Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 43.

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • Ich kann das bestätigen, was Bergler geschrieben hat. In der 4x4-Version ist der Yeti kein Reifenfresser. Im Gegenteil, die Abnutzung erfolgt sehr gleichmäßig, also vorne kaum stärker als hinten, wie ich das von allen meinen Frontantrieblern bisher gewohnt war. Ich fahre auch den Dunlop SP Sport01 und habe jetzt knapp 60.000 Km auf dem Tacho, wovon ca. 40.000 Km mit dem Dunlop sind. Die Restprofiltiefe beträgt 5 mm. Ich werde ihn jetzt noch diesen Sommer fahren und dann gibts neue Sommerreifen. …

  • Zitat von xwolf: „Dass der Yeti die Reifen vorn und hinten gleichmäßig abnutz stimmt übrigens nicht.“ Na ja, wie du selbst schreibst, kommt es immer auf das Fahrprofil an. Wenn du viel kurvenreiche Bergstrecken fährst, werden die Vorderreifen natürlich besonders belastet und nutzen sich dann auch schneller ab. Außerdem vermute ich mal, dass du eher zu einer flotten Fahrweise neigst, denn sonst würden die Reifen länger halten. Flott gefahrene Bergstrecken belasten die Vorderreifen dann noch einma…

  • Zitat von Andre505: „Der Yeti ist kein Reifenfresser aber der ab Werk verbaute Dunlop ist sehr weich, dadurch top Bremswerte aber hoher Verschleiß.“ Der Dunlop ist ein auf Komfort ausgelegter Reifen. Das ist nicht gleichzusetzen mit weicher und damit weniger verschleißfester Gummimischung. Auch beudeutet eine weiche Gummimischung nicht zwangsweise kurze Bremswege. Reifen sind Hightec-Produkte, deren Qualität sich im möglichsten optimalen Zusammenspiel verschiedener Konstruktionsmerkmale, wie Rei…

  • Zitat von Doom: „ca. 27.000km, bin jetzt ca. 0.5mm vor der Verschleißmarkierung :cursing:“ Ich gehe mal davon aus, dass dieser Wert die Vorräder betrifft und du kein Allrad hast. Mich würde jetzt mal interessieren, wie viel Profil du nach 27.000 Km noch hinten hast. Bei allen meinen bisherigen Frontantriebsfahrzeugen hatte ich vorne einen 2-3 mal so hohen Verschleiß als hinten. Beim Yeti (4x4) ist das wie ich bereits schrieb anders, wobei ich keine wirkliche Erklärung für diese starken Unterschi…

  • Zitat von Paule011: „Fakt ist die Reifen sind mit 4X4 Antrieb hinten stärker abgefahren als vorne ob das daran liegt das ich meisten alleine unterwegs bin???“ Zitat von qek: „Bei mir sind die Vorderreifen stärker abgenutzt.“ Es ist schon interessant, welch gegensätzliche Erfahrungen hier gemacht wurden. Ein stärkerer Abrieb auf der Hinterachse ist eigentlich nicht erklärlich. Möglicherweise wurde hinten mit zu geringem oder auch zu hohem Luftdruck gefahren, wodurch sich der Verschleiß erhöht. Be…

  • Zitat von ALF1986: „Ich habe jetzt 31000 km runter, davon ca. 12000 mit Winterreifen. Aber die Conti Contact 2 (Original-Sommerreifen, die drauf waren) halten max. noch diesen Sommer. Also Gesamtlaufleistung weit unter 30000 km....“ M.E. gibt es keine Autos, von denen man sagen kann, dass sie echte Reifenfresser sind. Konstruktionsbedingt haben Frontantriebler auf der Vorderachse einen deutlich höheren Verschleiß als hinten, der bis zu dreimal so hoch sein kann. Bei Allradfahrzeugen ist der Unte…

  • Zitat von old man: „Wird aber leider, auf Grund der härteren Gummimischung, mit einem nicht sehr guten Nässeverhalten erkauft. Da sind seit Jahren andere Hersteller besser.“ Ja das stimmt, in den Nässeeigenschaften sind andere Hersteller besser, was aber nicht heißt, dass Michelin schlechte Nässeeigenschaften hat. Michelin ist von der Leistungsspitze nicht weit weg und ein Michlin Sommerreifen ist in den Nässeeigenschaften allemal besser als jeder andere Ganzjahresreifen. Michelinreifen sind all…

  • Zitat von Paule011: „wahrscheinlich ist die Spur nicht mehr O.K, aber eine Vermessung ist nur mit Neuen Reifen Sinnvol“ Warum ist das nur mit neuen Reifen sinnvoll? So wie ich das sehe, ist bei dir sofortiges Handeln geboten. Dein Reifenverschleiß ist nicht nur insgesamt ungewöhnlich hoch sondern es ist mehr als ungewöhnlich, dass die hinteren Reifen schneller verschleißen als die vorderen und noch ungewöhnlicher, dass du hinten rechts einen deutlich höheren Verschleiß hast. Tatsache ist jedenfa…

  • Zitat von Paule011: „der Servicemann sagt es müßten bei 4X4 immer alle Reifen Neu gekauft werden , stimmt das??“ Nein, das stimmt so nicht. Ob Frontantrieb, Heckantrieb oder Allrad, bei allen Antriebsarten kann man die Reifen auch paarweise wechseln, das heißt nur auf einer Achse. Selbst der Austausch auch nur eines einzigen Reifens ist möglich, wenn es der gleiche Reifentyp und die Profiltiefe etwa gleich ist. Grundsätzlich ist es allerdings immer besser, wenn alle vier Reifen von einem Herstel…

  • Zitat von Paule011: „Angebot vom 205/50 R 17 94 W - -Pirelli P7 680,-Euro+ -Conti SPC 5 780.-Euro inkl. Monatag und Garantie“ Zu teuer und eine ziemlich unsinnige Reifengröße, mit der du die Nachteile des schmalen Reifen mit den Nachteilen des flachen Reifen kombinierst. Als Sommerreifen ist m.E. die Größe 225/50 sowohl vom Preis als auch von Leistung und Optik die beste Lösung. Andreas

  • Zitat von Paule011: „Meine Neuen Reifen sollten schon etwas Verschleißfester sein, was ein wiederspruch zu guter Näßeeigenschaft ist, so hab ich es zumindest bei den Reifentest gelesen.“ Da hast du entweder etwas falsch verstanden oder etwas gelesen, was nicht stimmt. Richtig ist, dass es keinen Reifen gibt, der in allen Disziplinen nur Bestwerte erzielt. Jede Optimierung einer bestimmten Eigenschaft hat häufig Verschlechterungen anderer Eigenschaften zur Folge, was allerdings auch nicht zwingen…

  • Zitat von berme: „Und nicht gleich wieder voll Gummi geben auf den ersten 200 km Paule.“ So etwas tut der Paule nicht. Der schiebt sein Auto doch nur, wie du an seinen Verbrauchswerten ersehen kannst (spritmonitor.de/de/detailansicht/653213.html). Nur manchmal, dann lässt er es so richtig krachen und fährt den Reifen in 44 Km runter.

  • Zitat von Paule011: „Die Reklamation mach ich wenn die Vermessung ein Ergbnis bringt mit den Winterreifen“ ??? Mir scheint, du hast den Hinweis von old man nicht verstanden. Die Reifen, die du bekommen hast, sind 15 Monate alt, also Ladenhüter, wie man so zu sagen pflegt. Billig ist eben nicht immer das beste. Andreas

  • Zitat von minoschdog: „Mir scheint, Du und old man seid 2 sehr anspruchsvolle Kunden, DOT 1514 verkauft auch die Masse der Reifenfachhändler als Neuware:“ Dass ein 15 Monate alter Reifen noch als Neuware verkauft werden kann, stimmt. Deshalb hat old man ja auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass praktisch keine Möglichkeit besteht zu reklamieren. Ich würde dennoch immer darauf achten einen Reifen aus aktueller Produktion zu bekommen. Dabei spielt weniger die Angst vor einer vorzeitigen Alteru…

  • Zitat von minoschdog: „So sind Weiterentwicklungen nicht immer in der Summe zwingend auch besser, ein auf geringere Abrollgeräusche optimierter Reifen zB. kann durchaus auch geringfügige Einbußen an Grip und Nasshaftung usw. mit sich bringen.“ Da hast du zweifellos recht. Ich hatte daher ja auch geschrieben "im Zweifel" und das dann noch einmal relativiert, indem ich betont habe, dass es nicht zwingend ist, dass Reifen aus neuerer Produktion auch besser sind. Ich würde dennoch Reifen aus aktuell…

  • Zitat von CEHorst: „Meiner“ Wie schön für dich, aber selbst optimale Lagerbedingungen verhindern das Altern nicht völlig sondern verlangsamen den Prozess nur, wie old man bereits zutreffend schrieb.

  • Zitat von minoschdog: „Ich denke, der 'Ladenhüter' war scherzhaft gemeint“ Ja, das war natürlich scherzhaft gemeint aber durchaus mit dem Hintergrund zu verdeutlichen, dass der Reifen nicht aus der aktuellen Produktion stammt. Zitat von minoschdog: „Das sehen auch Autohersteller so und stecken auf ihre Neuwagen Reifen, die etliche Monate auf ihrem runden Buckel haben.“ Das kann zwar im Einzelfall vorkommen, dürfte aber eher die Ausnahme sein. Der Absatz an Neureifen ist nirgends so hoch wie bei …

  • Zitat von minoschdog: „Mein aktueller Yeti hatte gut abgekühlte Pirellis drauf, Reifen aus KW 37/2014 bei Übergabe in KW 8/2015.“ Pirelli, das sind eben Italiener. Da kann es schon mal etliche Monate dauern, bis die überhaupt hier ankommen. Zitat von minoschdog: „Was meinem Chateau Calama Bordeaux Superieur 1990 gut tut damit er mir gut tut wird auch mir gut tun.“ Warum soll es dir anders ergehen als dem Wein. Der Wein reift und du tust es auch. Andreas

  • Zitat von xwolf: „Klar kann ich auch meinen Yeti so fahren, dass die Reifen mehr als 2 Saisonen halten. Nur bin ich da als Verkehrshindernis unterwegs, da ich jegliches Aufkommen von G-kräften vermeiden muss.“ Zwischen reifenfressendem und verkehrsbehinderndem Fahrstil besteht aber eine sehr weite Bandbreite. Wer seinen Yeti "normal" fährt, also weder an die Grenzen der Fliehkraft geht noch zu einem Verkehrshindernis wird, wird ihn nicht als Reifenfresser erleben. In der Abriebfestigkeit der ein…

  • Zitat von xwolf: „Noja nicht nur, hatte letzten Sommer einen Dunlop Sport maxx RT montiert, der war im Herbst an einem Punkt angekommen, dass ich ihn heuer ersetzen musste. Habe nun einen Pirelli P7 der dürfte locker 2 Sommer laufen.“ Wo liegt jetzt der Widerspruch zu meinen Ausführungen? Ich hatte doch geschrieben, dass es erhebliche Unterschiede in der Abriebfestigkeit der Reifen gibt. Das gilt auch für Markenreifen. Meinem Hinweis auf die China-Reifen war ein "vor allem" vorangestellt, was be…

Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.