Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 66.

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • Generelles Tempolimit in Deutschland

    floflo - - Gesetz & Recht

    Beitrag

    Es ist schon erstaunlich, welch Wogen das Thema Tempolimit auf Autobahnen immer wieder schlägt, nicht nur hier im Forum. Dabei zeigt sich dann leider, dass keine Grenze so nah zu sein scheint wie die Toleranzgrenze, womit ich an das anschließen möchte, was Markus so zutreffend ausgedrückt hat. Es gibt sicherlich viele gute Argumente für ein Tempolimit und genauso viele gute Argumente dagegen. Doch warum diskutieren wir das hier eigentlich? Machen wir uns doch nichts vor. Faktisch gibt es das Tem…

  • Generelles Tempolimit in Deutschland

    floflo - - Gesetz & Recht

    Beitrag

    Zitat von lego63: „Zitat von »floflo« Wer ein generelles Tempolimit auf Autobahnen fordert, sollte daher auch und vordergründig darüber nachdenken, wie der Verkehrsteilnehmer besser darin geschult werden kann zu erkennen, wann die von ihm gefahrene Geschwindigkeit nicht mehr angepasst ist. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun bzw. wieso sollte gerade der, der "ein generelles Tempolimit auf Autobahnen fordert" (also tendenziell eher wenig hektisch unterwegs ist), darüber nachdenken. Das ist…

  • Generelles Tempolimit in Deutschland

    floflo - - Gesetz & Recht

    Beitrag

    Zitat von BernhardJ: „...denn für mich ist (fast) jede NOT-Bremsung per se halsbrecherisch. Schon der Verzögerungswerte wegen, die auf den Körper, den Kopf, die Kippe im Mundwinkel und die gesamte Technik inkl. Reifen wirken. Eine Notbremsung ist eben gefährlich wegen unberechenbarkeit alle Faktoren die dabei eine Rolle spielen.“ Ich denke, dass man hier differenzieren sollte. Gefährlich ist stets die Situation, die einem zu einer Notbremsung zwingt, denn sonst müsste man sie ja nicht machen. Di…

  • Generelles Tempolimit in Deutschland

    floflo - - Gesetz & Recht

    Beitrag

    Zitat von BernhardJ: „Wie angenehm anders schaut es dagegen bei unseren Nachbarn mit generellem Speedlimit aus...“ Ich empfinde das Fahren auf Autobahnen in unseren Nachbarländern mit Tempolimit auch als entspannter, allerdings auch als ermüdender. Eine Zeitlang ist das monotone Fahren sehr angenehm, doch dann bedarf es schon ziemlicher Anstrengungen, um konzentriert zu bleiben. Daher bin ich auch immer froh, wenn ich wieder auf heimischen Autobahnen unterwegs bin. Dort gehöre ich zwar auch eher…

  • Generelles Tempolimit in Deutschland

    floflo - - Gesetz & Recht

    Beitrag

    Zitat von berme: „Das müsste man etwas differenzieren. Bei Motorrädern, bestimmten Untergründen und darauf zu hoher Geschwindigkeit oder einer Vollbremsung aus 250 km/h hilft unter bestimmten Umständen auch keine moderne Technik.“ Meine Ausführungen bezogen sich auf vierrädrige Fahrzeuge. Mit den Motorrädern hast du natürlich recht, wobei Motorradfahrer ohnehin viel größeren Gefahren ausgesetzt sind und zwar nicht erst bei Tempo 250. Die Unfallgefahr ist statistisch 18 mal höher als bei einem PK…

  • Generelles Tempolimit in Deutschland

    floflo - - Gesetz & Recht

    Beitrag

    Zitat von poly: „Dann bekam ich aber das bissige Kommentar von Berme.“ Lieber Jannis, wenn ich diesen Thread hier so verfolge, dann kannst du schreiben was du willst, von irgendjemandem bekommst du immer bissige Kommentare. Wie ich bereits weiter oben festgestellt habe, scheint bei diesem Thema die Toleranzschwelle gegenüber anders Denkenden nicht besonders hoch zu sein, was jetzt kein Vorwurf an Berme sein soll. Dabei ist es doch eigentlich egal, ob man nun für oder gegen ein Tempolimit ist, so…

  • Generelles Tempolimit in Deutschland

    floflo - - Gesetz & Recht

    Beitrag

    Zitat von Q5-Killer: „Wenn ich dort versuche 100 zu fahren, laufe ich entweder auf die '80er' auf, oder werde von den '120(+)ern' überholt. Fährt denn niemand mehr 'normal'?“ Doch, du offenbar, der einzig verbliebene Normalo. Nein, der einzige bist du nicht, ich zähle mich auch zu denjenigen, die immer zwischen den 80-ern und den 120-ern hängen, denn die gleiche Erfahrung mache ich auch ständig. Wenn man die Menschen befragen würde, wie schnell man auf einer zweispurigen Bundes- oder Landstraße …

  • Generelles Tempolimit in Deutschland

    floflo - - Gesetz & Recht

    Beitrag

    Zitat von BernhardJ: „Ich denke das ist mentale Übungssache. Lanagstrecken-Piloten z.B. verbringen viele Stunden sehr "monoton" und bleiben dabei trotzdem konzentriert und sind dann fit zur Landung. "Monoton" muß nicht automatisch gleich "ermüdend" sein.“ Da hast du sicherlich recht, dass das auch mentale Übungssache ist, wobei das Beispiel mit den Langsteckenpiloten allerdings etwas schief ist, denn die haben während des Flugs auch ihre Ruhepausen und fliegen darüber hinaus weite Strecken mit d…

  • Generelles Tempolimit in Deutschland

    floflo - - Gesetz & Recht

    Beitrag

    Zitat von wolfsblut: „Da bist Du aber einem gefährlichen Trugschluss aufgesessen. Das Fahren unter dem Einfluss von körpereigenen Hormonen ist so überhaupt nicht der Sicherheit förderlich. Hier gilt einfach: übermüdet = Pause.“ Wenn man müde ist, muss man eine Pause machen. Das ist ganz klar. Wenn ich von ermüdend sprach, meinte ich damit vor allem die Konzentration. Ich kann es nicht verallgemeinern, aber meine ganz persönliche Erfahrung ist nun einmal, dass die Konzentration schneller nachläss…

  • Generelles Tempolimit in Deutschland

    floflo - - Gesetz & Recht

    Beitrag

    Zitat von Kajo: „Falsches Verhalten als Verkehrsteilnehmer müsste hier in DEU einkommensabhängig, ähnlich wie in der Schweiz, sanktioniert werden.“ Das ist in der Praxis kaum durchführbar, da es sich bei Verkehrsordnungswidrigkeiten um Massenverfahren handelt. Das Thema hatte wir hier schon einmal, weshalb ich auf meinen damaligen Beitrag verweise. Geplanter Bußgeldkatalog 2013 Quelle: Autobild Andreas

  • Generelles Tempolimit in Deutschland

    floflo - - Gesetz & Recht

    Beitrag

    Zitat von Karfiol: „Über kurz oder lang wird sich Deutschland dem europäischen Standard anpassen und ein generelles Tempolimit einführen müssen.“ Solange Mutti, Vollhorst, Siggi Pop und all die anderen, die in Berlin das Sagen haben, mit ihren chauffeurgesteuerten Nobelkarossen mit 200 km/h über die Autobahn brettern, wird es bestimmt kein Tempolimit geben. Es könnte ja sein, dass die sonst einen wichtigen Termin verpassen. Andreas

  • Generelles Tempolimit in Deutschland

    floflo - - Gesetz & Recht

    Beitrag

    Zitat von andi62: „Aber noch einmal der Denkansatz: Da schaut jemand nach hinten, bevor er zum Überholen ausschert. Unterstellen wir einmal, da kommt ein Auto mit 230 km/h angefahren (ich vermeide bewusst das Verb "rasen"), dann legt ein Auto pro Sekunde rund 64 m zurück. Der eben noch 300 m entfernte Wagen ist dann in 5 Sekunden da. Die Geschwindigkeit so schnell fahrender Autos einzuschätzen dürfte den meisten Fahrern schwer fallen.“ Bei dieser Überlegung musst du allerdings die selbst gefahre…

  • Generelles Tempolimit in Deutschland

    floflo - - Gesetz & Recht

    Beitrag

    Zitat von lego63: „Daraus aber abzuleiten, den nachfolgenden Verkehr gar nicht behindern zu dürfen, ist meiner Meinung nach zu weit hergeholt. Solange man sich an die speziellen Vorschriften des 'Überholparagraphen' 5 StVO hält, darf man auch Autofahrer, die schneller unterwegs sein möchten, 'aufhalten'. Ob man sich dieses Recht aber immer nehmen sollte, ist eine ganz andere Frage.“ Das, wie auch deine übrige Darstellung ist alles richtig so. Das Problem ist allerdings oft, dass die Grenze zwisc…

  • Generelles Tempolimit in Deutschland

    floflo - - Gesetz & Recht

    Beitrag

    Zitat von lego63: „Mit "Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme" meinst Du den § 1 StVO, oder? Ist es denn nicht so, dass der § 1 StVO als Grundregel stets hinter eine bestehende Spezialbestimmung (hier der § 5 StVO) zurücktritt?“ Man muss hier unterscheiden zwischen dem in § 1 Abs. 1 StVO geregelten allgemeinen Gebot der gegenseitigen Rücksicht und dem in Abs. 2 geregelten Gebot sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behinder…

  • Generelles Tempolimit in Deutschland

    floflo - - Gesetz & Recht

    Beitrag

    Zitat von attila: „Ich glaube nicht, dass es je einen solchen Thread im Ferarri- oder Porscheforum geben wird.“ Da hast du wohl recht, denn welcher Porsche- oder Ferrarifahrer befürwortet schon ein Tempolimit. Zitat von attila: „Vielleicht sind Eure Ansichten auch dem schlechten Autobahnzustand in den alten Bundesländern geschuldet“ Das ist eine gefährliche These, aus der schnell umgekehrt ein Schuh werden könnte. Man lässt die Autobahnen einfach verkommen, spart so eine Menge Geld für die Unter…

  • Generelles Tempolimit in Deutschland

    floflo - - Gesetz & Recht

    Beitrag

    Zitat von Karfiol: „Raser und Schnellfahrer sind zu unterscheiden.“ Na ja, nicht so ganz. Das Wort "rasen" ist definiert als besonders schnell fahren. Ein Raser ist daher jemand, der besonders schnell fährt. Folglich ist jeder Raser auch ein Schnellfahrer aber nicht jeder Schnellfahrer ein Raser. Nun kann man darüber streiten, ab welcher Geschwindigkeit man nicht nur schnell sondern besonders schnell fährt, wobei das auch relativ ist. Wenn Sebastian Vettel während eines Rennens mit 200 Km/h die …

  • Generelles Tempolimit in Deutschland

    floflo - - Gesetz & Recht

    Beitrag

    Zitat von poly: „Andreas hier möchte ich Dir widersprechen. Das Wort Raser ist heute umgangssprachlich mit rücksichtsloser Raser gleichzusetzen.“ Mit diesem Einwand hast du und hat auch lego63 zweifellos recht, wobei die von dir genannten Beispiele zwar sehr amüsant sind aber nicht wirklich den Kern trafen. Diese umgangssprachliche Negativbelegung des Wort Rasers ändert indessen nichts daran, dass jeder, der sehr schnell fährt, begrifflich ein Raser ist und es sich daher auch gefallen lassen mus…

  • Generelles Tempolimit in Deutschland

    floflo - - Gesetz & Recht

    Beitrag

    Zitat von poly: „Was ist denn ein "Trinker"?“ Du hast "gewonnen". Dieses Vergleichsbeispiel überzeugt mich. Ich revidiere daher meine Meinung. Einen kleinen sprachlichen Unterschied zwischen Trinker und Raser gibt es allerdings doch. Die negative Belegung des Wortes Raser ist rein umgangssprachlich während der Trinker per definitionem ein Alkoholiker ist. Wenn du ständig ein Glas Wasser trinkst, dürfte ich dich also nicht als Trinker bezeichnen, wenn du jedoch 200 Km/h auf der Autobahn fährst, d…

  • Generelles Tempolimit in Deutschland

    floflo - - Gesetz & Recht

    Beitrag

    Zitat von berme: „Tempolimit 80 kmh auf der Autobahn das wäre ein Witz, und würde durch die vielen LKWs nur zu Megastaus führen.“ Warum würde das zu Staus durch LKW führen? In den meisten europäischen Ländern , u.a. auch der Schweiz und Deutschland, gilt doch auch jetzt schon ein Tempolimit von 80 Km/h für LKW. Da es in der Schweiz ständig bergauf und bergab geht, werden viele LKW die 80 bergauf nicht einmal erreichen, so dass sich durch das Tempolimit insoweit nicht viel verändert. Dennoch find…

  • Zitat von Kajo: „Für die Abschaffung des Tempolimits bin ich auch. Eine einheitliche europaweite Regelung wäre mir am liebsten und das Bußgeld für Verkehrssünder sollte sich nach dem Einkommen des jeweiligen Ertappten richten.“ Wenn man mal von den Tempolimits auf Landstraßen und innerhalb geschlossener Ortschaften absieht, haben wir doch gar kein Tempolimit. Was also willst du dann abschaffen?. Da aber alle andere EU-Staaten Tempolimits haben, würde eine einheitliche EU-weite Regelung bedeuten,…

Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.