Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 23.

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • TüV Prüfung - HU

    floflo - - Smalltalk

    Beitrag

    Zitat von sieWes: „Muss schon ne richtige Terror-Oma sein “ So eine wie die hier? youtube.com/watch?v=Z8daPjuUs5U

  • TüV Prüfung - HU

    floflo - - Smalltalk

    Beitrag

    Zitat von Harzer4x4: „Da er auch TÜVfällig ist, hat der Mitarbeiter nachgefragt: Der Prüfer erteilt keine Plakette ohne Update. Es nervt und mich an. “ Und mich nervt allmählich dieser Thread. Das ist doch blanker Unsinn, was dir da erzählt wurde. Die offizielle Aussage ist, dass man 18 Monate Zeit hat das Update vorzunehmen. Die Frist beginnt mit dem Tag an zu laufen, als die Werkstätten in der Lage waren, das Update aufzuspielen. Der Yeti gehört dabei zu den "Spätzündern", was auch mit der bri…

  • TüV Prüfung - HU

    floflo - - Smalltalk

    Beitrag

    Zitat von CAROMITO: „Aha, wann genau beginnen diese 18 Monate ? “ Die Frist beginnt mit dem Zeitpunkt, zu dem man Kenntnis erhalten hat oder Kenntnis erhalten konnte, dass ein Update zur Verfügung steht, also nicht bereits mit dem ersten Schreiben, in dem bloß mitgeteilt wurde, dass man an einer Updatelösung arbeitet. Da es sich jedoch nicht um eine gesetzliche sondern eine freiwillige Frist handelt, wird man sich nicht darauf berufen können, man habe das Aufforderungsschreiben zum Update nicht …

  • TüV Prüfung - HU

    floflo - - Smalltalk

    Beitrag

    Zitat von minoschdog: „Völlig out, heute ist der viel gefährlichere Feinstaub in aller Munde....in aller Nase. “ Vor allem bei denjenigen, die sich haben updaten lassen. Unbestätigten Meldungen zufolge sollen die upgedateten Fahrzeuge jetzt noch ein zweites Mal in die Werkstatt. VW soll einen Deal mit Dyson gemacht haben, den selbsternannte Marktführer gegen alle Formen von Staub. Andreas

  • TüV Prüfung - HU

    floflo - - Smalltalk

    Beitrag

    Zitat von Wetzlarer: „Mein Vater hat einen Roomster und neulich eine "Einladung" zum Update per Einschreiben/Rückschein bekommen “ Zitat von Fördegleiter: „Aber was sollte rechtlich damit erreicht werden? “ Die förmliche Zustellung eines normalen Schreibens per Einschreiben oder gar per PZU ist auch so ein Unsinn, denn sie macht nur dort Sinn, wo es auf den Beginn oder die Einhaltung von Fristen ankommt oder wo es sonst wichtig ist, dass man einen Zugangsnachweis hat. Das ist hier aber nicht der…

  • TüV Prüfung - HU

    floflo - - Smalltalk

    Beitrag

    Zitat von Käfer62: „Ich gehe mal davon aus, dass es noch etwas dauert, bis das KBA sich meldet. “ Das KBA wird sich überhaupt nicht melden. Wenn sich einer meldet, ist es die zuständige Zulassungsstelle, denn nur die kann eine Fahrzeugstilllegung anordnen. Andreas

  • TüV Prüfung - HU

    floflo - - Smalltalk

    Beitrag

    Zitat von minoschdog: „Das KBA kann grundsätzlich alles.... “ Ja, vor allem Typgenehmigungen erteilen, ohne sich die erforderlichen Unterlagen vorlegen zu lassen, die sog. Blind-Type. Zitat von minoschdog: „der Aufkleber muss zwingend auch auf der Heckscheibe und den Seitenscheiben prangen, nur so erlangst Du volle Absolution “ Nein, auch das reicht nicht aus. Der Affe muss auch hinter dem Lenkrad sitzen. Andreas

  • TüV Prüfung - HU

    floflo - - Smalltalk

    Beitrag

    Zitat von dtex: „Der Yeti wurde doch in England oder Schottland homologiert und hat dort eine ECE-Zulassung erhalten. Wird so eine Zulassung zusätzl. noch vom KBA in nationales Recht übernommen? Oder kann das KBA auch so den Betrieb untersagen? “ Nein, die in England erteilte Typgenehmigung ist in der gesamten EU wirksam. Das KBA hat mit einer in einem anderen EU-Land erteilten Genehmigung nichts zu tun, d.h. es kann sie auch nicht zurücknehmen. Das kann nur die Behörde, die sie ausgestellt hat.…

  • TüV Prüfung - HU

    floflo - - Smalltalk

    Beitrag

    Im Tiguan Forum hat jetzt ein Mitglied berichtet, dass der TÜV bei seinem Tiguan wegen fehlenden Updates die HU versagt hat. Interessant an dieser Versagung ist, dass bei ihm die 18-Monats-Frist noch nicht verstrichen war und der TÜV auch nicht bereit war, einen Mangelbericht mit dem Grund für die Ablehnung auszuhändigen. Die Kosten der Untersuchung musste das Mitglied trotzdem berappen. tiguanforum.de/forum/index.php…&postID=112628#post112628 Wenn die Aussagen des Mitglieds so zutreffen, ist da…

  • TüV Prüfung - HU

    floflo - - Smalltalk

    Beitrag

    Zitat von TPB: „Naja, ich warte jedenfalls erstmal ab.. “ Was willst du denn jetzt abwarten? Du hast doch die Plakette und damit erst einmal zwei Jahre Ruhe. Ich gehe davon aus, dass bis dahin auch gerichtlich geklärt sein wird, ob die Prüforganisationen berechtigt sind, die Plakette nur wegen fehlendem Update zu versagen. Andreas

  • TüV Prüfung - HU

    floflo - - Smalltalk

    Beitrag

    Zitat von minoschdog: „Gerade bei Autos die öfter mal stehen ist es kein Kunststück, nach gut 3 Jahren nur noch Schrott unter den Felgen zu haben.... “ Dann hast du Bio-Bremsen, voll kompostierbar.

  • TüV Prüfung - HU

    floflo - - Smalltalk

    Beitrag

    Zitat von Michaeld: „Die LED Tagfahrlichter sind im aufgefallen, da war er der erste. Weder TÜV vor 2 Jahren noch die Skoda Werkstatt hat da etwas zu gesagt. Nur das rechte Tagfahrlicht steht zu tief, bekam er auch nicht eingestellt. “ Seltsam, mir war bisher gar nicht bewusst, dass sich die Tagfahrlichter überhaupt einstellen lassen. Das macht auch gar keinen Sinn, da diese Leuchten so konstruiert sind, dass sie nicht die Straße ausleuchten sondern lediglich dazu beitragen, dass man besser gese…

  • TüV Prüfung - HU

    floflo - - Smalltalk

    Beitrag

    Zitat von BernhardJ: „Michael hat einen Kulleraugen-Ur-Yeti. Das TFL ist bekanntlich in der oberen Hälfte der Kulleraugen (oberhalb der Nebelscheinwerfer) und mit konventionellen Leuchtmitteln bestückt. “ Ja stimmt, ich hatte mir sein Profil vorher nicht angesehen. In seinem Beitrag sprach er vom LED-TFL, was dann wohl nicht ganz richtig war. Andreas

  • TüV Prüfung - HU

    floflo - - Smalltalk

    Beitrag

    Zitat von Wetzlarer: „Nebelscheinwerfer angeblich zu niedrig eingestellt?!?!? Da war noch nie jemand ran und war bisher immer OK “ Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen HU. Ich hatte bei meinen 4 TÜV-Abnahmen mit dem Yeti auch noch nie Probleme wegen technischer Mängel (nur wegen fehlendem Update). Der Yeti ist stets ohne Mängel durchgekommen. Was deine Nebelscheinwerfer anbetrifft, da muss niemand dran gewesen sein. Die können sich auch von ganz allein verstellen, z.B. durch Erschü…

  • TüV Prüfung - HU

    floflo - - Smalltalk

    Beitrag

    Weder bei Aldi, Lidl, Penny und Co. noch bei den HU-Prüfstellen kann man m.E. beim Serviceverhalten aus einzelnen Erfahrungen auf die ganze Branche schließen. Das kommt immer auf den Menschen vor Ort an und da gibt es leider überall solche, denen Kundenfreundlichkeit wichtig ist und solche, denen das eben nicht so wichtig ist. Ein guter Arbeitgeber sollte allerdings bei seinen Mitarbeitern darauf achten, dass sie nach der Devise handeln, der Kunde ist König. Ob HU-Prüfer heute weniger Fachwissen…

  • TüV Prüfung - HU

    floflo - - Smalltalk

    Beitrag

    Zitat von glmann: „ Zitat von floflo: „Bei der HU wird das Alter des Reifens nicht geprüft. ...... “ Was widerlegt wird durch meinen Anhang im Beitrag. Hat also nichts mit Stand- Nutzzeiten zu tun. Da der Anhänger nicht angetrieben ist, verschleißen die Räder weniger. Erhöhter Verschleiß tritt bei nur häufigen Rangieren auf - fehlendes Ausgleichsgetriebe. “ Da wird überhaupt nichts durch den verlinkten Beitrag von dir widerlegt. Darin behauptest du, der Prüfer könne die HU-Plakette verweigern, w…

  • TüV Prüfung - HU

    floflo - - Smalltalk

    Beitrag

    Zitat von Kajo: „Nun bin ich ja mit meinem Motorradanhänger, mit 100 km - Zulassung, schon mehrfach beim TÜV gewesen und es wurde jedes Mal geprüft ob die Reifen mit Ablauf bis zur nächsten HU in 2 Jahren noch unter der "6-Jahres Frist" liegen. “ Das kann schon sein, dass es gewissenhafte HU-Prüfer gibt, die das Alter des Reifens prüfen und den Halter darauf hinweisen, dass man damit nur noch 80 Km/h fahren darf, wenn die 6 Jahre bereits erreicht sind oder demnächst erreicht werden. Ein solcher …

  • TüV Prüfung - HU

    floflo - - Smalltalk

    Beitrag

    Zitat von Kajo: „Müsste dann das 100 Km - Schild mit Siegel nicht entfernt werden? In Frankreich darf ich ja mit einem "normalen Anhänger" auf der Autobahn sogar 120 km/h fahren und müsste hier mein 100 Km Schild abdecken. “ Ich habe über deine Zusatzfrage noch einmal nachgedacht. Danach ist es ja so, dass die Zulassung eines Anhängers für Tempo 100 nur mit einer entsprechenden Begutachtung durch eine HU-Prüfstelle möglich ist. Der Prüfer darf ein Gutachten für Tempo 100 nur erstellen, wenn best…

  • TüV Prüfung - HU

    floflo - - Smalltalk

    Beitrag

    Hatte gestern meine insgesamt 5. HU mit dem Yeti. Der Prüfer fand einen Mikromangel. An einem Rad fehlte die Ventilkappe. Im Prüfbericht stand dann dennoch „ohne Mängel“, wie bei allen HU zuvor auch schon, und dass, obwohl ich nicht gerade pfleglich mit dem Yeti umgehe. Die ursprünglich mal angedachte Haltedauer von 7-8 Jahren ist mit über 12 Jahren schon weit überschritten und mein Ziel ist es jetzt, auch die nächste HU und die 300.000 Km zu erreichen. Der Yeti ist schon klasse. Ich liebe ihn u…

  • TüV Prüfung - HU

    floflo - - Smalltalk

    Beitrag

    Zitat von BernhardJ: „Kein wunder. Die Autos werden halt immer länger gefahren - sehr oft aus finanziellen Gründen. “ Die längere Nutzungsdauer ist sicherlich ein Grund für die hohe Rate an Fahrzeugen mit erheblichen Mängeln, wobei in der Statistik die letzten zehn Jahre kein einheitliches Bild zeigen. Die höchste Mängelrate wurde vom TÜV im Jahr 2013 ermittelt. Da waren es rund 25 % der Fahrzeuge, bei denen erhebliche Mängel festgestellt wurden. Schaut man sich nun aber mal an, welche Fahrzeuge…

Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.