Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 23.

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • Das Thema wurde hier schon in verschiedenen Threads diskutiert, z.B. in diesem hier: [ Umfrage ] Erfahrungen Garantieverlängerung--Wann oder überhaupt abschliessen?? Dort findest du viele z.T. auch sehr gegensätzliche Meinungen. Ich für mich habe sie abgeschlossen und zwar direkt beim Kauf für weitere drei Jahre. Meine Überlegung damals: Wenn der Yeti fünf Jahre mangelfrei läuft, freue ich mich darüber, so ein zuverlässiges Auto zu haben und trauere dem dann für die Garantieverlängerung in den S…

  • Zitat von BernhardJ: „Da die Preise von Versicherungen kalkuliert werden, könnten die durchaus ein wichtiger Hinweis auf Schadenhäufigkeit nach Garantieablauf sein. Vielleicht sollte man sich in Zukunft sein Auto gerade nach den Garantieversicherung-Verlängerungspreisen aussuchen, wenn Zuverlässigkeit gesucht wird.“ Das stimmt nur bedingt. Wenn ein Fahrzeug, für das eine Garantieverlängerung angeboten wird, neu auf dem Markt kommt, weiß man ja noch gar nicht, ob es künftig viele oder wenig Mänge…

  • Garantieverlängerung sinnvoll?

    floflo - - Skoda Yeti Allgemeines

    Beitrag

    Stellt euch einmal vor, Skoda würde keine Garantieverlängerung anbieten. Stattdessen würde Skoda auf alle Neuwagen serienmäßig eine 5-Jahresgarantie anbieten zu den gleichen Konditionen, wie sie derzeitig für die Garantieverlängerung um 36 Monate angeboten werden. Der Kaufpreis des Fahrzeugs würde sich allerdings auch entsprechend erhöhen, in dem Beispielfall mit dem 103 KW-Yeti also um etwa 1150 Euro (unter Berücksichtigung des Frühbucherrabatts). Wäre ein solches Angebot für euch eher ein Kauf…

  • Garantieverlängerung sinnvoll?

    floflo - - Skoda Yeti Allgemeines

    Beitrag

    Zitat von Paule011: „Bei Garantieverlängerung ist der Kunde an den Service im KFZ-Betrieb gebunden, was aber auch ohne- oder nach der Garantie der Fall sein dürfte wenn Kulanz eine Rolle spielen soll .“ Anders als bei der Sachmängelhaftung (Gewährleistung) handelt es sich in der KfZ-Branche bei der Garantie immer um Herstellergarantien, also nicht um Ansprüche gegen den Händler. Man ist bei der Geltendmachung von Garantieansprüchen daher auch nicht an einen bestimmten Händler gebunden sondern le…

  • Garantieverlängerung sinnvoll?

    floflo - - Skoda Yeti Allgemeines

    Beitrag

    Zitat von Tatus: „Wer eine kostenpflichtige Anschlussgarantie abschließt, muss nicht auch noch Wartungsvorschriften seitens des Herstellers berücksichtigen. Entsprechende Klauseln sind nach Ansicht des Bundesgerichtshofs unzulässig.“ Ergänzend hier der Link zu der Entscheidung im Volltext: juris.bundesgerichtshof.de/cgi…ktuell&nr=56769&linked=pm Außerdem ist zu beachten, dass ein Garantieausschluss dann zum Tragen, wenn der Hersteller nachweisen kann, dass bei einer ordnungsgemäßen Wartung in ei…

  • Zitat von delvos: „Die Erstattung erfolgt nur bei Verkauf an gewerbliche Wiederverkäufer. Verkauft man an privat, kann sich der Käufer über die Garantie freuen. Dann dient das o. g. Formblatt für die Übertragung der Versicherung auf den neuen Eigentümer.“ Das ist eine sinnvolle und in meinen Augen auch kundenfreundliche Regelung, da der gewerbliche Wiederverkaufer ja ohnehin verpflichtet ist eine mindestens einjährige Gewährleistung anzubieten. Beim Verkauf an einen privaten Käufer wirkt sich ei…

  • Zitat von BernhardJ: „hätt' ich's nur lieber versoffen...“ Nee, du hättest das, was du nach Zahlung der KV-Beiträge noch übrig hattest, versaufen sollen, dann hätte sich die KV vermutlich auch gelohnt und zu deinen Gunsten gerechnet und du hättest zusätzlich noch einiges an Spritkosten gespart, weil der Yeti wegen deiner Fahruntüchtigkeit nicht auf die Piste konnte.

  • Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird, so lautet ein Sprichwort. Dieser Gedanke lässt sich auch auf die Garantieverlängerung übertragen, denn meist ist sie nicht so teuer wie sie angeboten wird. Wer die Mehrkosten der Garantieverlängerung in die Preisverhandlungen mit seinem Händler einbezieht, kann auch hier Rabatte raushandeln, zumindest indirekt, indem der Händler den auf das Fahrzeug oder einzelne Zusatzausstattungen angebotenen Rabatt erhöht, wenn man die Garantieverlängerung mit…

  • Zitat von Rolf: „Die Garantieverlängerung ist meiner Ansicht im Vergleich zur Kaskoversicherung, die im Schadenfall sogar das ganze Auto ersetzt, viel zu teuer.“ Ob die Garantieverlängerung zu teuer ist, lässt sich nicht objektiv beantworten. Das kann nur jeder für sich selber nach seinen eigenen finanziellen Verhältnissen und dem Bedürfnis Risiken abzusichern entscheiden. Ich weiß aber, dass auch ohne kapitalen Motor- oder Getriebeschaden Reparaturkosten in der Größenordnung der Garantieverläng…

  • Zitat von old man: „Mich ärgert nur, daß bei uns eine Garantieverlängerung bis zu € 1572,00 für 36 Monate vom VW-Konzern verlangt wird und in anderen Ländern (z.B. China ), nach Problemen mit dem DSG-Getriebe, die Garantie mal ganz locker auf 5 Jahre oder 100 000 Kilometer, kostenlos verlängert wird.“ Das ärgert mich auch, wie wohl jeden hier, aber das sind nun einmal die Gesetze des Marktes. Solange Fahrzeuge aus dem VW Konzern und auch anderer Marken mit nur zweijähriger Garantie wie bekloppt …

  • Zitat von Michaeld: „Eines darf man bei diesen Garantie Verlängerungen nicht vergessen, es ist bares Geld für den Händler, da deren Kunde seine Wartung mit großer Wahrscheinlichkeit auch dort machen läßt und nicht in einer freien Werkstatt.“ Ja, und deshalb lässt sich über den Preis auch verhandeln. Mir wurde die Garantieverlängerung auf 5 Jahre praktisch geschenkt. Das war dem Händler lieber als mit dem Preis für den Yeti noch weiter herunterzugehen und ich war auch zufrieden. Im dritten Jahr w…

  • Zitat von Rolf: „Das nenne ich nicht Glück, das sollte der Normalfall sein, 64.500 km in gut 5 Jahren ist ja auch nicht besonders viel“ Da hast du zweifellos recht, doch was sein soll und was tatsächlich ist, weicht leider oft erheblich voneinander ab. Wenn man die Dauertests in der Fachpresse verfolgt, fällt auf, dass Autos in den letzten 10 Jahren deutlich zuverlässiger geworden sind, allerdings gibt es in diesen Tests auch heute noch nur ganz ganz selten mal ein Fahrzeug, das völlig mangelfre…

  • Zitat von Rolf: „Man muss nicht alles negativ sehen, es gibt auch sehr viele positive Beispiele.“ Zitat von Kajo: „Die werden leider viel zu selten auch publik gemacht.“ Da kann ich euch beiden nur uneingeschränkt zustimmen. Es war auch wirklich nicht meine Absicht, die Zuverlässigkeit des Yeti oder anderer Fahrzeuge negativ darzustellen. Mir ging es um die Wirtschaftlichkeit der Garantieverlängerung. Wer den Preis hierfür direkt oder indirekt runterhandeln kann, kann m.E. nicht viel damit falsc…

  • Garantieverlängerung sinnvoll?

    floflo - - Skoda Yeti Allgemeines

    Beitrag

    Zitat von baloumx: „Mein Freundlicher meinte, er würde das erst kurz vor Ablauf der 2-jährigen machen lassen. Das wäre bei mir August 2017. Vorteil wäre dabei natürlich, dass man ja nie weiß, was bis dahin passiert. Ev. zahlt man schon jetzt , obwohl das Auto gar nicht mehr existiert (was wir nicht hoffen wollen..☺). Andererseits könnte der Preis für die Verlängerung Mitte nächsten Jahres ja auch deutlich höher sein.“ Mit welcher Variante du besser fährst, wird dir hier niemand vorhersagen könne…

  • Zitat von BernhardJ: „Ehmmm, Deiner hat gar keine Steuerkette mehr... EA211 “ Bist du dir da sicher? Wenn bei Zornwolf jetzt die Garantie abläuft, stammt sein Yeti vom Februar 2015. Nach meinem Kenntnisstand erfolgte die Motorenumstellung aber erst im Juni 2015, so dass er noch den Steuerketten-Yeti hat. Zu dem Zeitpunkt wurden allerdings keine mangelhaften Steuerketten mehr verbaut. Mir sind auch keine Fälle des Modelljahrs 2015 bekannt, wo es noch Steuerkettenprobleme gegeben hat. Die zweijähr…

  • Zitat von Kajo: „Das sehe ich auch so, auch wenn ich sie bei meinem ersten YETI nicht in Anspruch nehmen mußte “ Ich nehme mal an, dass du dennoch nicht traurig darüber bist, die Garantieverlängerung nicht in Anspruch genommen, also die Mehrkosten hierfür in den Sand gesetzt zu haben. Ich finde, man sollte die Garantieverlängerung als so eine Art Krankenversicherung für das Auto sehen. Bleibt der Yeti "gesund" freut man sich, wird er "krank", freut man sich zwar nicht, kann sich aber wenigstens …

  • Zitat von holzstall: „Kann ich nur einmal verlängern um 1-2 öder 3 Jahre oder auch 3x um 1 Jahr nach Ablauf des Jahres. “ Die Garantieverlängerung lässt sich bis zu einem Höchstalter - ich glaube es sind 10 Jahre - jedes Jahr um ein weiteres Jahr verlängern. Je älter das Fahrzeug ist, desto höher wird der Jahresbeitrag. Es könnte sein, dass eine Garantieverlängerung direkt um zwei oder drei Jahre günstiger ist als eine jedes Jahr erneute Verlängerung um ein Jahr. Das müsste man beim Händler erfr…

  • Zitat von dergast: „ Problem: wenn die Kiste einen Totalschaden erleidet, ist die Summe natürlich auch weg. “ M.W. besteht für diesen Fall ein Recht zur außerordentlichen Kündigung, so dass man den gezahlten Betrag anteilig erstattet bekommt. Andreas

  • Zitat von Rolf: „Wenn man nicht gerade sehr wenig fährt, ist es dann nicht bald günstiger mal eine Reparatur selber zu zahlen, als die Versicherungsprämien für die Garantieverlängerung. “ Umgekehrt, für den, der nur sehr wenig fährt ist, macht auch die Garantieverlängerung weniger Sinn, denn je weniger man fährt, desto weniger wahrscheinlich ist auch die Gefahr eines Schadens, jedenfalls statistisch gesehen. Im übrigen liegt der tiefere Sinn der Garantieverlängerung nicht so sehr darin, dass man…

  • Zitat von BernhardJ: „Meine LifeTime von 2010 ist weder auf 10 Jahre Zeitbegrenzt, noch steigt sie jedes Jahr. “ Das kann schon sein, denn das ist noch so ein "Uralt-Vertrag" mit anderen Konditionen. Als ich meinen Yeti bestellt habe, gab es auch noch diese Versicherung, die ich ohne Aufpreis für drei zusätzliche Jahre von meinem Händler quasi als Goody hinzu bekam. Bei Lieferung des Fahrzeugs gab es dann eine neue Variante der Garantieverlängerung mit verbesserten Leistungen, für die ich dann a…

Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.