Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 25.

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • OffRoad-Reifen für den Yeti

    floflo - - Skoda Yeti Off Road

    Beitrag

    Zitat von Leo: „Nach meiner Überzeugung: Für das was Geländereifen können wäre der Yeti leider überfordert, oder umgekehrt: Was der Yeti im Gelände kann, das schafft man auch noch ohne Geländereifen.“ Da gebe ich dir völlig recht! Allerdings muss man hier unterscheiden zwischen den Offroad-Reifen und den speziell für SUV's entwickelten Reifen. Letztere Gattung ist noch sehr jung und vielleicht der Shooting-Star unter den Reifentypen. Der aktuelle Tiguan z.B. wird damit serienmäßig ausgerüstet. S…

  • OffRoad-Reifen für den Yeti

    floflo - - Skoda Yeti Off Road

    Beitrag

    Zitat von BernhardJ: „Steht da auch zufällig mit welchen Reifenfabrikaten getestet wurde?“ Ja, das steht da. Ich habe das Heft aber im Augenblick nicht greifbar. Ich glaube, beim Tiguan war es ein Reifen von Conti. Werde die Info aber noch nachreichen. floflo

  • OffRoad-Reifen für den Yeti

    floflo - - Skoda Yeti Off Road

    Beitrag

    Zitat von BernhardJ: „Zitat von Leo: „Was der Yeti im Gelände kann, das schafft man auch noch ohne Geländereifen.“ Leo, ich versteh' Dich manchmal nicht. In etlichen Threads behauptest Du, dass richtige Reifen außerhalb der Straße das wichtigste für's Vorankommen sind, und jetzt hier behauptest Du wieder das Gegenteil... ?“ Ich sehe in den Aussagen von Leo keinen Widerspruch, jedenfalls dann nicht, wenn man sie auf echte Geländereifen, also nicht SUV-Reifen, beschränkt. Er will doch nur sagen, d…

  • OffRoad-Reifen für den Yeti

    floflo - - Skoda Yeti Off Road

    Beitrag

    Zitat von Rock.Opa: „ @floflo Dein Vergleich mit dem Porsche finde ich da leider auch ein wenig unpassend - auch wenn es vielleicht mal ein lustiges Bild wäre .“ Der Vergleich war auf die Aussage von Leo gemünzt, sozusagen seine Worte etwas anders, zugegeben überspitzt ausgedrückt. Damit wollte ich nicht sagen, dass ich selbst den Yeti für genauso geländeuntaglich halte, wie ein Porsche 911 familientauglich ist. Der Yeti ist ein SUV, nicht mehr und nicht weniger. floflo

  • OffRoad-Reifen für den Yeti

    floflo - - Skoda Yeti Off Road

    Beitrag

    Hallo Leo, das sehe ich ganz genauso wie du. An dem immer noch in vielen Köpfen herumschwirrenden Image des Yeti als Offroader ist allerdings auch die Werbung schuld, die den Yeti fast immer abseits normaler Wege und Straßen platziert. Da steht z.B. ein Yeti mitten im Wald, umgeben von hohen Bäumen auf unwegsamen Gelände. Vermutlich haben die den dort zusammengebaut, da er zwischen den Bäumen gar nicht hindurchpasst. Echte Offroad-Reifen passen zum Yeti m.E. genauso wenig wie ein Minirock zu Que…

  • OffRoad-Reifen für den Yeti

    floflo - - Skoda Yeti Off Road

    Beitrag

    @ Rock.Opa Danke für das Video und deinen ausführlichen Beitrag. Deinen Ausführungen stimme ich ausnahmslos zu. Mein Vergleich mit der Queen war natürlich bewusst überspitzt. Wenn ich damit verdeutlichen wollte, dass Yeti und Offroad-Reifen nicht zusammenpassen, dann bezog sich das auf einen dauerhaften Einsatz dieser Reifen, d.h. auch im normalen Straßenverkehr. Für die von dir geschilderte Situation, in der ein zusätzlicher Reifensatz ausschließlich fürs Gelände eingesetzt wird, gilt das natür…

  • OffRoad-Reifen für den Yeti

    floflo - - Skoda Yeti Off Road

    Beitrag

    Zitat von pmhausen: „Was sagen denn die Experten zum Michelin Latitude Tour HP?“ Bei diesem Reifen handelt es sich um einen reinen Sommerreifen, der für den Straßeneinsatz auf SUV's konzipiert wurde. Mag sein, dass diese Reifenkategorie etwas robuster ist als "normale" Sommerreifen, im Prinzip unterscheidet sie sich jedoch nicht viel davon. Mir scheint, dass SUV-Reifen mehr ein Marketing-Produkt sind als tatsächlich eine Spezialisierung. Im Gegensatz zum Yeti wird der Tiguan z.B. werksseitig mit…

  • OffRoad-Reifen für den Yeti

    floflo - - Skoda Yeti Off Road

    Beitrag

    Zitat von pmhausen: „Ich frage mich aber, wie sich eigentlich so ein Ergebnis (schlechtester Reifen bei Nässe) mit dem "C" für die Nasshaftung im EU-Reifenlabel deckt. Eines von beiden ist Blödsinn - das Label oder das Testergebnis. Und in einem der Tests, der dem Michelin eine schlechte Bremsleistung bei Nässe bescheinigte, stand im einleitenden Text "Auch wenn daher die Unterschiede im Bremstest eklatant ausfallen, kritische Bremswege hat keiner der Probanden."“ Die Labeleinstufung geben sich …

  • OffRoad-Reifen für den Yeti

    floflo - - Skoda Yeti Off Road

    Beitrag

    Zitat von BernhardJ: „Zitat von el Bodo: „Cooper Discoverer M+S“ Ein sehr guter Allroundreifen.“ Wie kommst du denn darauf. Dieser Reifen zählt zu den schlechtesten, die auf dem Markt sind. Im Test von Auto Bild erhielt der Cooper Discoverer M+S nicht nur ein "Nicht empfehlenswert" sondern wurde als Sicherheitsrisiko eingestuft, da er sowohl auf trockener als auch insbesondere auf nasser Fahrbahn ellenlange Bremswege aufwies. Sein Bremsweg auf nasser Fahrbahn war fast 50 % (!!!) länger als der d…

  • OffRoad-Reifen für den Yeti

    floflo - - Skoda Yeti Off Road

    Beitrag

    Zitat von BernhardJ: „Bremsweg ist nicht alles, vor allem nicht für einen wintertauglichen AT-Reifen. Dieser Reifen ist einfach ein guter Kompromiß für den, der mal öfter vom Asphalt runter muß. Sorry, aber ich habe den Eindruck, dass Du Dich immer mehr auf die Problematik des Bremsweges versteifst, diverse Tests überbewerten diesen auch.“ Grundsätzlich muss jeder für sich selbst entscheiden, wo er die Prioritäten bei einem Reifen setzt. Du hast recht, dass ich dies vor allem beim Bremsweg tue, …

  • OffRoad-Reifen für den Yeti

    floflo - - Skoda Yeti Off Road

    Beitrag

    Zitat von BernhardJ: „Meine Aussage zu diesem Reifen bezog sich ja auch eher auf den Daihatsu Rocky von Bodo.“ Sorry, dann habe ich das falsch aufgefasst. So sind wir uns einig.

  • OffRoad-Reifen für den Yeti

    floflo - - Skoda Yeti Off Road

    Beitrag

    Zitat von BernhardJ: „Nichts desto trotz, ich fahre schon seit über 10 Jahren im Winter den ähnlich aufgebauten Cooper Weathermaster S/T2. Der ist auch nicht besonders beim Bremsen und bei Nässe. Aber sehr gut auf Schnee, Eis und im Gelände. Ich komme damit sehr gut zurecht und er ist auch auf dem Yeti ein guter Kompromiss - mindestens für mich.“ Der Weathermaster S/T2 ist ein Schneespezialist, der dank seines vergleichsweise groben Profils auch gewisse Offroadfähigkeiten hat. Wie du richtig sch…

  • OffRoad-Reifen für den Yeti

    floflo - - Skoda Yeti Off Road

    Beitrag

    Zitat von L040: „Allerdings fahre ich schon lange auf dem Pajero WR mit Schneeflocke und kann sagen, dass ich mit grobstolligen ohne Schneeflocke bei Schnee und Matsch ein besseres und sichereres Fahrgefühl habe“ Zitat von BernhardJ: „Ich möchte hier nochmal ausdrücklich betonen dass der G012 kein Winterreifen ist. Daher sind Lamellen darin genauso wenig wichtig wie auf einem reinen Sommerreifen.“ Die Lamellen in den heutigen Winterreifen sind eigentlich eine Notlösung. Insbesondere im Tiefschne…

  • OffRoad-Reifen für den Yeti

    floflo - - Skoda Yeti Off Road

    Beitrag

    Zitat von BernhardJ: „Die Lamellentechnik sollte dennoch nicht unterschätzt werden. Ich habe im Winter auch mal ab und zu grobstollige Reifen ohne Lamellen verwendet. Auf lockerem Schnee und ebener Fahrbahn recht gutes Vorankommen. Aber wehe der Schnee ist hart oder festgefahren und man bewegt sich auf Steigungen bzw. Schrägen! Lebensgefährlich!“ Da stimme ich dir völlig zu und ich wollte die Lamellentechnik auch nicht schlechtreden. Bei den von dir genannten Bedingungen kommen die Lamellen beso…

  • OffRoad-Reifen für den Yeti

    floflo - - Skoda Yeti Off Road

    Beitrag

    Zitat von lex7636: „Ich bin am überlegen meine Winterreifen Michelin Alpin 5 die ich jetzt noch bis zum Winter tot fahre dann gegen Geolandar G15 zu tauschen. “ Der Geolandar G015 ist kein reiner Offroad-Reifen sondern ein sog. AT-Reifen (AT=All Terrain). Anders als echte Offroad-Reifen sind diese Reifen auch für den Straßeneinsatz geeignet, stellen also kein Sicherheitsrisiko dar. Das ändert allerdings nichts daran, dass ihre Straßeneigenschaften doch merklich unter denen von guten Sommerreifen…

  • OffRoad-Reifen für den Yeti

    floflo - - Skoda Yeti Off Road

    Beitrag

    Zitat von lex7636: „Das Winterreifen im Sommer nicht ganz prickelnd sind ist mir klar aber bevor ich den "noch" für den Sommer tauglichen Reifen wegschmeiße? “ Das klingt für mich so, als würde man irgendwo in der Schublade noch ein paar alte Kondome finden und ehe man die jetzt wegschmeißt, werden sie noch aufgebraucht, auch auf die Gefahr hin, dass sie reißen oder löchrig werden. Winterreifen, die man für den Winter nicht mehr verwenden kann, sollte man auch im Sommer nicht weiter benutzen son…

  • OffRoad-Reifen für den Yeti

    floflo - - Skoda Yeti Off Road

    Beitrag

    Zitat von lex7636: „Da der Yeti jetzt mehr steht und in einem normalen Monat wenns hoch kommt durchschnittlich 50km rollt, glaube ich kann man verkraften, dass dies auch im Sommer auf schlechten Winterreifen geschieht. “ Na ja, ob man das verkraften kann, weiß man immer erst hinterher. Als Autofahrer ist man schließlich nicht nur sich selbst verantwortlich sondern trägt auch anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber Verantwortung, der man mit ungeeigneten Reifen nicht gerecht wird. Wenn du wegen ein…

  • OffRoad-Reifen für den Yeti

    floflo - - Skoda Yeti Off Road

    Beitrag

    Zitat von Margiani: „Ich mach mal den Ignoranten Wenn einer einen Unfall verursacht, ist der dann nicht immer daran Schuld? “ Tja, erwischt! Da habe ich mich wohl blöd ausgedrückt. Du hast recht, in der Regel ist derjenige, der einen Unfall verursacht, auch schuld daran. Es gibt aber auch Ausnahmen: Ein Kind läuft plötzlich auf die Straße, du steigst voll in die Eisen, aber aufgrund deiner schlecht haftenden Winterreifen bei sardisch hohen Temperaturen erwischst du das Kind. Wenn sich jetzt hera…

  • OffRoad-Reifen für den Yeti

    floflo - - Skoda Yeti Off Road

    Beitrag

    Zitat von Leppi: „Da ich -wie wohl die Meisten- einen guten Kompromiss suche, bin ich über den "Michelin Agilis Crossclimate" gestolpert. “ Zitat von BernhardJ: „Für mehr Offroad kann ich nach wie vor den Yokohama Geolandar A/T G015 empfehlen. “ Der Michelin Agilis Crossclimate ist m.E. für den Yeti nicht so sehr geeignet, da es ein spezieller Reifen für Transporter oder Klein-LKWs ist. Den Geolander kann ich auch nicht unbedingt empfehlen. Im Gelände mag er zwar gut sein, auf der Straße aber be…

  • OffRoad-Reifen für den Yeti

    floflo - - Skoda Yeti Off Road

    Beitrag

    Zitat von BernhardJ: „Eher nicht. Dafür hat er ein zu "dichtes" Profil und wenig Stollenprofil an den Kanten. Auch Nasseigenschaften bei Regen sind wegen der nur rudimentären Längsrillung nur unzureichend. Bei Regen ist sogar der G015 besser. “ Das sehe ich ganz anders. Der AT-Reifen hat wesentliche Vorteile praktisch nur im Schlamm. Doch darum ging es Leppi wohl gar nicht. Er wollte vor allem einen robusten Reifen, den man sich im Gelände nicht gleich kaputtfährt. Da sind Ganzjahresreifen in Ru…

Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.