Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 37.

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • Zitat von Hornisse68: „ Steinschlag kann das an der Stelle an sich nicht sein! Frank“ Selbst bei einem Steinschlag dürfte die Stelle nicht weiter unter den Lack rosten. Nach eigenen Angaben ist der Yeti ja "galvanisch vollverzinkt" . Unser Golf IV (ebenfalls noch vollverzinkt) hat in 14 Jahren so manchen Steinschlag mitbekommen und da rostet auch ohne jegliche Behandlung nichts! Mercedes hatte mal vor Jahren ein Problem mit Bakterien bei der Grundierung oder Verzinkung. Da gab es in Folge auch v…

  • Zitat von staffman: „ Werde es beobachten. Ich habe noch bei keinem anderen Auto soviel Flugrostanfall gehabt (auch an weißen nicht). Grüße Klaus“ Den Rostpickel würde ich nicht weiter beobachten sondern direkt beim Händler reklamieren. Wenn Du weiter wartest, und der Pickel sich weiter öffnet, erzählt Dir der Händler sonst etwas von "Steinschlag". Ob die Skoda Händler von sich aus darauf kommen und sich oft erst mal quer stellen, oder ob es eine Sprachregelung von Skoda Deutschland gibt.....? A…

  • Zitat von Karina: „Habs vorhin vorsichtig mit dem Fingernagel probiert, da tut sich nix... Karina“ Bloß nicht! Außer Kratzer wirst Du mit dem Fingernagel bei Flugrost nicht viel erreichen. Wie ich an anderer Stelle hier bereits geschrieben habe, war unser Yeti bereits bei Abholung komplett mit Flugrost überzogen. Hat mich 2 Stunden Polierarbeit gekostet. Das sind leider Umwelteinflüsse. Der Yeti kann nichts dafür. Gruß Jörg

  • Zitat von filiarheni: „. Die Sachbearbeiterin hingegen meinte, bei einem so neuen Fahrzeug dürfte das gar kein Problem werden. Zumal ein Steinschlag auch definitiv nicht zu einer Lackblase führen dürfe. “ Ärgerlich! Zumal es auch kein Einzelfall zu sein scheint. Auf einer vollverzinkten Karosserie darf auch ein eventueller Steinschlag keine Lackablösung/Rostblase verursachen. Unser inzwischen verkaufter Golf IV hatte diverse Steinschläge über die 14 Jahre Haltedauer. Da gab es auch bei unbehande…

  • Zitat von FrecherFuchs: „Die Karosserie wird nicht verzinkt, sondern aus zum Teil verzinkten Blechen zusammengeschweißt. “ Das ist z.B. beim Golf, ab Golf V so. Skoda gibt aber das Gegenteil Deiner Aussage auf ihrer Hompage an: skoda.de/?e=348-9-12&rec_id=96&buchstabe=V&seite=0 Das es beim galvanischen Vollverzinken, oder den nachfolgenden Produktionsschritten Probleme gibt, scheinen die Probleme einiger User mit Lackblasen an den hinteren Türen zu belegen. Gruß Jörg

  • Zitat von FrecherFuchs: „ Zum Problem werden können Staubeinschlüsse beim Lackieren, minderwertiges Blech, ein verunreinigtes Tauchbecken, Klebstoff der hygroskopisch wirkt und Feuchtigkeit in den Falz zieht, eingeschlossene Luftfeuchtigkeit die nicht mehr entweichen kann. Rost kann noch viele weitere Entstehungsursachen haben.“ Von Staubeinschlüssen beim Lackieren, Verunreinigungen im Tauchbecken und mangelhafter Versiegelung der Falze habe ich auch schon bei anderen (z.B. Mercedes) gelesen. Be…

  • Zitat von Silver Y: „Der Schaden auf den Bildern schaut definitiv nach einer äußerlichen Beschädigung aus, bei der mit der Zeit Dreckwasser eingedrungen ist und den Lack unterwandert hat.“ Da muss aber noch mehr im Argen liegen. Ich hatte jetzt seit vielen Jahren Fahrzeuge, die verzinkt waren. Ein Audi 80 von mir fährt nach etwa 25 Jahren wahrscheinlich immer noch im Nachbarort herum. Die meisten "Gebrauchten" von mir fuhren anschließend noch viele Jahre in der Verwandtschaft /Bekanntschaft heru…

  • Auch wenn es hier ein wenig [lexicon]OT[/lexicon] ist. Aber es passt zum Thema Rost. Vorgestern habe ich das Kombiinstrument und die Lenkradabdeckung meines Yetis ausgebaut. Hinter dem [lexicon]KI[/lexicon] war dann der Blick frei auf den Instrumententräger, der am 08.09. 2013 gefertigt wurde (vor etwa 6 Monaten). Seither hat der Wagen in 6 Monaten nur 3000km gelaufen und mehr in einer gut belüfteten Garage gestanden. Dennoch finden sich gut sichtbare Spuren von Rostansätzen. Diese sind natürlic…

  • Zitat von BadenXD: „Die Schweissperlen gehen nur bei mechanischer Belastung ab, Wolfgang“ Leider nicht. Die meisten, gerade die größeren, sind fest mit dem Träger verbunden. Aber es gibt auch viele kleine, die dort herumliegen. Ich habe zwar schon mit einem dünnen Staubsaugeraufsatz einiges weggesaugt, aber durch den kleinen Ausschnitt des [lexicon]KI[/lexicon] kann man nur begrenzt saugen. Und einige lagen ja auch schon auf den Fußmatten. Ich bin kein Experte für Schweissen, aber auch die Berei…

  • Bei unserm 1. Yeti (gerade 1 Jahr alt) scheint sich auch an einer Stecknadelkopf großen Stelle der Lack zu lösen/zu unterwandern. Sieht zur Zeit noch so aus, wie ein überlackiertes Sandkorn. Ich hoffe schon fast, dass es eines ist. Ist kein Steinschlag, da die Lackfläche noch geschlossen ist und ohne weitere Beschädigungen. Diese Stelle befindet sich auf der Beifahrertüre ganz vorne, aber oberhalb der Schutzleiste. Der Wagen ist weiß, daher habe ich es auch gerade erst bei hellem Sonnenschein se…

  • Zitat von berme: „Gibt es eigentlich noch vollverzinkte Autos (wie damals Audi 100), die nicht schon nach 3 Jahren anfangen zu rosten ?“ Bereits beim Übergang von Audi80/90/100 zum A4/A6 habe ich das Gefühl, die Qualität von Verzinkung und Lack hatten nachgelassen. Bei Mercedes war dies auch so um das Jahr 1992 passiert. Unser Golf IV (1999) hatte bis zum Schluss (2013) trotz vieler Steinschläge und ein paar Kratzern keinerlei Rostansätze. Spätere Modelle des Golf IV aber scheinbar schon. Jedenf…

  • Auch ein Steinschlag darf bei einer -angeblich- vollverzinkten Karosserie keinen Rost hervorrufen. Das Beispiel von Golf IV oder Audi 80 /A4 zeigen, dass auch ein unbehandelter Steinschlag erst einmal keinen Rost hervorruft. Gruß Jörg

  • Na ja, wenn der Yeti nach 15 Jahren keinen Rost aufweist, wäre dies zu loben. Unser Golf IV (EZ 03/99) hatte jedenfalls beim Verkauf (05/13), also nach 14 Jahren noch keinen Rost. Und beide Karossen sind ja vollverzinkt. Daher dürfte auch beim Yeti von Saarländer, selbst bei kräftigen Parkremplern noch kein Rost zu sehen sein. Für mich sind dies eindeutig Fehler bei der Verzinkung! Die ja merkwürdigerweise immer nur bei den Türen des Yeti zum Vorschein kommen. Gruß Jörg

  • Zitat von Herne: „ Merkwürdig ist, dass nur Türen rosten.“ Ja, das ist auffällig! Merkwürdig, bzw. erschreckend finde ich es, dass Skoda offensichtlich keine Gegenmaßnahmen ergriffen hat. Denn die ersten rostenden Türen gab es ja schon vor ein paar Jahren. Gruß Jörg

  • Zitat von Herne: „ Mercedes hatte das Problem, da rostete aber das ganze Auto.“ Mercedes hatte aber bereits 1992 wasserbasierte Lacke. Da die Baureihen W124, W126, W140 oder auch R 129 (SL) einen ansonsten guten Rostschutz hatten, fahren die Wagen auch heute noch herum. Erst so ab 1995 mit der dann neuen E-Klasse (W210) kam der Rost, da auch Mercedes meinte, beim Rostschutz/Kantenversiegelung sparen zu müssen. Beim Yeti stimmt irgend etwas mit der Verzinkung der Türen nicht. Wie bereits von mir …

  • Bei einer angeblich vollverzinkten Karosserie, dürfen Steinschläge keine Rostblasen verursachen. Unser alter Golf IV hatte diverse Steinschläge, kleine Kratzer und dergleichen, die hinterher nicht behandelt wurden. Da hat es höchstens (!) auf dem Grund des Steinschlages ein bisschen gerostet. Der Rost breitete sich aber nirgendwo aus. Gruß Jörg

  • Unsere beiden Yetis sind jetzt etwa 3 Jahre alt und haben keine Roststellen an den Türen. Jedenfalls beim letzten Nachsehen vor etwa 1 Monat. Es wird sich aber lohnen bei unseren beiden bestellten Exemplaren, etwas transparenten Wachs unter der Dichtung aufzubringen. Gruß Jörg

  • Alternativ schreibst Du Skoda Deutschland direkt an. Freundlich und mit Hinweis auf den ablehnenden Bescheid des Händlers. Als weitere Alternative steht Dir offen einen Smart Repair Betrieb zu Fragen, was die Rostbeseitigung, samt Nachlackierung kostet. Gruß Jörg

  • Wenigstens "Steinschläge" kann der Händler sich erst einmal sparen. Gruß Jörg

  • Unterbodenschutz

    marwin220 - - Skoda Yeti Karosserie & Anbauteile

    Beitrag

    Meine Fahrzeug habe ich die letzten 30 Jahre alle mit zusätzlichem Unterbodenschutzwachs selber zusätzlich geschützt. In meiner Galerie ist auch ein Bild von einem unserer Yetis mit frisch aufgebrachtem Wachs. (läßt sich leider aus irgendeinem Grund hier nicht einfügen??) Bei den letzten beiden Yetis (gerade verkauft) hat sich diese zusätzliche Versiegelung bezahlt gemacht. An den Achsteilen usw. waren nach 3 Jahren keinerlei Rostansätze zu sehen. Gruß Jörg

Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.