

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • kurz nachgehakt

    Fördegleiter - - Skoda Yeti Allgemeines

    Beitrag

    Moin Mark1972, jetzt aber zum hochinteressanten Kern Deines Themas: Warum meinst Du, hier um das Update herum gekommen zu sein? Wo war der Ermessensspielraum? Oder hast Du eventuell bereits unbewusst das Update? Und Du bist selbst zu Dekra gefahren? Glückwunsch und Grüße von der Förde, Fördegleiter

  • TÜV OHNE UPDATE

    Fördegleiter - - Skoda Yeti Allgemeines

    Beitrag

    Interessant wäre in dem Zusammenhang, wie die Abgasuntersuchung gemacht wurde. Anscheinend gab es eventuell eine im Verhältnis zu den Prüfstationen reduzierte Prüfung, die zumindest ein Abgleich mit einer Datenbank nicht durchführte? In einer Werkstatt kann ja nicht die Anlage stehen, die zum Beispiel beim TüV steht. Da ist es verständlich, wenn Dein Werkstattmeister hiervon noch nichts gehört hat und sich um die wirklich wichtigen Dinge am Fahrzeug kümmert.

  • TÜV OHNE UPDATE

    Fördegleiter - - Skoda Yeti Allgemeines

    Beitrag

    Interessant... Nur eine Drohkulisse, die nach einigen Jahren weg fällt? Demnach warst Du sogar vor Ort, als in der Werkstatt geprüft würde? Wie und mit was haben die denn die Abgasuntersuchung durchgeführt? Tut mir Leid, viele Fragen... - aber sicher für einige hier interessant.

  • TÜV OHNE UPDATE

    Fördegleiter - - Skoda Yeti Allgemeines

    Beitrag

    Moin L040, wo warst Du den vorstellig beim Tüv? Und welche freie Werkstatt war so freundlich? Bin ja auch in Schläfrig-Holzbein... Glückwunsch und Grüße, Fördegleiter

  • TÜV OHNE UPDATE

    Fördegleiter - - Skoda Yeti Allgemeines

    Beitrag

    Es scheint wohl doch Ermessensspielraum zu geben, wenn auch nicht zentral gewollt. Auch Prüfer fahren sicher VAG-Kutschen und kennen das Thema...

  • TÜV OHNE UPDATE

    Fördegleiter - - Skoda Yeti Allgemeines

    Beitrag

    Zitat von nate-nate: „Wir werden weiter versuchen, ohne Update eine Plakette zu erhalten. “ Ich drücke Dir alle Daumen! Ich denke, hier gilt auch europäisches Recht...

  • Gratulation!

    Fördegleiter - - Skoda Yeti Allgemeines

    Beitrag

    Bestens, das ist wirklich einmal eine sehr ermutigende Nachricht! Leider traurig, daß es inhaltlich gesehen nicht nur für die Skodas dieser Welt Unsinn ist, hier die Mittel der Überwachungsvereine in Bezug auf die angebliche Verkehrsgefährdung zu missbrauchen, sondern auch für alle anderen Konzernfahrzeuge. Und die meisten wurden völlig unnötig ins Update getrieben. Ich bin schon gespannt, welcher Überwachungsverein für sich in Anspruch nehmen kann, hier als erster die Lage derart eingeschätzt u…

  • TÜV OHNE UPDATE

    Fördegleiter - - Skoda Yeti Allgemeines

    Beitrag

    Zitat von SQ5: „ - Dann ganz einfach aus der flash disk diesen Stand wählen und mit vcp wieder aufspielen. Steuergeräte flashen ist so eine Sache, wenn es schief geht wird es sehr teuer. Vom Hersteller nicht vorgesehen also muss man es beim Verkauf mit angeben. “ Moin SQ5, wird denn im System mitgeplottet, wann, wie und wie oft geflasht wurde? Und sind wirklich Flashprobleme mehr als sehr selten nach Deinem Wissen zu erwarten? Das dies von Dienstleistern nicht verantwortet werden mag, ist ja kla…

  • TÜV OHNE UPDATE

    Fördegleiter - - Skoda Yeti Allgemeines

    Beitrag

    Ich gehe natürlich davon aus, daß die richtige Softwareversion auch als solche nachträglich erkannt wird, warum auch nicht? Verstecken spielen konnte hier in erster Linie VW mit der Prüfstandserkennung und deren Anwendung. Das wäre sicher nicht mein Stil. Das Flashen von Hardware ist jedenfalls in meinem sonstigen Berufsumfeld gang und gäbe und es gibt keinen anderen Weg, den Krabbelkäfern auf den PCBs anders ihr Verhalten beizubringen.

  • TÜV OHNE UPDATE

    Fördegleiter - - Skoda Yeti Allgemeines

    Beitrag

    Natürlich lasse ich es. Ich bin doch noch einer der Glücklichen... Und der läuft so gut...

  • Interessant!

    Fördegleiter - - Skoda Yeti Allgemeines

    Beitrag

    Moin Bär, Glückwünsche zu Deiner HU! Und vielen Dank für die Scans; die werden ich, wenn Du erlaubst, gern auch an meiner Front einsetzen, denn es ist der TüV-Nord und eventuell noch ahnungslos. Interessant ist auch in den Bemerkungen des Berichts der Verweis auf ein Schreiben vom 29.05.2020 des Verkehrsministerium NRW. Ob dieses Schreiben die Grundlage der TüV-Entscheidung war? Grüße von der inzwischen warmen Förde, Fördegleiter

  • Richtig gut finde ich, daß offensichtlich für die neuerdings wieder eingeführte erweiterte Abgasuntersuchung mit Endrohrmessung bei unseren Yetis nicht mehr die wahnsinnige maximale Abregeldrehzahl von zum Beispiel über 5000 U/min angefahren wird, wie es noch bei meinem Golf 3 Diesel früher der Fall war. Ich bin immer etwas dabei gestorben... Jetzt sind es nur 90% der Nenndrehzahl (Standdrehzahlbegrenzung) = 2500 U/min. Ich hatte mich einst völlig umsonst bei der Wiedereinführung aufgeregt...

  • TÜV OHNE UPDATE

    Fördegleiter - - Skoda Yeti Allgemeines

    Beitrag

    Die HU-Prüfer haben hier mit Sicherheit einen Ermessensspielraum und was sie in den Bericht noch hineintippen, dürfte ebenfalls je nach Gusto sein. In Bärs Fall will der Prüfer sicher die Verantwortung mit dem Text an die richtige Ecke delegieren. Wir können über den Hinweis mehr als zufrieden sein. Noch besser wäre freilich eine Kopie des Briefs vom Ministerium, aber daran werden wir nicht so einfach kommen, oder?

  • TÜV OHNE UPDATE

    Fördegleiter - - Skoda Yeti Allgemeines

    Beitrag

    Zitat von floflo: „... Mein dringender Rat: Bevor man beim TÜV Rheinland die HU machen lässt, mit der Prüfstelle abklären, ob sie die Plakette auch ohne Update zuteilt. ... “ Da denke ich, es kommt auf den Versuch an, wenn einem eine Gebühr nicht zu teuer ist und eine Überziehung droht. Ansonsten kann man ja beliebig oft zur HU. Oder kratzen sie sofort die alte Plakette ab? Im Idealfall hat man dann schon einmal einen Bericht mit nur dem "Mangel" der angeblich falschen Software, gegen den dann n…

  • TÜV OHNE UPDATE

    Fördegleiter - - Skoda Yeti Allgemeines

    Beitrag

    Nur, daß der "erhebliche Mangel" juristisch sehr fragwürdig ist und im Falle eines möglichen Unfalls der Nachweis, daß ursächlich ein durch eine nicht durchgeführte Hauptuntersuchung mit dem verbundenen Nichtentdecken eines offensichtlichen Fehlers mitverantwortlich für den Unfall sein könnte, nicht mehr so leicht sein dürfte, wenn man wenigstens ein Prüfbericht mit nur diesem Mangel hat, dem man mit Sicherheit eine unmittelbare Verkehrsgefährdung absprechen kann... Meinste nich? Nur zur Klarste…

  • TÜV OHNE UPDATE

    Fördegleiter - - Skoda Yeti Allgemeines

    Beitrag

    Zitat von nate-nate: „.... Wir möchten jetzt nicht mehr mit dem Yeti fahren. .... Auch dort ist man in heller Aufregung. .... “ Moin Nate-Nate, für mich klingt es nach einer komfortablen und aushaltbaren Lage, vor allem bei dem Rüstzeug. Die Abklärung mit der Versicherung hätte ich jetzt noch nicht eimnal in Betracht gezogen. Du kannst doch jetzt schon mit sportlichen Ehrgeiz einer Konfrontation, egal welcher, gelassen entgegenblicken und fröhlich weiter Yeti fahren. Ich hoffe nur, die helle Auf…

  • Tja, es scheint leider schon eine steife Briese zu sein, die Dir entgegen bläst. Ich glaube übrigens nicht, daß es den TüV-lern um das Verlieren ihres Gesichts geht. Die wollen einfach nichts falsch machen und kommen so schnell auch nicht an die Wahrheit 'ran. Zu verlieren haben sie höchstens ihre Approbation. Interessant ist allerdings auch das Engagement Deines Landrats. Hat der nichts Besseres zu tun, als sich an Dir abzuarbeiten? Den guten Ruf dürften eher KBA, VW, HU-Prüforganisationen und …

  • Ich werde demnächst einmal schauen, wie sich der TüV-Nord derzeit zu diesem Thema aufstellt.

  • TÜV OHNE UPDATE

    Fördegleiter - - Skoda Yeti Allgemeines

    Beitrag

    Zitat von Bär: „Mein Schreiben an den TÜV Rheinland vom15.06.20 " Bitte,könnten Sie mir das Schreiben vom Verkehrsministerium NRW zukommen zu lassen ? keine Antwort, haben wohl eine Maulschelle bekommen Friedhelm “ Och, da könnte man als Steuerzahler eventuell auf die Idee kommen, als direkt Betroffener auch direkt im Verkehrsministerium den betreffenden Schriftwechsel in Kopie zu bekommen? Was meinst Du? Das der TüV seine Post von Dritten nicht weiter verteilt, kann ich verstehen.

  • TÜV OHNE UPDATE

    Fördegleiter - - Skoda Yeti Allgemeines

    Beitrag

    Aus deren Sicht elegant gelöst... Jedoch irgendwie trotzdem arm. Ich frage mich die ganze Zeit, warum Behörden so eine schwierige Fehlerkultur haben. Es geht doch nicht um Persönliches, oder kann ich mich nicht genügend in Behörden hineinversetzen?

Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.