Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 124.

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • Dein Händler hat recht. Die Größe 225/50-17 ist für den Winter nicht gerade optimal. Den besten Kompromiss bietet in der Tat der 215/60-16, den man vorne allerdings nicht mit Schneeketten fahren kann (brauchst du beim 4x4 aber auch nicht). Wenn Schneeketten für dich ein "muss" sind, solltest du die Größe 205/55-16 nehmen. Diese Größe ist sehr verbreitet und daher auch preislich recht günstig. Nachteile sind das schlechtere Trockenverhalten und die Optik. In den ohnehin schon großen Radkästen des…

  • Zitat von McWallace: „Lach, da schreiben wir beide gleichzeitig an so ner endlos Antwort“ Ja witzig, aber die beiden Antworten ergänzen sich auch. Was du schreibst ist alles richtig. floflo

  • Das kann mehrere Gründe haben. Zum einen ist der Rollwiderstand des Bridgestonereifens vielleicht niedriger als der des Goodyear. Die viel verbreitete Annahme, Winterreifen hätten einen höheren Rollwiderstand ist nämlich falsch. Es gibt sowohl bei Sommerreifen als auch bei Winterreifen Produkte mit niedrigem und welche mit hohem Rollwiderstand. Die Breite spielt auch eine Rolle, denn je breiter der Reifen, desto höher der Luftwiderstandsbeiwert. Im Ergebnis macht das allerdings nicht viel aus. H…

  • Zitat von lego63: „Zitat von »e.o.l.« tachoabweichung (soweit ich mich erinnere) war bei 215/60/16 ca. 5%; zzgl. den 5% von 205/55/16 (gegenüber den 215-ern!) ergibt insgesamt 10%. allerdings müsste das mehrverbrauch sein, sprich, wenn der [lexicon]BC[/lexicon] "6 l / 100 km anzeigt" -> 10% bzw. 0,6 l hinzuaddieren -> 6,6 l / 100 km. Ich glaube, ich habe Dich einmal im Zusammenhang mit der mathematischen Berechnung des tatsächlichen Spritverbrauch (inkl. Korrektur der Tachoabweichung) gelobt. Di…

  • @ lego63 Okay, du hast mal wieder recht. Für mich klang es so, als wolltest du e.o.l. widersprechen. Der wird sich sicherlich jetzt amüsieren, wie wir uns über seinen Beitrag den Kopf zerbrechen und eigentlich das gleiche meinen. Und das mit der Rücknahme von der Rücknahme habe ich natürlich auch spaßig gemeint. floflo

  • Zitat von BernhardJ: „Zitat von »Q5-Killer« Selbst bei nasser Straße (Abwertungen in allen Tests) Das betrifft fast alle Winterreifen.“ Die von Q5-Killer angesprochene Abwertung bei nasser Straße bezieht sich nur auf den Vergleich innerhalb der Kategorie Winterreifen, also nicht auf den Vergleich mit Sommerreifen. Da ist natürlich jeder (Marken)Winterreifen im Vergleich zum (Marken)Sommerreifen sowohl bei trockener als auch bei nasser Straße schlechter. Die Abwertung des Vredestein Wintrac Xtrem…

  • Zitat von delvos: „Ich fahre übrigens die Semperit Speed-Grip2 XL in H-Ausführung auf einer 7,5"-Alufelge. Die Semperits sind, genau wie die Tests ergeben haben, gute Winterreifen. Die stehen den Conti WinterContact TS830, die ich auf meinem Passat habe, in keinster Weise nach.“ Den fahre ich auch (allerdings auf einer 6,5''-Alufelge), hatte bisher aber kaum Gelegenheit, ihn im Schnee zu testen. Gegenüber dem Conti TS 830, den es bereits seit 2009 gibt, ist der Semperit der modernere Reifen und …

  • Zitat von Tell: „Da gab es andere 4x4 die keine Chance hatten.“ Da stellt sich jetzt die Frage, ob es am Yeti oder den Reifen lag, dass andere 4x4 keine Chance hatten. Vielleicht hatte die anderen ja Ganzjahresreifen, die bekanntlich auf SUV's besonders gerne gefahren werden. floflo

  • Zitat von BernhardJ: „Zitat von »Quaxx« ESA TECAR SG7 HP Noch nie gehört...“ ESA TECAR ist kein Reifenhersteller sondern eine schweizer Handelskette. Der von dieser Kette unter eigenem Namen verkaufte Reifen ist der Goodyear Ultra Grip 7. floflo

  • @ Kehlgraben Ich kann die Aussagen von redrose nur bestätigen. Die Lesitungsdichte ist bei den Markenreifen sehr eng, so dass es nicht unbedingt eine sog. Premium-Marke sein muss. Semperit z.B. (gehört übrigens zu Continental) baut Reifen, die denen der "Mutter" praktisch kaum nachstehen, aber preisgünstiger sind. Wenn du im Mittelgebirge wohnst und auf Schneeeigenschaften besonderen Wert legst, solltest du mehr auf das Bremsvermögen als auf die Traktion achten, die du bei deinem 4x4 getrost ver…

  • Zitat von Kehlgraben: „Hatte mal vor Jahren Winterreifen Marke "Gislaved" und war da eigentlich auch zufrieden. Kennt jemand diese Marke oder Anwendungsempfehlungen?“ Gislaved ist eine schwedische Marke, die in Deutschland zwar vertrieben wird, jedoch ein Schattendasein führt, weshalb sie in den Tests von ADAC und den Autofachzeitschriften seit Jahren keine Berücksichtigung mehr findet. In früheren Tests lag der Reifen stets im Mittelfeld. Ohne es definitiv sagen zu können, vermute ich, dass Win…

  • Zitat von Bergler: „ein guter Winterreifen der gut auf Schnee und Eis ist kann nicht gleichzeitig sparsam sein, das widerspricht sich. ...ein Winterreifen mit nur Längsrillen geht gar nicht...“ Die Regel, dass Winterreifen keinen niedrigen Rollwiderstand haben können, gilt heute nicht mehr. Ich zitiere Dr. Burkard Wies, Leiter der PKW-Reifenentwicklung von Continental: „Das Ergebnis unserer kontinuierlichen Entwicklungsarbeit ist, dass zwischen den Sommer- und Winterreifen im Rollwiderstand kein…

  • Zitat von Kehlgraben: „Habe jetzt schon einiges über die Winterreifen lesen können und bräuchte noch eure Ratschläge bzw. besser gesagt Empfehlungen für die richtige Felgen- und Reifgrösse für die Winterreifen.“ Für die [lexicon]Reifengröße[/lexicon] gilt, je breiter und flacher die Reifen sind, desto schlechter sind die Wintereigenschaften. Wen die Optik nicht stört, fährt daher am besten mit der Größe 205/55-16, der auch der preislich günstigste Reifen ist. Ich selbst fahre die Größe, 215/60-1…

  • Ergänzend zum Beitrag von marwin220 möchte ich zu Maloya noch anmerken, dass bis vor ein paar Jahren Reifen dieses Herstellers regelmäßig auch in den ADAC-Tests vertreten waren. Sie gehörten darin zwar nie zur Spitzengruppe, überzeugten aber dennoch durch solide Leistungen. In Deutschland wurden sie u.a. auch durch Daimler-Benz Niederlassungen vertrieben. Anders als z.B. Semperit, die nach der Übernahme durch Continental ein eigenständiger Hersteller geblieben sind, ist Maloya heute nur noch ein…

  • Zitat von Kehlgraben: „Bei mir lohnen sich die 4 x 4 insgesamt 365 Tage im Jahr und ab und zu auch an 366 Tagen.“ Bei mir auch. Ich habe nämlich eine ADAC-Karte, auf die ich beim Tanken 3 % Rabatt bekomme. Dank 4 x 4 verbrauche ich auf 100 Km etwa einen halben Liter Diesel mehr. Bei 20.000 Km im Jahr bedeutet das einen Mehrverbrauch von 100 l gegenüber 2 x 4. Durch die ADAC-Karte spare ich an diesen 100 l Mehrverbrauch bei einem Durchschnittspreis von 1,40 €/l also 4,20 €, die ich ohne Allrad ni…

  • Ich fahre auch den Semperit Winterreifen und kann nichts Negatives sagen. Semperit ist eine Conti-Tochter und baut solide Qualität zu günstigeren Preisen. Das ist ähnlich wie mit VW und Skoda. In Testberichten hat der Semperit Winterreifen meist gut abgeschnitten. Ich selbst fahre ihn in de Größe 215/60-16, würde ihn in Zukunft aber eher in der Größe 225/50-17 nehmen, weil die besser zu meinem Fahrprofil passt und optisch auch besser auf dem Yeti aussieht. Andreas

  • Zitat von mi-go: „Ich habe von den Semperit Abstand genommen, weil die Testergebnisse 2012 deutlich schlechter waren (3er Bereich) als für z.B. den Nokian (2er Bereich). Außerdem lagen die Energiewerte ebenfalls schlechter.“ Mit den Testergebnissen ist das immer so eine Sache, weil sie je nach [lexicon]Reifengröße[/lexicon] und Testfahrzeug zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen führen können. Das zeigt auch der aktuelle Test von Stiftung Warentest/ADAC, wo gleiche Reifentypen in verschiedenen Gr…

  • Zitat von Blümchen: „Ich habe die Reifen bei Lidl-Onlineshop bestellt. Good Year UltraGrip 8. 205/55 R 16Tl - 91 H Bin sehr zufrieden. Komplett mit Felge für 139?“ Der UltraGrip 8 ist zweifellos auch heute noch ein guter und in jedem Fall empfehlenswerter Reifen. Mich würde es allerdings mal interessieren, welches Produktionsdatum die Lidl-Reifen haben. Verkauft Lidl hier Reifen aus aktueller Produktion oder handelt es sich um ältere Lagerbestände? Das Produktionsdatum erkennst du an der DOT-Ken…

  • Zitat von Blümchen: „Hallo Andreas, ich hab nachgesehen. Du hast Recht. Die Reifen sind von 06/12 Ich hoffe das ist kein Nachteil.“ Ich habe es mir gedacht, denn wenn ein Lebensmitteldiscounter plötzlich sehr günstig Markenreifen verkauft, wird er sie wohl kaum vom Hersteller unmittelbar bekommen haben. Ich kann dich dennoch beruhigen. Mit dem Kauf hast du nichts falsch gemacht, denn wie ich schon schrieb, ist der UG8 ein sehr guter Reifen. Zwar werden Reifen ständig weiterentwickelt, so dass ei…

  • Zitat von Kajo: „Nach meinem Kenntnisstand kannst Du die Reifen, soweit sie nicht beschädigt sind, ohne Altersbindung fahren. Lediglich bei den Anhängern mit 100 Km-Zulassung gibt es eine Altersbeschränkung von 6 Jahren.“ Ja das stimmt. Außer für Anhänger gibt es für PKW-Reifen keine gesetzliche Altersgrenze. Der ADAC empfiehlt aber, Reifen nicht länger als 10 Jahre zu fahren. Neureifen sollten nicht älter als 3 Jahre sein. Das AG Starnberg hat in einem Urteil aus dem Jahr 2009 die Neureifeneige…

Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.