Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 50.

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • Das Halogenlicht ist gut und auch ausreichend, das Xenonlicht ist aber dennoch sein Geld wert. Das Fernlicht ist gigantisch gut und auch beim Abblendlicht ist der Lichtkegel heller und zum Fahrbahnrand hin breiter und hat darüber hinaus auch eine höhere Reichweite. An die schärfere Hell/Dunkelgrenze muss man sich allerdings erst gewöhnen. Was die Xenon beim FL-Yeti aber besonders empfehlenswert macht, ist das adaptive Fahrlicht, das anders als beim VFL-Yeti nicht nur das sinnvolle dynamische Kur…

  • Zitat von udogigahertz: „Die Reichweite des Lichts, egal ob Fernlicht oder Abblendlicht ist bei beiden Systemen gleich, das hat der Gesetzgeber so vorgegeben.“ Zitat von mi-go: „Das wäre mir neu. Bei Tests wird auch immer die Reichweite getestet. Und da schneiden durchaus die Birnen oder auch Scheinwerfersysteme am besten ab, die eine hohe Reichweite bzw. eine hohe Lichtstärke an einem bestimmten Punkt haben.“ Eine gesetzliche Regelung, wonach die Reichweite des Abblendlichts konkret begrenzt wi…

  • Zitat von udogigahertz: „Nochmal: Es stimmt in der Praxis ganz einfach nicht, dass Xenon-Licht weiter reicht als gutes und helles Halogen-Licht, das ist ein Märchen“ Ich denke, man muss hier differenzieren. Wie ich in meinem Beitrag oben (Nr. 39) bereits schrieb, gibt es gesetzliche Bestimmungen zur Mindest- und Höchsthelligkeit des Abblendlichts an bestimmten Messpunkten. Das schränkt die Lichtbauer ein. Es dürfte aber unstreitig sein, dass Xenon-Licht unter Beachtung dieser Grenzwerte eine höh…

  • Zitat von old man: „Nur unbestritten ist, daß sich viele Autofahrer mit der scharfen Hell/Dunkelgrenze ( durch die Linsentechnik ) nicht anfreunden können und mit einem Freiflächenscheinwerfer mit einem fließendem Übergang besser zurecht kommen.“ Da hast du recht. Auch ich fand die harte Hell-Dunkelgrenze gewöhnungsbedürftig und finde das eigentlich auch immer noch. Das ändert allerdings nichts daran, dass Xenon unter dem Strich besser ist, was ganz besonders für das adaptive Fahrlicht gilt, übe…

  • Es ist schon interessant, wie kontrovers zum Teil doch die Ansichten zu Xenon sind. Vor allem die gegensätzlichen Ausführungen zur Reichweite des Abblendlichts verblüffen. Über eines sollten wir uns hier doch einig sein: Xenon bietet mehr Sicherheit als Halogen. Die Frage ist nur, ob dieses Mehr an Sicherheit den hohen Aufpreis wert ist und das hängt m.E. sehr vom Fahrprofil ab. Wer nachts überwiegend auf beleuchteten Stadtstraße (oder in Belgien) unterwegs ist, hat weniger Nutzen vom Xenon als …

  • Zitat von Motion: „Xenon bietet eine andere Ausleuchtung, aber was hat das mit Sicherheit zu tun? Zur Sicherheit gehört vor allem die eigene Reaktion auf ein Ereignis.“ Ja, aber um auf ein Ereignis reagieren zu können, muss man es erst einmal gesehen haben. Noch einmal: Die maßgebliche Reichweite des Abblendlichts in nicht die Hell/Dunkel-Grenze auf der Straße sondern die Entfernung, bis zu der man ein mögliches Hindernis erkennen kann. Diese Reichweite ist allein schon durch die größere Helligk…

  • Zitat von Motion: „Ist dir schon mal ein Wildtier vor den Wagen gesprungen? Die stehen nicht einfach auf der Straße rum und erscheinen dann im Lichtkegel, sondern laufen direkt vor dein Auto und bleiben im schlimmsten Fall stehen, weil sie der Lichtkegel irritiert.“ Das mit dem Reh war nur ein Beispiel. Genauso hätte ich Wildschwein schreiben können. Die überqueren oft langsam und im Rudel die Straße. Auch bei Rehen muss man damit rechnen, das weitere folgen. Es geht doch nur darum, mögliche Hin…

  • Zitat von CEHorst: „Ich kann mich noch gaaanz dunkel an Fahrschulzeiten erinnern, und dort sprach man immer von "an die Beleuchtungsverhältnisse angepasste Geschwindigkeit".“ So ist es und so steht es ja auch in der StVO (siehe mein Beitrag oben Nr 39).

  • Zitat von carstix: „Wenn jemand wissen möchte, ob sich der Aufpreis für Xenon lohnt, dem kann nur eine Probefahrt im dunkeln empfohlen werden. Die ganzen guten Beiträge sind dabei nicht sehr hilfreich, da jeder anders empfindet und wahrnimmt. Entscheiden kann man nur wenn man es gesehen hat...meine Meinung.“ Da hast du zwar einerseits völlig recht, andererseits besteht aber auch die Gefahr, dass man den Vorteil von Xenon nicht erkennt. Der Yeti war mein erstes Fahrzeug mit Xenon. Während ich vom…

  • Zitat von udogigahertz: „Ich weigere mich, Xenon Licht als "sicherer" anzusehen, das würde ja im Umkehrschluss implizieren, dass Halogenlicht unsicherer sei,“ Wie kommst du denn darauf? Wenn ich A als sicherer empfinde als B bedeutet das das doch nicht, dass B deshalb unsicher ist. Wer sich eine Mercedes A-Klasse kauft, hat ja auch kein unsicheres Auto nur weil der Golf VII noch besser abgeschnitten hat. Zitat von carstix: „Man hat doch eine Vergleichsfahrt, weil man ja ein Auto mit Halogen besi…

  • OT: Ich fürchte, wenn das so weitergeht, wird Micha oder einer der Moderatoren den Thread bald wieder dicht machen. Ich bin jetzt bald vier Jahre hier in diesem Forum aktiv und kann mich an Zeiten erinnern, da hatte wir uns alle lieb. Das waren schönen Zeiten. In der letzten Zeit liest man hingegen immer mehr gegenseitige Vorwürfe. Dabei sind wir doch alle erwachsene Menschen, die das gar nicht nötig haben. Lasst uns doch gemeinsam darauf besinnen, dass wir nicht nur homo sind sondern auch sapie…

  • Zitat von Kajo: „Das ist wie gestern Abend von der Heimfahrt nach einer Beerdigung eines lieben Motorradfreundes bei Nebel über den Hunsrück. Die meisten Autofahrer haben das Licht eingeschaltet, aber hier und da ist immer mal wieder einer dabei, der ohne Licht fährt weil er offensichtlich noch was sieht.“ Habe ich das jetzt richtig verstanden? Es ist Abend, also dunkel und zusätzlich noch Nebel und hier und da fährt jemand ohne Licht? Wie verrückt ist das denn? Ich habe die Hunsrücker, auch wen…

  • Zitat von Rock.Opa: „"Es gibt doch viele in der gesamten Rep die in der Dämmerung noch ohne Licht fahren.“ In der Dämmerung ohne Abblendlicht zu fahren kann ich ja so gerade noch akzeptieren, wenn wenigstens das Tagfahrlicht brennt, hier hat Kajo aber geschrieben, dass auch noch Nebel herrschte und er sprach vom Abend. Der Abend beginnt für mich um 18.00 Uhr und da ist um diese Jahreszeit die Dämmerung aber schon durch und es ist richtig dunkel. Aber vielleicht habe ich das auch falsch interpret…

  • Zitat von Peter66: „Ich hätte da mal noch ne andere Frage zu den verschiedenen Leuchten Halogen/Xenon/LED. abgesehen von der Helligkeit oder Halbarkeit spielt doch wohl der Energiehunger auch eine entscheidende Rolle, oder? Ich weiß nicht wie groß der Unterschied von Halogen zu Xenon ist, aber LEDs brauchen wohl nur einen Bruchteil der Energie gegenüber Halogen. auf Dauer spart man da auch ne Menge Sprit wenn alle Lichtquellen am Auto durch LEDs betrieben werden -Tagfahrlicht-Rückleuchten-Blinke…

  • Zitat von carstix: „Es ist schon so wie Udo sagt, es gibt Xenon Scheinwerfer deren Brenner nur 25W anstatt 35W haben, die brauchen weder automatische Leuchtweitenregulierung noch Scheinwerferreinigungsanlage.“ Ja das stimmt, weil der Lichtstrom für dieses "Xenon light" 2000 Lumen nicht übersteigt. Obwohl er damit deutlich unterhalb des 35 W Bi-Xenon liegt, wird dem Licht in der automobilen Fachpresse eine gute Reichweite bescheinigt, die dem stärkeren Xenon kaum nachsteht. Lediglich bei der Ausl…

  • Zitat von MrLed: „Wenn ich ganz ehrlich sein soll war das Xenon Licht bei meinem ollen Omega von 2001 besser und vor allem weißer! Ich muß gestehen da waren Osram Cool Blue mit 5000 K verbaut.“ Nur weil sie ein kälteres Licht haben, sind sie deshalb nicht unbedingt besser. Das bläuliche, dem Tageslicht mehr angenäherte Licht, wird zwar häufig vom Fahrer als angenehm empfunden, bei nasser Straße wird es jedoch mehr verschluckt, d.h. die Sicht wird eher verschlechtert. Letztlich ist es aber auch e…

  • Zitat von Luna07: „Das Kurvenlicht ist allerdings dabei eher lustig, da es nicht wirklich mitlenkend ist.“ Das kann ich so gar nicht bestätigen, habe allerdings noch den Kulleraugenyeti. Bei dem ist die Mitlenkfunktion nicht nur sehr gut wahrnehmbar sondern ich empfinde sie auch als echtes Plus. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das mit dem FL schlechter geworden sein soll. Einige Mitglieder haben hier im Forum geschrieben, dass die adaptiven Funktionen beim FL nur in der Auto-Stell…

  • Zitat von SeppmitS: „Ähm, beim Yeti mit Xenon is das Fernlicht doch aber eig. auch Xenon. Oder täusche ich mich. Wir haben jedenfalls Bi-Xenon verbaut.“ Du täuschst dich nicht. Der Yeti hat Bi-Xenon, d.h. auch das Fernlicht ist Xenon, wobei das Abblendlicht lediglich durch eine Abdeckscheibe erzeugt wird, also ein Teil des Lichts einfach abgedeckt wird. Daher ist beim Fernlicht anders als beim H4-Licht des VFL auch immer die Nahfeldausleuchtung des Abblendlichts aktiv. Mít dem FL wurde dann zusä…

  • Zitat von BernhardJ: „Wo soll denn die zusätzliche H7 Birne für das Fernlicht genau sitzen?“ Die sitzen nach innen versetzt neben den Xenon, sind aber nur beim FL vorhanden.

  • Zitat von Herne: „Nach fast 140000 km werde ich die noch voll funktionsfähigen Brenner wechseln. Bestellt sind OSRAM Xenarc Night Breaker Unlimited, der Testsieger der Autobild. “ Auf die will ich beim Ausfall des ersten Brenners auch wechseln. Berichte uns nach dem Wechsel doch mal von deinen Erfahrungen und ob man den Unterschied wirklich merkt. Die Night Breaker sollen ja nicht nur mehr Licht auf die Straße bringen sondern auch in der Farbtemperatur weißer, d.h. kälter sein. Andreas

Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.