Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 73.

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • Für mich ist das fahrerlose Auto eher eine Horrorvorstellung, da ich mir im Augenblick (noch) nicht vorstellen kann, dass das wirklich risikolos funktioniert. Dafür ist im Straßenverkehr zu viel zu beachten und die Anzahl möglicher Reaktionen ist so gewaltig groß, dass sie m.E. gar nicht alle erfasst werden können. Wenn ich andererseits allerdings die Entwicklung bei Computern in den letzten 20 Jahren sehe, so dürfte fast nichts unmöglich sein. Und was hier als Zukunft der Automobiltechnik vorge…

  • Zitat von Käfer62: „Trotzdem läuft es mir bei dem Gedanken eiskalt den Rücken runter!“ Ja, mir auch. Elektronische Helferlein sind ja schön und gut, doch Autofahren und dabei gleichzeitig Beiträge fürs Yetiforum schreiben, Skat spielen oder für Nachwuchs sorgen ist mir persönlich zu viel Fortschritt. Man munkelt übrigens, dass die Zulassung des führerlos fahrenden Autos bisher nur daran scheitert, weil man noch keine Lösung dafür gefunden hat, wie man den Autopiloten bei einer Alkoholkontrolle i…

  • Zitat von Herne: „Stellt euch vor ihr ruft ein Taxi und da kommt ein Wagen ohne Fahrer.“ Dann würde ich denken, so ein Mist, jetzt muss ich meinen Koffer selber in den Kofferraum hieven. Aber eine solche Situation, dass unerwartet ein Taxi ohne Fahrer kommt, dürfte eher unwahrscheinlich sein, denn wenn ich irgendwann in der Zukunft die Taxizentrale anrufe, wir wahrscheinlich folgende Ansage kommen: Wünschen Sie ein Taxi mit Fahrer, dann drücken Sie bitte die 1. Wünschen Sie ein Taxi ohne Fahrer,…

  • Zitat von Rock.Opa: „Voll verantwortlicher Fahrer oder autonomes Fahrzeug - wer haftet? Jetzt hat sich wieder ein Jurist zu Wort gemeldet: business.chip.de/news/Selbstfa…iness&utm_term=2015-01-28“ In dem verlinkten Beitrag hat der Verfasser folgendes geschrieben: "Das Haftungs- und Versicherungsrecht ist dagegen ohne Änderungen auch auf automatisierte Fahrzeuge anwendbar, insbesondere besteht auch für diese prinzipiell Versicherungsschutz." Hier macht es sich der Verfasser m.E. etwas zu einfach.…

  • Zitat von YETI_in_red: „Die Anschaffungskosten für das selbstfahrende Auto sind m. E. so hoch, dass ich dann doch in die Lokalität hin und zurück mit dem Taxi fahren kann“ Ob das selbstfahrende Auto so viel teurer wird, weiß ich gar nicht. Auch heutige Autos sind bereits vollgestopft mit Elektronik ohne dass sie aus diesem Grund wirklich teurer geworden sind. Und im übrigen glaube ich, dass die Taxiunternehmer die ersten sein werden, die auf selbstfahrende Autos umstellen werden, denn die Mehrko…

  • Zitat von YETI_in_red: „Dann rechne mal in Gedanken hoch, was alles dazu gehören müsste: Basis sollte der Mehrpreis des DSG gegenüber einer "Rührholz-Schaltung" sein. Wenn ich dann überlege, wieviel ich schon für das DSG mit dem Taxi fahren könnte ...“ Okay, du hast recht! Zitat von YETI_in_red: „Aber Rock.Opa hat recht: Wo bleibt der Spaß?“ Die Frage nach dem (fehlenden) Spaß stellt sich doch erst dann, wenn es nur noch autonome Autos gibt und man damit auch gar nicht mehr selbst fahren könnte …

  • Zitat von berme: „ich stelle mir gerade eine Blondine mit einem gehacktem Navi vor, die von Berlin nach München fahren will aber nach Rostock umgeleitet wird“ Was stellst du dir denn da konkret vor? Das würde die doch gar nicht merken, wenn sie in Rostock anstatt München landet. Ist ja schließlich eine Blondine. Die würde beim Anblick der Ostsee allenfalls denken, ach, was ist die Isar aber breit.

  • Zitat von udogigahertz: „Die Delegierten dieses Verkehrsgerichtstages wollten in der Vergangenheit schon so manches, was sich nie durchgesetzt hat, das, was die da so wollen und vorschlagen, darf man nicht so tierisch ernst nehmen, das muss man eher als Denkanstöße sehen.“ Ich glaube, die Damen und Herren Delegierten des Verkehrsgerichtstags werden dir an die Gurgel springen, wenn du denen sagst, dass man das alles nicht so tierisch ernst nehmen solle, was die da so verzapfen. Natürlich wird nic…

  • Zitat von yyeettii: „"big brother" und viele andere sind "watching you", und es werden wohl immer mehr: stern.de/digital/homeentertain…hnzimmer-mit-2172195.html“ Unglaublich! In den vergangenen Jahren und Jahrzehnten wurden Abhörwanzen ja immer kleiner und immer besser getarnt. Ist das jetzt die Trendwende hin zur Maxiwanze? Und was ist, wenn mein sprachgesteuerter Fernseher auch noch eine Kamera enthält? Kann mir dann jeder dabei zusehen, wie ich vor dem Fernseher einschlafe?

  • Zitat von bigbenuwe: „Auch wieder ein Beleg, dass man der Technik nicht blind vertrauen sollte und hier gelten sicher andere Sicherheitslevel als bei Consumer PKW.“ Wie wahr! Dazu passt dann nachfolgende Meldung, wonach ein Hacker in einem Passagierflugzeug die Kontrolle über die Triebwerke übernommen hat. n-tv.de/panorama/US-Hacker-man…erke-article15117841.html Übertragen auf autonom fahrende Autos bedeutet dies, dass ich mich mit meinem Smartphone nur auf eine Autobahnbrücke zu stellen brauche…

  • Zitat von lego63: „Es wird die Zeit kommen (ob in 10, 20 oder auch erst 50 Jahren), in der autonomes Fahren ohne die "Fehlerquelle Mensch" in Summe wesentlich sicherer, schneller, preisgünstiger und bequemer sein wird (was nicht ausschließt, dass es auch dann zu Unfällen kommen wird).“ Im Augenblick kann ich mir das zwar noch nicht so richtig vorstellen, aber ich denke dennoch, dass du recht behältst. Eine gewisse Parallele kann man zur Luftfahrt ziehen. Moderne Verkehrsflugzeuge sind vollgestop…

  • Zitat von rotax: „bei Vox-Automobil und AB-TV wurde Multimedia-Gebrauch und gleichzeitiges Autofahren getestet. Das Ergebnis ist m.E. schlimmer als erwartet. Multimedia beeinträchtigt den Fahrer stärker als kiffen oder saufen . Da kommt noch einiges insbesondere auf die schwächeren Verkehrsteilnehmer zu“ Ich habe den VOX-Beitrag nicht gesehen, verwundern tut mich das Ergebnis allerdings nicht und ich möchte schon jetzt prophezeien, dass in den nächsten Jahren mit der Zunahme der Verbreitung dies…

  • Zitat von bigbenuwe: „Ford ruft fast eine halbe Million Autos zurück:“ Und so liest sich das dann in 10 Jahren: Der Automobilhersteller XY ruft alle seine Fahrzeuge sowie die seiner verschiedenen Tochterfirmen zurück, die über eine automatische Steuerung verfügen. Betroffen sind allerdings nur noch die Fahrzeuge, die am 02.07.2025, 12.00 Uhr nicht in Betrieb waren. Durch einen Fehler in der Software hat die automatische Steuerung um exakt 12.00 Uhr den Befehl erhalten, den nächsten Baum anzusteu…

  • Zitat von carstix: „Ich hätte aber auch so meine Probleme das Auto sich selbst zu überlassen. “ Diese Probleme habe ich sogar schon bei der noch vergleichsweise einfach funktionierenden Einparkautomatik. Auf Wunsch meiner Frau musste der Yeti so etwas haben. Benutzt wird sie praktisch nie, weil meine Frau den Yeti kaum fährt und ich regelrecht Schweißausbrüche bekomme, wenn ich da sitze und das Lenkrad dreht sich von selbst und der Yeti versucht in die Parklücke zu fahren. Das System funktionier…

  • Zitat von BernhardJ: „Nun ist er aber auch so, dass autonome Fahrzeuge weltweit schon sehr sehr viele Millionen Kilometer zurückgelegt haben und man dabei die Unfälle bei denen Menschen zum Schaden kamen an einer Hand abzählen kann. “ Obwohl die Systeme fürs autonome Fahren um ein vielfaches komplexer sein müssen als die Autopiloten in der Luftfahrt, glaube ich, dass die Fehlerquelle ebenso wie in der Luftfahrt durch Mr. Computer am Steuer deutlich geringer und das Fahren dadurch sicherer werden…

  • Zitat von otto36: „Vermutlich bist du auch kein guter Beifahrer. Auch da muß man einfach vertrauen. “ Eigentlich habe ich als Beifahrer bisher keine Probleme, wobei dies natürlich auch vom Fahrer abhängig ist. Ich hätte wohl aber ein Problem, wenn ich Beifahrer wäre und der Fahrersitz wie in der Opel-Werbung leer bliebe. Ich weiß zwar, dass die Technik manches besser kann als der Mensch, dennoch ist es leichter gesagt, einfach zu vertrauen als das dann auch tatsächlich zu tun. Ich denke aber, da…

  • Zitat von Privatier: „Aber zum Fahren gehört meiner Meinung nach auch das Denken, und das können Maschinen trotz aller Sensorik eben nicht. “ Das ist wohl richtig, aber Voraussetzung für das Denken ist der Verstand. Bei so manchem Verkehrsteilnehmer habe ich jedoch den Eindruck, dass der Verstand nicht mit ins Auto eingestiegen ist und dann ist die "Maschine am Lenkrad" vielleicht doch der bessere Verkehrsteilnehmer. Andreas

  • Zitat von Privatier: „Wir sind nur eben biologische Maschinen. “ Biologische Maschine als Synonym für Mensch finde ich klasse. Könnte glatt das Wort (oder vielleicht Unwort?) des Jahres werden. Dann weiß ich jetzt aber auch, wie der Autotfahrer der Zukunft heißt: mechanischer Mensch

  • Zitat von minoschdog: „Totalschaden bei rund 100 km/h und die Fahrerin hat sich lediglich einen Fuss gebrochen. “ Na ja, am anderen Ende der Fahrerin muss schon vorher ein Totalschaden vorhanden gewesen sein. Zitat von Herne: „ Und was ist die Ursache für den Brand? n-tv.de/panorama/Feuerwehr-zie…ueck-article20434480.html “ Wenn die Batterie Ursache für den Brand ist, gehen die Fahrzeuge meist auch ohne Fremdeinwirkung in Flammen auf. Hier war Auslöser des Brandes aber ein Unfall. Der Brand kann…

  • Zitat von lego63: „Momentan sind die Systeme zum autonomen Fahren noch nicht so ausgereift, dass man sich komplett darauf verlassen sollte. Wer diese Erkenntnis ignoriert, sollte im Fall des Falles aber eher die Schuld bei sich selber suchen als auf die Systeme zu schimpfen! “ Das sehe ich auch so. Doch leider gaukelt die Werbung einem z.T. etwas anderes vor. Ich denke da an die lustige Opel-Werbung mit Spielern von Borussia Dortmund, bei der der Fahrersitz leer blieb und plötzlich einer der Spi…

Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.