Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-12 von insgesamt 12.

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • Ein Tempolimit von 80 Km/h auf Landstraßen für sich allein führt m.E. eher zu einer Erhöhung der Unfallzahlen als zu einer Verminderung. Die meisten Unfälle auf Landstraßen geschehen beim Überholen und/oder durch überhöhte Geschwindigkeit und das oft in Verbindung mit Alkohol. Dabei hilft eine Geschwindigkeitsreduzierung von 100, wie wir es ja schon haben, auf 80 nichts. Im Gegenteil, bei 80 gibt es noch mehr Überholversuche und dadurch bedingt auch noch mehr Unfälle. Es müssten daher neben der …

  • Zitat von berme: „Sieh an ein Jurist der Dashcams befürwortet.“ Was erstaunt dich daran denn so sehr? Es gibt viele Juristen, die die derzeitige Gesetzeslage für überzogen halten. Danach ist nämlich bereits die bloße Nutzung von Dashcams im öffentlichen Verkehrsraum verboten. Wer dabei erwischt wird, muss mit einer Beschlagnahme der Dashcam rechnen. Hier bin ich mit vielen anderen Juristen der Ansicht, dass die Nutzung von Dashcams erlaubt und lediglich die Weitergabe der Daten verboten bzw. auf…

  • Zitat von minoschdog: „Was glaubst Du wohl was passiert, wenn Dashcams genau dafür herangezogen werden sollen?“ Dann gäbe es sicherlich ein paar Verkehrstote weniger. Es geht doch nicht darum, überholende Fahrzeuge anzuzeigen, auch nicht diejenigen, die etwas zu schnell fahren, sondern darum, diejenigen zur Strecke zu bringen, die Überholverbote missachten und/oder mit überhöhter Geschwindigkeit überholen und dadurch andere gefährden. Das sind nämlich genau diejenigen, die schwere Unfälle verurs…

  • Zitat von minoschdog: „Da sehe ich wesentlich größeres "Einspar"potential, wenn endlich wirksam dagegen vorgegangen würde, dass am Steuer telefoniert, gesimst oder geliked wird.“ Ob jetzt tatsächlich mehr schwere Unfälle durch die Ablenkung durch Handys etc. verursacht werden als durch zu schnelles Fahren und gewagte Überholmanöver, wage ich zu bezweifeln, aber in der Sache hast du natürlich recht. Auch ich sehe hier gesetzgeberischen Handlungsbedarf, wobei man den allerdings nicht auf Smartphon…

  • Zitat von lillesael: „Nachrüstpflicht eines Geschwindigkeitsbegrenzers (analog zu LKW) gekoppelt an GPS-Kartendaten und Verkehrszeichenerkennung. Ergebnis: z.B. wo 70 steht kann ich auch nur noch 70 fahren.“ Ich stelle mir das gerade bildlich vor. Du fährst auf der Landstraße, Geschwindigkeitsbeschränkung 70 Km/h, vor dir ein LKW mit 60, du setzt zu Überholen an, beschleunigst kräftig und mitten im Beschleunigungsvorgang macht der Motor dann dicht, der Überholvorgang wird gefühlt endlos lang. Ad…

  • Zitat von lillesael: „Mir ging es nur darum, das bereits heute technisch Machbare aufzuzeigen und glaube, dass das von der Automobilindustrie derzeit in der Entwicklung befindliche autonome Fahren nicht viel anders funktionieren wird.“ Mit dem technisch Machbaren ist das so eine Sache. Im Prinzip ist zur Zeit (noch) nichts von dem technisch machbar, denn unter technisch machbar verstehe ich, dass etwas unter allen denkbaren Situationen absolut zuverlässig funktioniert. Alles andere ist zwar schö…

  • Zitat von Rolf: „Es ist schon erstaunlich, wie viele hier gegen solch eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf schmalen Landstraßen (6m breit) sind.“ Wenn du die Beiträge genau liest, wirst du feststellen, dass die meisten gar nicht gegen eine Tempo-80-Begrenzung auf nicht ausgebauten Landstraßen sind sondern einfach Zweifel daran haben, dass eine solche Regelung ohne weitere Maßnahmen tatsächlich zur Verminderung der Unfallzahlen beiträgt. Ich hatte diesbezüglich ausgeführt, dass ich sogar eine Vers…

  • Zitat von Rolf: „Bei uns heute n der Tageszeitung stand ein Bericht über einen schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn mit einigen Schwerverletzten - und es sind mindestens 15 Autos auf dem Standstreifen vorbei gefahren ohne sich zu kümmern.“ Dieser Bericht war auch in unserer Zeitung und ich war sehr erschrocken darüber. Ich glaube, da spielen Ängste eine Rolle. In Deutschland sind die gesetzlichen Anforderungen an Erste-Hilfe-Kenntnisse viel zu lasch (ein einmal gemachter Schnellkurs reicht a…

  • Zitat von Margiani: „Hier geht es auch mal wieder um Diskussionen beim Verkehrsgerichtstag in Goslar: sueddeutsche.de/auto/interview…alisiert-werden-1.3837611 “ Ich weiß nicht wie es bei euch in Italien ist, in Deutschland ist der Tatbestand der Unfallflucht (korrekt: Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort) eine der am schwierigsten zu handhabenden Paragrafen im ganzen StGB, weil das Gesetz den Verkehrsteilnehmer hinsichtlich seiner diesbezüglichen Pflichten praktisch völlig im Regen stehen lässt. …

  • Zitat von berme: „Was unsere Yetis betrifft, ist der Verbrauch bei 80 km/h immer niedriger als bei 100 km/h. Egal ob Diesel oder Benziner. “ Bei mir ist der Verbrauch auch bei 80 Km/h niedriger als bei 100 Km/h. Das liegt aber nur daran, dass ich 80 im sechsten Gang fahre und 100 auch. Wenn CAROMITO die 80 in einem niedrigeren Gang fährt, kann es sein, dass der Verbrauch nicht sinkt, ja sogar steigt, denn der Verbrauch ist nicht nur von der gefahrenen Geschwindigkeit sondern auch der Motordrehza…

  • Zitat von CAROMITO: „Hier haben wir eine deutsche Reglung, festgelegt seid Jahrzehnten, und schon diskutieren wir wie wir das ändern können. “ Sorry, es war nicht meine Absicht, hier jetzt eine Diskussion über Tempo 80 oder 100 auf Landstraßen breitzutreten. Da kann man stundenlang diskutieren, ohne dass man auf einen Nenner kommt. Belassen wir es einfach dabei, du bist für 100, ich für 80 und du wirst viele Befürworter finden und ich auch. Andreas

  • Zitat von lego63: „Dann würde ich an deiner Stelle der Umwelt zuliebe immer nur Strecken wählen, bei denen du stets mindestens 120 km/h fahren kannst! “ ...oder auf Strecken mit Tempo 80 einfach 120 fahren. Blitz, und einen Monat Fahrverbot = Schadstoffreduzierung auf Null. Was will man mehr. Andreas

Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.