Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 25.

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • Vergleicht man heutige Autos mit Autos von vor 10, 20, 30 oder noch mehr Jahren, so sind viele Verbesserungen erkennbar. Vor allem in der aktiven und passiven Sicherheit wurden Autos ständig verbessert, aber auch beim Verbrauch, Komfort und Leistung ist ein ständiger Fortschritt zu erkennen. Doch nicht alles ist wirklich besser geworden. Es gibt auch gegenteilige Tendenzen, die ich als Irrwege bezeichnen möchte. Einige solcher aus meiner Sicht Irrwege möchte ich nachfolgend mal skizziern und bit…

  • Zitat von schrauberass: „Größter Irrweg z.Zt. R1234yf“ Stimmt, wobei das streng genommen aber ein Irrweg der Politik ist.

  • Zitat von schrauberass: „Ein Politiker hat meist keinerlei Fachwissen und hört auf das was die Lobbyisten im sagen. Nur Mercedes war die Sicherheit der Insassen mehr Wert! Mercedes hat zum Beispiel Fahrzeuge die mit R1234yf ausgerüstet waren zurückgerufen und umgerüstet auf R134a. Dafür mein persönlicher Respekt an Mercedes, auch wenn sie mich mit meiner rostenden A-Klasse verarscht haben.“ Da hast du natürlich recht, dass Politiker meist nicht über das nötige Fachwissen verfügen. Das ändert abe…

  • Zitat von berme: „Ausfälle elektr. Fensterheber beim Yeti sind wohl sehr sehr selten.“ Dafür sind andere Elektronik-Bugs wohl nicht so selten, wie z.B. die Gefahr, sich im eigenen Auto einzuschließen. Jedenfalls bekomme ich beim Ausschalten der Zündung immer einen entsprechenden Warnhinweis (Safe-Verriegelung beachten). Besser als ein solcher Warnhinweis wäre es freilich, eine Einschließungsgefahr vor vorneherein auszuschließen. Andreas

  • Zitat von berme: „Damals hatten deutsche Autobauer noch nicht diesen Konkurrenzdruck und somit auch nicht den Preiskampf mit anderen Herstellern. Auch immer kürzere Bauzeitintervalle sind zu beobachten. Darunter leidet natürlich auch die Langzeitqualität.“ Bitte sei mir nicht böse, aber hier muss ich jeder deiner Aussagen widersprechen. Der Konkurrenzdruck der Autobauer war früher nicht wesentlich geringer als heute. Es gab zwar noch nicht oder nur sehr untergeordnet die fernöstlichen Hersteller…

  • Zitat von berme: „Auf den bspw. W123 oder W124 einige Audis oder BMWs trifft das sicher nicht zu. Oder hat heute noch ein Neuwagen so wenig Ausfälle bzw hält so lange ?“ Na ja, wirklich viele W123 oder W124 findet man auf unseren Straße ja auch nicht gerade und diejenigen, die noch so ein Auto fahren, sehen darin weniger das (langlebige) Nutzobjekt als vielmehr den Liebhaberwert. Das wird mit einigen der heutigen Autos in 25 Jahren auch so sein. Dass die von dir genannten Fahrzeuge haltbarer war…

  • Zitat von marwin220: „Der W124 , den ich ja als Coupé über 10 Jahre lang gefahren habe, hat definitiv seine Langzeitqualität!“ Dass der W124 wie auch schon der W123 Langzeitqualitäten hat, steht sicherlich außer Frage. Ich denke aber, dass die Langzeitqualitäten aktueller Fahrzeugtypen, nehmen wir beispielhaft den Yeti, mindestens genauso gut, wenn nicht gar noch besser sind. Zitat von berme: „Ich mag das 124 Coupe. Ein gut gepflegtes Exemplar aus Baujahr 88-91 später mit Oldtimerzulassung könnt…

  • Zitat von BernhardJ: „Nicht Skoda. Wenn dann VW mit dem Sharan und Touran. Ach nee, sorry im Sharan waren diie glaube ich nicht ausbaubar?“ Doch, im Sharan/Galaxy waren Sie ausbaubar. Ich habe 10 Jahre einen Sharan gefahren. Ausbaubare Rücksitze hat es aber auch schon lange vor dem Sharan gegeben. Ich weiß jetzt nicht, wer als erster einen PKW mit ausbaubaren Rücksitzen gebaut hat, aber zumindest Renault war lange vor VW und zwar nicht erst mit dem Espace sondern bereits 1965 mit dem R 16. Andre…

  • Zitat von BernhardJ: „Nun kommt der Micra K14 der seine Vorteile als praktischer, vom Innenraum gut zu nutzender Kleinwagen in meinen Augen völlig und endgültig verspielt hat und zu unübersichtlichen Kanten-, Beulen- und Faltenpest mutiert ist. Renault tendiert langsam auch in diese pervertierte Richtung, da haben sich anscheinend zwei "Richtige" zusammengetan. “ Da kann ich dir nur zustimmen. Der K14 hat mit dem Vorgänger nicht mehr viel gemein, ist wohl auch mehr ein Renault und wird auch in F…

  • Irrwege im Automobilbau

    floflo - - Sonstige Fragen - Alles Andere

    Beitrag

    Zitat von BernhardJ: „Wohin und wie geht die Reise des Individualverkehrs der Zukunft? “ Die fossilen Brennstoffe sind endlich und wenn das bis zu deren Ende mit der E-Mobilität nicht klappt, heißt die Zukunft wohl "Back to the roots" data.motor-talk.de/data/galler…o-8482666449457506986.jpg Zitat von BernhardJ: „Und ihr meint, bei den Autonomen Vehikeln wird es noch Vans und SUVs mit passabler Zuladung geben in der Form wie wir sie gewohnt sind? “ Was hat denn das autonome Fahren mit dem Styling…

  • Irrwege im Automobilbau

    floflo - - Sonstige Fragen - Alles Andere

    Beitrag

    Zitat von Privatier: „Es stellt sich allerdings die Frage wie Deutschland bei einem TOTALEN Dieselverbot die verabredeten CO² Ziele einhalten will “ Ich gebe dir Brief und Siegel, dass es ein totales Fahrverbot für Dieselfahrzeuge nicht geben wird, u.a. auch aus dem von dir genannten Grund. Was möglicherweise oder sogar wahrscheinlich kommen wird, ist die blaue Plakette, die es den Gemeinden ermöglicht, Fahrverbote für Fahrzeuge auszusprechen, die die Voraussetzungen zum Erhalt dieser Plakette n…

  • Zitat von old man: „Da kann man sich doch die Fragen stellen, was ist eigentlich wichtig bei einem Auto für die Fahrer/innen? “ Zunächst sei der Hinweis erlaubt, dass es bereits einen Thread mit fast identischer Zielsetzung gibt und zu überlegen ist, beide Threads zusammenzulegen. Irrwege im Automobilbau Zur Sache selbst, würde sich die Frage nach der Wichtigkeit von Ausstattungsmerkmalen nicht stellen, wenn man weitgehend allein entscheiden könnte, welche (Zusatz)Ausstattung man nimmt, einem al…

  • Zu den Irrwegen im Automobilbau gehört für mich das zunehmende Ersetzen von einfach zu bedienender Schalter und Regler durch Touchscreen. Das habe ich hier ja schon öfter geschrieben und auch in den Fachgazetten wird nichts so sehr kritisiert wie die meist mehr oder weniger umständliche und vom Verkehr ablenkende Touchscreenbedienung, bei der man sich dann häufig erst auch noch durch etliche Menüpunkte durcharbeiten muss. Besonders im VW-Konzern ist man diesem Touchscreen-Wahn verfallen. Leider …

  • Irrwege im Automobilbau

    floflo - - Sonstige Fragen - Alles Andere

    Beitrag

    Zitat von Privatier: „Von innen beschlagene Scheiben, wo gibbet denn sowas, zuletzt beim VW Käfer, Jahrzehnte her....... “ Meinst du diese Aussage jetzt ernst? Also ich hatte auch nach dem Käfer noch kein Auto, bei dem die Scheiben innen nicht beschlagen. Das passiert im Sommer wie im Winter besonders bei Regenwetter, wenn über die Schuhe und Kleidung viel Feuchtigkeit ins Fahrzeug getragen wird. Im Winter kann es sogar passieren, dass man dadurch morgens nicht nur eine von innen beschlagene Sch…

  • Irrwege im Automobilbau

    floflo - - Sonstige Fragen - Alles Andere

    Beitrag

    Zitat von Privatier: „aber ich setze mich auch niemals mit nassen Klamotten ins Auto, die werden vorher ausgezogen und kommen dann auf die Rückbank oder in den Kofferraum. “ Interessant! Fährst du dann splitternackt oder lässt du wenigstens die Unterhose an? Die meiste Feuchtigkeit trägt man übrigens nicht durch die Kleidung ins Auto sondern durch die Schuhe, was besonders im Winter bei Schnee und Schneematsch gilt. Zitat von minoschdog: „Einspruch, zumindest bei meinem Yeti stand das laue Lüftc…

  • Irrwege im Automobilbau

    floflo - - Sonstige Fragen - Alles Andere

    Beitrag

    Zitat von Privatier: „Klopfst Du Deine Schuhe vor dem Einsteigen in den Yeti mit viel Schnee an den Stiefeln nicht richtig ab ? “ Doch, natürlich tue ich das und so einen Besen, mit dem man die Schuhe noch besser vom Schnee befreien kann, habe ich auch, wobei Schnee hier im Rheinland fast so selten geworden ist wie die Blaue Mauritius. Aber auch wenn man seine Schuhe ordentlich vom Schnee befreit, trägt man damit Feuchtigkeit in den Innenraum. Und wenn es regnet, steigt man nun einmal mit nassen…

  • Irrwege im Automobilbau

    floflo - - Sonstige Fragen - Alles Andere

    Beitrag

    Zitat von Alibarber: „:( giga.de/news/adac-warnt-deutsc…ind-auf-dem-falschen-weg/ “ Ob deutsche Autohersteller mit ihren E-Autos wirklich auf dem falschen Weg sind, wird sich zeigen. Trotz der jetzt erneut gefassten Absichtserklärung der EU, ab 2035 keine Verbrenner mehr zuzulassen, halte ich es für einen falschen Weg, wenn man sich nur noch auf E-Autos konzentriert, die Entwicklung neuer Verbrenner-Modelle also einstellt. Da scheint mir in der Tat bei deutschen Herstellern ein falscher Weg eing…

  • Irrwege im Automobilbau

    floflo - - Sonstige Fragen - Alles Andere

    Beitrag

    Zitat von Rheinschiffer: „Ich denke, selbst wenn der Verbrenner überhaupt keinen Dreck mehr ausstoßen würde, würde er verschwinden. Warum so eine komplizierte und wartungsintensive Maschine mit schlechtem Wirkungsgrad erhalten, wenn es doch viel einfacher geht ? “ Das sehe ich ganz anders. Dass die Automobilindustrie überhaupt E-Autos herstellt, liegt allein an umweltpolitischen Vorgaben. Würde es Verbrenner geben, die weder Schadstoffe ausstoßen noch klimaschädliche Abgase produzieren, wären di…

  • Irrwege im Automobilbau

    floflo - - Sonstige Fragen - Alles Andere

    Beitrag

    Zitat von lego63: „Zitat von floflo: „Derzeit werden E-Autos erst nach durchschnittlich 8,5 umweltfreundlicher als Verbrenner. “ Beruht diese Aussage auf der damals schon auf veralteten Annahmen basierenden Joanneum Research Studie von 2019 (dort tauchen ebenfalls diese ominösen „8,5 Jahre“ auf) oder hast du da etwas aktuelleres? “ Die "8,5 Jahre" habe ich dem nachfolgend verlinkten Bericht entnommen, der sich wiederum auf eine ADAC-Studie von 2019 stützt. entega.de/blog/oekobilanz-elektroauto/ …

  • Irrwege im Automobilbau

    floflo - - Sonstige Fragen - Alles Andere

    Beitrag

    Zitat von lego63: „Das zeigt, dass sich häufig manche Zahlen trotz Widerlegung oder Korrektur in den Köpfen festsetzen können; erst recht, wenn sie die eigene Argumentation unterstützen. “ Da hast du freilich recht. Allerdings ging es mir mehr darum aufzuzeigen, dass bezüglich des Klimaschutzes die E-Autos keinesfalls so überlegen dastehen, wie man meinen könnte. Da ist es dann erst einmal zweitrangig, ob ein E-Auto nach 8,5 Jahren, nach 6,5 Jahre oder vielleicht schon nach 5 Jahren "grün" wird.…

Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.