Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 26.

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • Man liest immer wieder von einer Nachrüstmöglichkeit von Euro 5 auf Euro 6. Doch leider wird diese Möglichkeit in den Berichten meist so dargestellt, als sei das alles kein Problem und dabei verschwiegen, dass das nur reine Theorie ist. Richtig ist, dass es Firmen gibt, die an einer Nachrüstmöglichkeit arbeiten und auch einen technischen Weg gefunden haben, wie man das verwirklichen könnte. Das sind jedoch alles nur Prototypen. Es gibt bisher keinen Hersteller, der so etwas tatsächlich anbietet.…

  • Zitat von otto36: „Wie ich es verstanden will man Euro5 Fahrzeuge nachrüsten und erhofft von der Regierung eine Ausnahmeregelung für nachgerüstete Fahrzeuge bei evtl Fahrverboten. “ Das ist aber auch nicht viel realistischer. Mit Ausnahmegenehmigungen ist es nämlich nicht getan und Euro 5 bleibt nun einmal auch mit Nachrüstung Euro 5. Ein Verkehrszeichen, dass noch zwischen Euro 5 und Euro 5 mit Nachrüstung unterscheidet, dürfte nicht zulässig sein. Der einzig gangbare Weg ist die Einführung ein…

  • Zitat von old man: „aber auch hier gibt es unterschiedlich Auffassungen innerhalb der Bundesländer. “ Man muss hier drei Dinge unterscheiden: 1. die technische Möglichkeit einer Hardware-Nachrüstung 2. die rechtliche Möglichkeit einer Nachrüstung 3. die Frage, wer die Kosten einer Nachrüstung trägt Technisch ist eine Hardware-Nachrüstung möglich, verfügbar ist sie jedoch derzeit nicht. Alle bisher bekannten Systeme haben zudem auch unerwünschte Nachteile. Man kann schließlich auch niemanden zwin…

  • Zitat von Linky: „Ich will nur das haben, was ich auch gekauft habe. Dazu gehört für mich die Hardwarelösung. “ Gekauft hast du das Auto ohne Hardwarelösung und zwar wissentlich (oder leichtfertig nicht wissentlich), denn VW hat nie behauptet oder an irgendeiner Stelle angegeben, dass die Fahrzeuge über eine Hardwarelösung (SCR-Kat oder NOx-Speicherkat) zur Verringerung der Stickoxide verfügen. Einen Anspruch auf eine Hardwarelösung hättest du nur dann, wenn die Erteilung einer Typgenehmigung fü…

  • Zitat von berme: „Gibt es schon Langzeittests mit diesen Hardware Umrüstungen ? Ansonsten hätte ich Bedenken das man ungeplante Werkstattaufenthalte hat. “ Es gibt ja bisher nur wenige Versuchsfahrzeuge, für die eine sehr aufwendige und teure Einzeltypisierung durchgeführt werden musste. Da wird es sich noch keine echten Langzeiterfahrungen geben. Allgemein wir man jedoch sagen können, dass das von Twintec (jetzt Baumot) entwickelte Verfahren das Potential hat, den gesetzlichen Anforderungen an …

  • Zitat von berme: „Ob sich das für die EA189 Motoren nach dem Software Update überhaupt noch lohnt ? “ Zitat von CAROMITO: „Berechtigte Frage. Nein ! Warum sollte VW Besitzern die rundum zufrieden sind noch eine andere Lösung anbieten. “ Die Fragestellung, ob sich die Nachrüstung überhaupt lohnt, zeigt, wo das eigentliche Problem der ganzen Nachrüstdiskussion liegt. Saubere Luft allein dürfte nämlich für die meisten kein Grund dafür sein, einen nicht unerheblichen Geldbetrag - im Gespräch sind 2.…

  • Zitat von SQ5: „bild.de/geld/wirtschaft/wirtsc…it-ein-57509816.bild.html Mal sehen “ Sollte die Meldung stimmen, wäre das natürlich erfreulich. Ich glaube allerdings nicht an das Entgegenkommen von VW sondern vermute dahinter vielmehr, dass man bei VW erkannt hat, dass die Industrie gar nicht in der Lage sein wird, für viele Fahrzeuge eine Nachrüstmöglichkeit anzubieten, so dass sich der Kostenaufwand von VW ebenso wie der praktische Nutzen für die Umwelt doch sehr in Grenzen halten wird. Ungeac…

  • Zitat von berme: „Positiv fände ich aber ein Umtauschprogramm. Doch da kommen auch Zweifel auf ob sich das lohnt. “ Diese Zweifel habe ich auch. Mit dem Umtauschprogramm schlägt VW vermutlich zwei Fliegen mit einer Klappe. Zum einen hält man den Kunden bei der Stange, zum anderen wird der Umtausch wahrscheinlich die Gewährung von Rabatten einschränken, so dass man unter dem Strich nicht viel gewinnen wird. Aber auch das bleibt abzuwarten. Andreas

  • Zitat von Paule011: „Die können mich mal alle, ich habe 3 Diesel PKW und 3 Traktoren mit Diesel auf dem Betrieb, es gibt nichts besseres für uns vom Land. Die haben alle nichts anders zu tun wie den Dieselmotor platt zu machen ohne was vernünftig anderes zu haben “ Es gibt Hoffnung für dich. RTL hat das Problem erkannt. Aus geheimer Quelle habe ich erfahren, dass man bei RTL bereits fieberhaft an einem neuen Format arbeitet, das nächstes Jahr auf Sendung gehen soll. Titel der Sendung: "Bauer suc…

  • Zitat von Isenhagen: „denn eine Lösung wo der Großstadtbewohner tausende von Euros für einen Neukauf oder eine Umrüstung finanziert bekommt um sich dann in Deutschland frei bewegen zu können aber der Bewohner des flachen Landes, der nun wirklich mehr auf die Karre angewiesen ist, erhält nichts außer das Verbot nicht mehr in die Großstädte fahren zu dürfen, ist wohl das Allerletzte. “ ...und rechtlich auch nicht ganz unbedenklich. Zwar können Händler grundsätzlich frei entscheiden, wem sie wie vi…

  • Zitat von berme: „Dem Verbraucher noch 20 % zuzumuten wäre eine Frechheit. “ Warum bitte wäre das eine Frechheit? Die Nachrüstung ist doch nicht deshalb erforderlich, weil VW geschummelt hat, sondern weil die gesamte Automobilindustrie mit dem Segen der Behörden und damit legal eine Technik verwendet hat, die nicht sauber genug ist, um die Fahrverbote zu verhindern. Einige Automobilhersteller, darunter auch VW haben für einige Fahrzeuge ja schon damals den SCR-Kat angeboten, doch kaum einer woll…

  • Zitat von berme: „Auch wenn damals die gesetzlichen Vorschriften (VW Skandal) abgesegnet wurden, wissen wir doch alle das Betrug im Spiel war. “ Ach ja, wissen wir das wirklich? Wegen Betrugs verurteilt worden ist bisher noch niemand. Und selbst die vergleichsweise wenigen zivilrechtlichen Urteile, in denen den Betroffenen Ansprüche unmittelbar gegen VW zugebilligt wurden, stellen nicht auf Betrug ab sondern auf eine sittenwidrige Schädigung nach § 826 BGB. Der Betrug könnte allenfalls im Verhäl…

  • Zitat von berme: „Ach ja und hier haben sie sich vorbildlich verhalten und zu einem billigen Nötigungsupdate gedrängt ? “ Hierzu drängt nicht VW, sondern das KBA hat eine für VW verbindliche Anordnung getroffen und die Typgenehmigung abgeändert, wodurch die Halter gezwungen werden, das Update durchführen zu lassen. Die anderen für den VW-Konzern tätigen Typgenehmigungsbehörden in GB, Spanien und Luxemburg haben das nicht getan, wofür sie sicherlich ihre guten Gründe haben. Was man VW vorwerfen k…

  • Zitat von Kajo: „Gestern habe ich gelesen, dass die "neuen EURO 6 - Diesel" künftig im Wert steigen sollen. “ Was verstehst du jetzt unter "neuen Euro -Diesel? Euro 6 ist nicht gleich Euro 6. Viel wichtiger als die Euro-Norm, ist die Technik, mit der NOx reduziert wird. Da ist lediglich das SCR-Verfahren zukunftsträchtig. Fahrzeuge, die ohne SCR-Kat die Euro6-Norm erfüllen, erfüllen zwar die Norm auf dem Prüfstand, auf der Straße liegt der NOx-Wert jedoch ein Vielfaches über dem Prüfstandsgrenzw…

  • Zitat von neugieriger mensch: „die Sache ist ziemlich dicht an uns dran, ignorieren geht irgendwann nicht mehr “ Die geplanten Fahrverbote lassen sich immer ignorieren. Man muss für sich nur abwägen, wie groß das Risiko ist, erwischt zu werden und dann 20 Euro berappen zu müssen. Ich halte dieses Risiko für ziemlich gering. Die Polizei hat nicht einmal Zeit und Personal, notwendige Geschwindigkeitskontrollen zu machen, da wird sie sich wohl kaum hinstellen, und mühselige und aufwendige Kontrolle…

  • zdf.de/comedy/heute-show/heute…m-5-oktober-2018-100.html Die erste 10 Minuten der letzten Heute Show vom 05.10.2018 solltet ihr euch ansehen. Treffender kann man es eigentlich nicht bringen. Andreas

  • Zitat von Isenhagen: „ Zitat von minoschdog: „Ich komme mehr und mehr zu der Gewissheit, alles richtig gemacht zu haben! “ Alles richtig macht nicht derjenige der sich mit dem glücklichen Spekulantenblick aus der Problematik rausdreht sondern der, der uns allen hier einigermaßen helfen kann oder im Protest vereint. Isenhagen “ Zitat von Isenhagen: „Aber diese tierquälenden Wolfsliebhaber und die Dieselgegner, die passen zusammen. Das ist der gleiche extremistische Hintergrund. “ Sag mal, wie bis…

  • Die Hardwareumrüstung schlägt hohe Wogen und wirft viele Fragen auf. Ich versuche daher nachfolgend die wichtigsten Fragen zu beantworten. Wann wird es die ersten Nachrüstsätze geben? Ich rechne frühestens in der zweiten Jahreshälfte 2019 mit ersten Nachrüstsätzen, wahrscheinlich aber eher noch später. Und auch dann wird es sie nicht flächendeckend geben, sondern nur für einige wenige Fahrzeug-Motorkombinationen. Der Grund hierfür ist einfach: Bereits beim Update gibt es über 1.000 Varianten, di…

  • Zitat von nate-nate: „Jetzt nachdem ich den letzten Kommentar von floflo gelesen habe, bin ich mir da nicht mehr so sicher. “ Es tut mir leid, dass ich dich verunsichert habe. Ich weiß, dass du viel Hoffnung in eine SCR-Nachrüstung setzt und auch die dafür anfallenden Kosten nicht scheust. Aber wenn man das einmal realistisch sieht, entpuppt sich die ganze Nachrüstdebatte als eine Luftnummer. Um das zu erkennen, muss man nur einmal auf die Seite von TwintecBaumot gehen. Da wird wird viel über de…

  • Zitat von nate-nate: „Hast Du noch etwas auf Lager? “ Ja, habe ich, und zwar das ganze Gezeter um die angeblich so schmutzigen Diesel und die Fahrverbote nicht zu ernst zu nehmen. Ich weiß zwar nicht, wie sehr du persönlich davon betroffen sein wirst, aber fast überall, wo bisher Fahrverbote für Diesel angeordnet wurden oder demnächst angeordnet werden, gibt es Ausnahmen, so vor allem für Anlieger. Wie ich in dem Fahrverbotsthread bereits geschrieben habe, sind die Voraussetzungen, Anlieger zu s…

Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.