Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 69.

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • Mit meinem Vorgängerfahrzeug A-Klasse 170 CDi habe ich mal den teuren Ultimate Diesel ausprobiert. Unterschiede zum Standard-Diesel von Aral habe ich nicht feststellen können. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass mit dem "normalen" Diesel von Aral der Motor etwas ruhiger lief als mit den Dieselkraftstoffen anderer Marken. Beim Yeti konnte ich das bisher nicht feststellen. Wenn es mal wieder besonders viele Payback-Punkte auf den Edel-Diesel gibt, werde ich ihn allerdings mal ausprobieren, den…

  • Zitat von 1gnt23: „Wenn Rapsöl nicht momentan so teuer wie Diesel ist, würde ich ansonsten fahren. Ab 60 % Ökoöl gibt es schon Unterschiede in der Leistung und Endgeschwindigkeit.“ In meinem Tankdeckel steht, dass ich kein Biodiesel tanken darf. Und du würdst direkt Rapsöl in den Tank kippen, wenn es billiger wäre? Ganz schön mutig! floflo

  • @1gnt23 Als ich meinen Beitrag zu deinem Rapsölvorhaben schrieb, hattest du deinen lustigen Avatar noch nicht. Jetzt ist mir natürlich alles klar, grins (nicht bös gemeint). floflo

  • Zitat von OlliXS: „Welche Sorte wäre das denn? Nach meinem Kenntnisstand hat sogar Super Plus einen 5%igen Ethanol-Anteil. Demzufolge dürfte es gar kein Ethanolfreies Benzin mehr geben. Korrigiert mich, falls ich falsch liege.“ Auch Super Plus enthält max. 5 % Bio-Ethanol. Den Premium-Sorten (z.B. Aral Ultimate 102) wird dagegen kein Bio-Ethanol zugesetzt, was auch zu einer geringfügigen Verbrauchssenkung beiträgt. Mitunter erfolgt aber ein Zusatz des höherwertigen Bio-Ether. floflo

  • Zitat von OlliXS: „Ich denke mal, in dieser Diskussion geht es vorrangig um die Verbrauchsunterschiede zwischen E5 und E10“ Ja, und die Antwort auf diese Frage ist zumindest in der Theorie eigentlich ganz einfach. Der Energiegehalt von Bio-Ethanol beträgt nur etwa zwei Drittel des Energiegehalts von "normalem" Ottokraftstoff. Eine Steigerung des Ethanol-Anteils von 5 % auf 10 % hat zur Folge, dass der Energiegehalt im E10-Kraftstoff etwa 1,9 % niedriger ist, so dass auch der Verbrauch maximal um…

  • Zitat von ALWAG: „Allerdings gibt es ind Österreich auch noch andere, weniger teure Sorten. Z.B. BP: Ultimate Super hat garantiert mindestens 98 Oktan und keinen wied auch immer gearteten Bio-Anteil. Es kostet nur 5 Cent mehr als Super 95.“ Die EU-Gesetzgebung verlangt nur, dass der verkaufte Anteil an Bio-Kraftstoffen mindestens 6,25 des Gesamtabsatzes beträgt. Wie die Mineralölindustrie das umsetzt, ist ihr überlassen. Es kann daher durchaus sein, dass es in anderen EU-Staaten mehr völlig etha…

  • Zitat von ALWAG: „Zitat von »floflo« Deshalb lässt sich die Zusammensetzung der Kraftstoffe in den EU-Ländern auch nicht unbedingt vergleichen. Ich wollte auch gar keinen Vergleich anstellen, sondern nur manifestieren, daß mein Yeti noch nie Bioethanol schlucken mußte. Und dabei wird es auch bleiben. :thumbup:“ Da haben wir vielleicht ein wenig aneinander vorbeigeredet. Mir ging es auch nicht um einen Vergleich, sondern mein Hinweis sollte eine Erklärung dafür liefern, warum in Österreich (und m…

  • Zitat von ThomasR: „E10 kann dem Motor NICHT schaden und führt NICHT zu einem in der Praxis meßbaren Mehrverbrauch (bei mir z.Zt. 7,3 l/100km)“ Dass E10 dem Motor nicht schadet, sehe ich auch so, jedenfalls dort, wo es für den Motor vom Hersteller ausdrücklich freigegeben wurde. Vorsicht ist zwar die Mutter der Porzelankiste, wer hingegen E10 allein aus Angst um seinen Motor ablehnt, handelt m.E. übertrieben ängstlich, aber das muss letztlich jeder selbst für sich entscheiden. Der Ansicht, E10 f…

  • Zitat von lego63: „Du hast Recht, dass die Einführung von E10 hauptsächlich politisch motiviert war. Mit Hilfe der Anrechnung von Biosprit sollten die strengen EU-Klimaschutzvorgaben zugunsten der deutschen Autoindustrie (im Vergleich relativ stark im Premiumsegment aktiv) aufgeweicht werden. Aber warum sollte man das nur an der Wahlurne korrigieren wollen? Dort entscheidet man kaum über konkrete Einzelheiten, sondern über die generelle politische Ausrichtung. Viel problembezogener kann der Verb…

  • Zitat von Kajo: „Das ist doch mal eine klare Aussage. Also kann der Dieselmotor sehr wohl zwischen "Billig" und "Premiumdiesel" unterscheiden und entsprechend die Verbrennung steuern.“ Na ja, ich will mal so sagen, bestimmte Eigenschaften des Kraftstoffs kann der Motor (grob) erkennen, wie z.B. den Cetanwert (bei Benzinern Oktanwert). Andere Additive, die z.B. für eine sauberere Verbrennung sorgen sollen, lassen sich m.W. nicht oder nur sehr bedingt erkennen. Zitat von Klaus1: „Hallo, wenn ihr S…

  • Zitat von BernhardJ: „Zitat von udogigahertz: „Ein Motor... kann nur recht wenig mit einer besseren Qualität anfangen, weil er die Vorteile gar nicht nutzen kann...“ Du meinst doch nicht wirklich die modernen Motoren, oder? “ Im Ergebnis hat udogigahertz m.E. völlig recht, wobei er ja nicht behauptet, dass sich die bessere Qualität überhaupt nicht auswirkt. Aber der "Gewinn" ist eben nur minimal, was weniger daran liegt, dass der Motor mit der besseren Qualität nur wenig anfangen kann als vielme…

  • Zitat von schrauberass: „Ich bin mir sicher, dass wenn ich zwei Yeti [lexicon]GL[/lexicon] mit identischer Ausstattung von Hamburg aus losschicke und mit konstant 100 km/h gen Süden schicke, der mit Ultimate Diesel einen geringeren Verbrauch haben wird.“ Ja, da bin ich mir auch sicher. Es fragt sich nur, ob dieser Minderverbrauch der höheren, vom Motor verarbeiteten Spritqualität geschuldet ist oder ganz einfach dem Umstand, dass der Ultimate-Kraftstoff eine höhere Dichte aufweist, folglich auch…

  • Zitat von berme: „Tanke weiter deinen Stinkediesel und alles wird gut. Geiz ist Geil aber nicht immer billig.“ Hier wird ein Thema diskutiert, zu dem niemand hier im Forum eine wirklich verbindliche Aussage treffen kann. Leider werden gerade dann die Antworten oft sehr unsachlich. Den normalen Diesel als Stinkediesel zu bezeichnen, ist eine solch unqualifizierte Aussage, weil sie suggeriert, als würde mit dem Premium-Diesel nichts mehr stinken und die Abgase rein wie Bergluft sein. Betrachtet ma…

  • Zitat von berme: „Fakt ist, das alle und auch die, die den Premiumsaft als Abzocke sehen, oft viel mehr Einsparpotential im Jahr unbewusst und sinnloser anderswo liegen lassen.“ Warum ist das Fakt? Hast du einen Beleg dafür? Es mag sein dass du recht hast, genauso wie es sein kann, dass du nicht recht hast. Rede bitte nicht von Fakt, wenn du es nicht definitv weißt. Selbst wenn du bei dir einen Minderverbrauch festgestellt hast, der nicht auf dem Placebo-Effekt basiert sondern belegt werden kann…

  • Zitat von old man: „wenn das einfach wäre, warum schreiben dann die Hersteller nicht die bessere Qualität vor?“ Weil die Qualität von Markenkraftstoffen auch ohne Premium besser ist als die meisten Motoren es brauchen. Die aktuellen Motoren sind auf die erhältliche Standard-Qualität hin optimiert und in der Lage, auch ohne Schaden zu nehmen mit schlechteren Qualitäten auszukommen. Eine Optimierung hin zum Premium-Kraftstoff würde zwar dazu führen, dass das Leistungspotential der Premium-Kraftsto…

  • Zitat von BluDiesel: „Lustig wird es dann, wenn ich nach wie vor Themen in anderen Foren lese, in denen man die Beimischung von 2-T Öl ins Diesel berichtet, zur Schonung und Schmierung der Hochdruckpumpe sowie ruhiger Motorlauf.“ Dafür brauchst du gar nicht in andere Foren zu gehen. Auch im Yetiforum gibt es zu diesem Thema bereits einen über 70 Beiträge umfassenden Thread. Siehe hier: [ Motor ] 2-Takt Öl als Dieselzusatz?

  • Vielleicht können wir uns in der weiteren Diskussion darauf verständigen, jegliche gegenseitigen Vorhaltungen über das Tanken oder nicht Tanken von Premiumkraftstoffen einfach zu unterlassen. Wer festgestellt hat oder glaubt festgestellt zu haben, dass der Power-Sprit ihm bzw. seinem Yeti Vorteile bringt, die die Mehrkosten rechtfertigen, tankt diesen Kraftstoff und gut ist es. Und wer keine Unterschiede bemerkt oder glaubt, dass die Unterschiede in keinem realen Verhältnis zum Mehrpreis stehen,…

  • Zitat von Nedla: „Etwas Lesestoff: gtue.de/fm/305/autozeitung_2006-11-15.pdf“ Den Bericht, der nicht mehr ganz taufrisch ist, kannte ich auch noch nicht. Im großen und ganzen decken sich die Ergebnisse aber mit anderen Tests. Danach dürfte unstreitig sein, dass die Werbeversprechen der Mineralölgesellschaften viel zu hoch gegriffen sind. Bestätigen tut der Test auch, dass sich nur schwer allgemeinverbindliche Aussagen treffen lassen, d.h. die Ergebnisse von Motor zu Motor ganz unterschiedlich au…

  • Zitat von berme: „Was Shell und Total angeht muss ich euch Recht geben, ich tanke auch nur das Ultimate.“ Was du wirklich tankst, weißt du in der Regel gar nicht. Als kürzlich die hiesige Aral-Tankstelle neuen Sprit bekam, staunte ich nicht schlecht, denn der Tanklaster stammte von Shell. Derartige Beobachtungen habe ich schon öfters gemacht. Ein Freund von mir hat mal in Wesseling eine Raffineriebesichtigung gemacht. Da kamen dann die Tanklastzüge so ziemlich aller Konzerne vorgefahren und beka…

  • Zitat von Nedla: „Die Additive werden ja im Regelfall erst beim Betanken des Tanklastzuges hinzugefügt.“ Das stimmt, aber auch da bekommen die Tankzüge unterschiedlicher Konzerne oft das gleiche Additivpaket. Allerdings erhalten die "Freien" den Sprit mitunter ohne Additive, wobei man das auch hier nicht verallgemeinern kann. Letztlich weiß man eigentlich nie, woher der Sprit stammt und welche Zusammensetzung er hat. Das einzige, worauf man sich einigermaßen (aber auch nicht hundertprozentig) ve…

Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.