Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 106.

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • Die Frage, ob und ab welcher Temperatur Winterreifen auf trockener und nasser Straße den Sommerreifen überlegen sind, wie es uns die Reifenindustrie glauben machen will, wird immer wieder heiß diskutiert, auch hier in diesem Forum. Ohne jetzt auf Testergebnisse, die die eine oder die andere Ansicht stützen, zurückgreifen zu wollen, lässt sich die Frage auch mit einfacher Logik ganz einfach beantworten. Bei Temperaturen unter acht Grad (warum gerade acht Grad?) soll sich die Gummimischung von Som…

  • Zitat von lego63: „Sollte dieser 'Aufkleber' aber tatsächlich nur 3 Eigenschaften ausweisen, sehe ich - so wie Herne - die Gefahr, dass nur in diese Richtung entwickelt/optimiert wird und die übrigen Eigenschaften vernachlässigt werden.“ Diese Gefahr ist zwar nicht ganz von der Hand zu weisen, ich halte sie aber letztlich für gering, denn es wird immer auch neutrale Tests geben wie z.B. vom ADAC/Stiftung Warentest, die für den Kunden wahrscheinlich kaufentscheidender sein werden als das Label. I…

  • Wenn nach der Großwetterlage Anfang April kein Wintereinbruch in Sicht ist, werde ich dann wechseln. Bisher haben meine Winterreifen mal wieder nur ein paar verirrte Schneeflöckchen abbekommen. Hätte ich es vorher gewusst, hätte ich gar nicht erst Winterreifen aufgezogen, aber man weiß es ja nie. Beim Mini meiner Frau werde ich allerdings noch bis Ende April warten. Das liegt aber vornehmlich daran, dass der sich mit den Winterreifen viel angenehmer fährt als mit den serienmäßigen Pirelli-Sommer…

  • Zitat von Holgi: „Hi habe gestern meine MAM RS2 Alus mit Goodyear Ganzjahresreifen ( 225/50 R17 )montieren lassen .“ Soll das heißen, dass du im Winter Winterreifen und im Sommer Ganzjahresreifen fährst? Da würde sich mir der Sinn verschließen. floflo

  • Seit gestern habe ich wieder die Sommerreifen drauf. Mit den Winterreifen (Semperit Speed-Grip 2) bin ich ca. 7.000 Km gefahren. Das "Rest"profil betrug danach noch 8 mm, d.h. es war kaum ein Verschleiß feststellbar. Der Reifen ist also offensichtlich sehr abriebfest. Wie zuvor schon bei den Sommerreifen konnte ich beim Abrieb keine Unterschiede zwischen Vorder- und Hinterachse feststellen, was sicherlich für das ausgeogenen Fahrwerk des Yeti spricht. Obwohl es selbst hier im Rheinland diesen Wi…

  • Zitat von Rock.Opa: „müssten ja so min. 2Liter weniger sein ... und die Hoffnung stirbt zuletzt ! 8)“ Boomer meint wahrscheinlich den Ölverbrauch, der am 2. April schlagartig wieder zurückgegangen ist.

  • Zitat von DareDevil1982: „ich habe mal durchgeforstet aber die Suche ergab nicht wirklich das, was ich wissen wollte oder ich hab falsch gesucht Wer ist denn der Hersteller der Standardbereifung für den Yeti?“ Doch, es gab schon einmal einen Thread mit dieser Frage und Umfrageergebnis. Siehe hier: [ Reifen ] Von welcher Marke sind die Schuhe eures Yeti´s floflo

  • Zitat von ToddBeamer: „Dort heißt es explizit, dass der Yeti mit Dunlop ausgestattet sei.“ Diese Aussage betrifft aber nur das Testfahrzeug, also nicht den Yeti generell. Tatsächlich werden aber wohl die meisten Yeti, die mit der Größe 225/50-17 ausgeliefert werden, mit dem Dunlop SP Sport 01 ausgerüstet, der auch bei VW sehr viel zum Einsatz kommt. Aber ganz gleich, welcher Reifen aufgezogen ist, in der Erstausrüstung sind es immer hochwertige Markenreifen (Dunlop, Continental, Goodyear, Michel…

  • Zitat von delvos: „"..., die die strengen Qualitätsanforderungen von VW erfüllen." Da war doch noch etwas mit den Steuerketten ; -)“ Das lässt sich jetzt nicht vergleichen, da es sich bei den Steuerketten nicht um vom Grunde her schlechte sondern um fehlerhaft produzierte Bauteile handelt. Auf die Reifen übertragen wäre es vergleichbar, wenn jetzt ein Reifenhersteller z.B eine ganze Charge Reifen mit Höhenschlag ausliefern würde. Dass die Fahrzeughersteller gerade bei den Reifen auf hohe Qualitä…

  • Zitat von billy: „Als ich im Oktober die Sommerreifen in der Garage aufgehängt habe, war der Druck noch bei dem ab Werk aufgefüllten 2,4 bar. Mein Yeti wurde am 01.06.11 zugelassen. Kann es sei, dass die Räder in einem halben Jahgr so viel an Druck verlieren ? Bisher habe ich so etwas, bei meinen Vorgängerfahrzeugen, noch nicht erlebt.“ Ja, die lagernden Reifen verlieren an Druck, mitunter sogar schneller, als wenn sie gefahren werden. Normal sind etwa 0,5 bar in einem halben Jahr, weshalb man d…

  • Zitat von schrauberass: „Ich denke mir mal das du in den Auto Test nicht den Reifen finden wirst der in der Serie verbaut ist, es sei denn du nimmst z.B. den Langzeittest von AB. Die Zeitschriften bekommen immer die optimalen Modell“ In seriösen Autozeitschriften sind [lexicon]Reifengröße[/lexicon] sowie Reifenmarke und -typ der Testfahrzeuge angegeben. Was die [lexicon]Reifengröße[/lexicon] anbetrifft, so hast du recht. Die Testwagen haben meistens breitere Reifen als die Serienausstattung, was…

  • Zitat von delvos: „Schon mal gegoogelt, wie hoch der Stickstoffanteil in unserer Luft ist?“ Guter Einwand! Vielleicht ist das auch der Grund, warum der ADAC in der Stickstoffreifenbefüllung kaum einen Nutzen sieht. Ich selbst habe in meinen Reifen "Power-Air", weil es mir der Reifenhändler gratis angeboten hat, und habe seitdem keine Luft mehr nachfüllen müssen. Zufall oder doch wirksam? floflo

  • Zum Thema Reifenverschleiß möchte ich hier mal ein paar allgemeine Anmerkungen machen, denn immer wieder kommen Klagen über einen zu hohen Verschleiß, wobei hier meistens Vergleiche mit Vorgängerfahrzeugen gezogen werden. Der Verschleiß von Reifen ist von ganz vielen Umständen abhängig. Da wäre zunächst einmal der Reifen selbst. Die Verschleißfestigkeit eines Reifens ist vielleicht das Kriterium, bei dem sich die heutigen Markenreifen am meisten unterscheiden. Glaubt man den Testergebnissen von …

  • Wenn man den dankenswerterweise von schrauberass verlinkten Artikel liest, bleibt zum Thema Reifen eigentlich kaum noch eine Frage offen. Zur Ausgangsfrage möchte ich dennoch ergänzen, dass man sie auch deshalb nicht beantworten kann, weil der Begriff Leichtlaufreifen nicht geschützt und auch nicht sehr aussagekräftig ist. Er besagt nur, dass der Reifenhersteller ein besonderes Augenmerk auf einen niedrigen Rollwiderstand gelegt hat. Er besagt aber nicht, dass Reifen, die ein Reifenhersteller ni…

  • Zitat von qek: „Eins Aspekt für hohen Reifenverschleiß wurde noch nicht genannt: Fabrikneue Reifen sind weicher, als etwas gealterte. Wer mit neuen Reifen im Sommer bei hohen Temperaturen mit hohem Tempo über die Piste fährt, verschleißt mehr Gummi, als Die beste Jahreszeit zum Einfahren neuer Reifen soll der Herbst sein, da bei niedrigeren Temperaturen das weiche Gummi nicht so verschleißt.“ Eine spürbare Verhärtung der Gummis erfolgt erst nach ein paar Jahren, so dass man diesen Gedanken in de…

  • Zitat von BernhardJ: „Und dank Michelin haben die Alliierten auch die Nazis besiegt.“ Danke für diese interessante und mir bisher nicht bekannte Info. Mein Sohn studiert Geschichte. Dem werde ich das direkt mal unter die Nase reiben. floflo

  • Um zur Ausgangsfrage zurückzukehren, meine Erfahrungen in puncto Abriebfestigkeit des Dunlpoß SP Sport 01 sind sehr positiv. Nach einem Sommer mit ca. 12.000 Km betrug die Restprofiltiefe immer noch über 7 mm. Es war also nur ein sehr geringer Abrieb zu verzeichnen. Aber auch sonst bin ich mit diesem Reifen sehr zufrieden. Neben einem sehr präzisem Lenkverhalten zeichnet sich der Reifen auch durch einen hohen Komfort aus. Einziger Kritkpunkt den ich habe, ist sein hohes Abrollgeräusch bei aufger…

  • Zitat von Bucketman: „50.000 km, wobei bei regelmäßigem Durchtauschen vorne hinten alle 10.000 km jetzt noch ein Restprofil von 3,5 mm da war.“ 50.000 Km sind ein guter Wert. Die hohe Abriebfestigkeit des Dunlop SP Sport 01 kann ich bestätigen. Allerdings nutzen sich die Reifen bei mir so gleichmäßig ab, dass ich bisher (ca. 20.000 Km) keine Veranlassung sah, einen regelmäßigen Wechsel von vorne nach hinten vorzunehmen. Deine Erfahrungen mit dem Nokia-Reifen würden mich dennoch interessieren. Vo…

  • Jetzt habe ich auch endlich wieder die Sommerschlappen drauf. Beim Reifenwechsel ist mir erneut aufgefallen, wie gleichmäßig der Reifenabrieb beim Yeti doch ist, Zwischen Vorder- und Hinterachse bestand kaum ein Unterschied. Auch hat sich der Semperit Winterreifen als sehr abriebfest erwiesen. Nach dem zweiten Winter und insgesamt knapp 15.000 Km Laufleistung war das Profil mit 8 mm auf allen vier Reifen immer noch fast neuwertig. Dieser positive Eindruck deckt sich mit meinem subjektiven Eindru…

  • Es ist schon erstaunlich, wie sich dieser Thread entwickelt hat. Seit 2012 von Frühjahr zu Frühjahr immer wieder die gleiche Frage und mittlerweile schon bald 300 Antworten darauf. Dabei lässt sich die Frage gar nicht allgemeinverbindlich beantworten. Wer im Bergland oder gar Hochgebirge wohnt, wird sicherlich länger mit dem Reifenwechsel warten als jemand, der in einer vergleichsweise schneearmen Region wie dem Rheinland wohnt. Und wer über Ostern noch in den Skiurlaub fährt, wird bestimmt nich…

Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.