Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 71.

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • @ OlliXS Zu den Felgen kann ich dir keine Empfehlung geben. Was die Reifen anbetrifft hat der ADAC 2009 Winterreifen in der von dir bevorzugten Größe getestet. Den Test, der immer noch aktuell ist, findest du hier: adac.de/infotestrat/tests/reif…=29880&SourcePageId=31821 Da du im Hochtaunus wohnst, sind für dich gute Wintereigenschaften natürlich sehr wichtig. Bei einem Allrad-Fahrzeug kann man aber die Traktionseigenschaften vernachlässigen. Umso wichtiger ist das Bremsverhalten auf Schnee und …

  • Zitat von carstix: „Da sind bei einigen Modellen z.B. Roomster, Fußnoten an den Reifengrößen... Z.B nur ohne Reifendruck-Überwachung oder nur ohne [lexicon]ESP[/lexicon] und/oder Klimaanlage Kann mir da jemand den Zusammenhang erklären? Oder was macht ein Fahrzeug mit einer bestimmten Reifenkombination unsicherer wenn ich eine Klima oder Reifendruck-Überwachung habe?“ Die Reifendrucküberwachung ist bei Runflat-Reifen vorgeschrieben, so dass du diese Reifen nicht benutzen darfst, wenn dein Fahrze…

  • Zitat von carstix: „das würde ich ja verstehen wenn da steht "nur mit Reifendrucküberwachung" da steht aber "nur ohne Reifendrucküberwachung"“ Auch dafür gibt es eine Erklärung: Es gibt verschiedene technische Vorrichtungen, den Reifendruck zu überwachen. Manche Vorrichtungen beanspruchen Platz in Radnähe, so dass es sein kann, dass bestimmte Reifengrößen dann nicht mehr passen. Andere System, so auch beim Yeti, führen nur eine indirekte Überwachung durch, indem die Umdrehung der einzelen Räder …

  • Zitat von Driver1: „Die MFS sind Runflatreifen“ Nein, mi-go hat recht. Das MFS steht für "Maximum Flange Sheild" und bedeutet, dass der Reifen über einen Felgenschutz verfügt. Durch die Vorwölbung ds Reifens wird die Felge geschützt, wenn man zu nah an den Bordstein kommt. Mit Runflat hat das nichts zu tun. Skoda rüstet m.W. seine Fahrzeuge auch nicht serienmäßig mit Runflatreifen aus, während diese Reifen z.B. bei BMW mitlerweile zum Standard gehören. floflo

  • Zitat von Driver1: „Ok! Sorry! Entweder ich liege jetzt absolut falsch mit dem Dunlop und MFS. Oder mein Lieferant. Siehe Bezeichnung unten wenn ich auf seine HP gehe und Reifen bestellen möchte! Ich kläre das am Montag ob jetzt bei dem Dunlop MFS auch gleich Runflat ist oder nicht!“ Den Dunlop SP Sport 01 gibt es auch in Runflat-Ausführung. Er trägt dann auch eine entsprechende Bezeichung (ROF). Bei den serienmäßig von Skoda montierten Reifen handelt es sich immer um die "normale" Version, also…

  • Zitat von Driver1: „Nur hat der Sport 01 keinen guten Werte bei Nässe aufweisen können laut diverser Testergebnisse.“ Die Reifentests, in denen der Dunlop SP Sport 01 auch insgesamt nur mittelmäßig abgeschnitten hat, sind älteren Datums. Der Reifen ist seitdem verbessert worden. Aktuell wurde er von "Gute Fahrt" in Heft 03/2011 getestet und hat darin auch bei Nässe sehr gut abgeschnitten, wobei die Testergebnisse allerdings ein schmaleres Reifenformat betreffen. Hier der Link zum Test: gdos.be/f…

  • Zitat von Holgi: „Hallo , ich bekomme den 1,2ltr Schalter. Habe eine Alufelge ausgesucht die 205/55 und 205/60r16 zulässt . Bei 60 iger Querschnitt Steht für Achslast bis 1260 kg . Meiner kommt ja noch und ich kann somitnicht nachsehen . Passt das ???“ Keine Sorge! Wie der Name Achslast schon besagt, bezieht sich das Gewicht nur auf eine Achse und nicht das ganze Fahrzeug. Eine Achslast von 1260 Kg wirst du auch bei voller Zuladung wohl nicht erreichen. floflo

  • Zitat von rabbit1969: „Denke diese zusammen mit den Dunlop Winter Sport 3D in 215-60-R16 wären ne gute Kombi.“ Ein kleiner Hinweis zum Dunlop Winter Sport 3D. Dieser Reifen, obwohl er schon älteren Kalibers ist, gehört sicherlich auch heute noch zur Spitzengruppe. Er hat in den letzten Jahren in allen mir bekannten Testberichten verschiedener Zeitschriften immer vordere Plätze erzielt. Er ist allerdings ein Auslaufmodell. Wenn du ihn deshalb günstig bekommen kannst, ist er immer noch sehr zu emp…

  • Zitat von rabbit1969: „Denke diese zusammen mit den Dunlop Winter Sport 3D in 215-60-R16 wären ne gute Kombi.“ Ein kleiner Hinweis zum Dunlop Winter Sport 3D. Dieser Reifen, obwohl er schon älteren Kalibers ist, gehört sicherlich auch heute noch zur Spitzengruppe. Er hat in den letzten Jahren in allen mir bekannten Testberichten verschiedener Zeitschriften immer vordere Plätze erzielt. Er ist allerdings ein Auslaufmodell. Wenn du ihn deshalb günstig bekommen kannst, ist er immer noch sehr zu emp…

  • Zitat von Q5-Killer: „Hat schon jemand Erfahrung mit diesen Reifen gemacht: Vredestein 225/50 R17 98V Wintrac Xtreme XL FSL?“ Eigene Erfahrungen mit dem Wintrac Xtreme habe ich nicht, jedoch baut Vredestein solide Reifen, die zwar vielleicht nicht zur absoluten Spitzengruppe gehören, in Anbetracht des günstigen Preises aber dennoch einen empfehlenswerten Kauf darstellen. Das gilt vor allem auch vor dem Hintergrund, dass die gängigen Markenreifen, dazu gehört auch Vredestein, in ihrem Leistungsve…

  • Dein Händler hat recht. Die Größe 225/50-17 ist für den Winter nicht gerade optimal. Den besten Kompromiss bietet in der Tat der 215/60-16, den man vorne allerdings nicht mit Schneeketten fahren kann (brauchst du beim 4x4 aber auch nicht). Wenn Schneeketten für dich ein "muss" sind, solltest du die Größe 205/55-16 nehmen. Diese Größe ist sehr verbreitet und daher auch preislich recht günstig. Nachteile sind das schlechtere Trockenverhalten und die Optik. In den ohnehin schon großen Radkästen des…

  • Zitat von McWallace: „Lach, da schreiben wir beide gleichzeitig an so ner endlos Antwort“ Ja witzig, aber die beiden Antworten ergänzen sich auch. Was du schreibst ist alles richtig. floflo

  • @ Stallknecht So ist sie eben, die Regel von Angebot und Nachfrage. Wenn viele Winterreifen haben wollen, steigt der Preis. In deinem Fall kommt noch hinzu, dass der Alpin A4 zu den teuersten Winterreifen auf dem Markt gehört und auch nicht so starken Preisunterschieden unterliegt wie manch andere Marken. Ein kleines Trostpflaster habe ich aber für dich: Der Alpin A4 zählt auch zu den langlebigsten Reifen mit der höchsten Abriebfestigkeit und wenn andere schon den nächsten Satz Winterreifen drau…

  • Zitat von dobo: „Hi floflo, genau das sehe ich anders. Ich kaufe lieber eine Saison eher Reifen als später. Denn der Michelin wird dann schon sehr hart sein und dann eben für den Winterbetrieb nicht mehr sicher.“ Prinzipiell hast du recht. Man sollte Winterreifen nicht zu lange fahren. Was die Verhärtung des Gummis anbetrifft, gilt ein Zeitraum bis zu 5 Jahren aber noch als unproblmatisch. Tests von Auto Bild haben jedoch gezeigt, dass die Wintereigenschaften mit zunehmender Abnutzung stark nach…

  • Zitat von mi-go: „Es ist Mitte November! Die Temperaturen schon lange unter 7°C, nachts haben wir Frost! Und dann ohne Winterreifen? Unverantwortlich.“ Als Verfechter von Winterreifen stimme ich dir voll zu. Es ist allerdings genauso unverantwortlich, im Sommer mit Wintereifen zu fahren, was zunehmend mehr tun. Und man muss wissen, dass der Winterreifen vor allem bei trockener Straße dem Sommerreifen unterlegen ist, und zwar auch bei Temperaturen unter 7°C, so dass man von dem Sicherheitsplus de…

  • Zitat von ALWAG: „Hallo floflo, das solltest du jetzt aber näher erklären. Einerseits bist du Verfechter von WR, andererseits stellst du sie zu 95 % gleich wieder in Frage.“ Das ist kein Widerspruch. In 95 % der Fälle würde man mit Sommerreifen besser fahren, aber in den Fällen, in denen man die Winterreifen braucht, sind sie geradezu lebenswichtig (oder umgekehrt die Sommerreifen lebensgefährlich) und da man nicht weiß, wann man sie braucht, sind sie notwendig. Bei Temperaturen um den Gefrierpu…

  • Zitat von Q5-Killer: „Das stimmt nicht! Sommerreifen sind wegen der härteren (bei 'Sportreifen' sogar sehr harten) Gummimischung, die, wie ALWAG schrieb, bei niedrigen Temperaturen noch mehr verhärten ('verglasen') unter ca. 7°C nicht sicherer als Winterreifen! Der Wert wurde übrigens einst vom ADAC und nicht von Behörden oder Reifenherstellern ermittelt. In diversen Tests...“ Stimmt doch! Der ADAC hat sich bereits vor sechs Jahren von der 7-Grad-Regel verabschiedet (siehe z.B. hier: spiegel.de/…

  • Zitat von Bergler: „Das stimmt vielleicht wenn du in Süditalien wohnst und auch dort rumfährst, wer in unsern Breitengraden (Schweiz, Deutschland) rumfährt und täglich auf der Strasse ist braucht auch richtige Winterreifen oder allerwenigstens Ganzjahresreifen.“ Meine Aussage war ausdrücklich auf das Flachland beschränkt. In Deutschland gibt es sehr viele Gegenden, in denen winterliche Straßenverhältnisse eher selten sind. Dafür braucht man nicht nach Süditalien. Bei dir hingegen auf 600 m Höhe …

  • @ Bergler Wenn ein neutraler Leser deine und meine Beiträge zu dem Thema liest, wird er sich vielleicht die Frage stellen „Worüber diskutieren die eigentlich?“. Denn tatsächlich liegen unsere Ansichten doch gar nicht wirklich auseinander. Wir beide stehen uneingeschränkt zu Winterreifen im Winter. Mit meinem Hinweis, dass man (im Flachland) in 95 % der Fälle auch im Winter mit Sommerreifen sicherer unterwegs ist, wollte ich keinesfalls sagen, dass man deshalb besser Sommerreifen fährt und ich de…

  • Zitat von Ronin: „Unangenehm fällt an diesem Shop auf, dass der Preis im Warenkorb nicht der Endpreis ist, sondern da noch Zuschläge für Paypal oder Kreditkarte draufkommen, die nicht unerheblich sind.“ Einen solchen Shop würde ich aus Prinzip meiden, selbst wenn er ansonsten seriös ist. Bei dem von redrose verlinkten Shop (kein Vorwurf!) ist es sogar so, dass alles außer der Vorabüberweisung Zuschläge kostet, worauf nur in den AGB hingeiesen wird. Neben den Zuschlägen für bestimmte Zahlungsform…

Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.