Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 379.

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • Der Vector 4 Seasons ist der modernere und selbst nach eigener Aussage von Goodyear leistungsfähigere Ganzjahresreifen. Er dürfte auch der beste Ganzjahresreifen sein, der überhaupt auf dem Markt ist. Dennoch sind Ganzjahresreifen eigentlich nur für Wenigfahrer ein akzeptabler Kompromiss. Der einzige Vorteil liegt darin, dass man sich das lästige Wechseln zweimal im Jahr spart und die Einlagerungskosten, falls man selbst dafür keinen Platz hat. Ansonsten haben sie keinen Kostenvorteil und kommen…

  • @ DriverHilden @ Mounty Leider irrt ihr da. Ganzjahresreifen sind von der Konstruktion her Winterreifen, die durch ein etwas feingliedrigeres Profil und eine härtere Gummimischung hitzeabriebfest und damit sommertauglich gemacht wurden. Durch diese Veränderungen werden die Wintereigenschaften etwas schlechter, das Verhalten auf trockener und nasser Fahrbahn aber kaum besser. Beim ADAC-Test hat der Winterspezialist Goodyear Ultra Grip 7+ auf trockener und nasser Straße sogar besser abgeschnitten …

  • Zitat von Silver Y: „Ist halt immer die Frage, von welchem Punkt an man die Messlatte anlegt.“ Egal, wo du die Messlatte anlegst. Der Bremsweg wird mit Ganzjahresreifen immer länger sein als mit Sommerreifen und jeder Meter kürzer kann dein Leben retten. Vor 30 Jahren lagen die Bremswege aus 100 Km/h bei trockener Fahrbahn noch bei 50 m heute sollten sie nicht länger als 37 m sein. Wenn du dann mit den Ganzjahresreifen nach 41 m stehst ist das im Vergleich zu früher auch ein großer Fortschrift, …

  • @ BernhardJ Danke für deine lobenden Worte. Nachdem ich hier wegen meiner kritischen Haltung zu Ganzjahresreifen teils heftige Kritik einstecken musste, tut es gut, auch mal Zuspruch zu erfahren. floflo

  • Zitat von Ladybug: „Ich fahre max. 10.000 KM pro Jahr. Im Winter fahre ich nur sehr selten und wenn, dann nur wenn die Strassen schneefrei sind.“ Wenn du im Winter nur sehr selten und dann auch nur bei nicht winterlichen Straßenverhältnissen fährst, warum willst du dir dann Ganzjahresreifen kaufen? In einem anderen Thread hatte ich bereits etwas zu Ganzjahresreifen geschrieben und musste feststellen, dass viele ein falsches Bild von Ganzjahresreifen haben und nicht richtig informiert sind. Bei d…

  • Zitat von mohawk53: „Ich fahre seit vielen Jahren ausschließlich Winterreifen, da ich immer wieder ins Gelände muß, wo diese besser zu gebrauchen sind als Sommerreifen.“ Da sieht mal mal wieder, was der Gesetzgeber mit seiner Winterreifenpflicht, die in Wirklichkeit gar keine ist, angerichtet hat. Früher wurde ganzjährig mit Sommerreifen gefahren, jetzt macht man das gleiche mit den Winterreifen. Leider ist das recht verbreitet. Vor zwei Wochen bin ich mal über einen großen Parkplatz gegangen un…

  • Zitat von Ladybug: „Setzen, 6 - Thema verfehlt“ Liebe Ladybug, akzeptiert, Thema verfehlt, ich sitze auch bereits. Es war auch nur als gut gemeinter Hinweis gedacht. Du hast beschrieben, wie du dein Auto nutzt, und da machen Ganzjahresreifen nun einmal überhaupt keinen Sinn. Dass sie ein Sicherheitsrisiko sind, habe ich nie behauptet, sie bieten aber, jedenfalls wenn man sich wie du grundsätzlich nur auf schneefreien Straßen bewegt, ein weniger an Sicherheit ohne auch nur einen einzigen Vorteil …

  • @ Ladybug Schade, dass du dich so schnell entschieden hast. Um so mehr wünsche ich dir mit deinen neuen Ganzjahresreifen stets gute Fahrt und vor allem, dass du nie in eine Situation kommst, wo du die gegenüber dem Sommerreifen fehlenden Reserven des Ganzjahresreifen einmal brauchst. floflo

  • Zitat von qek: „Es wäre auch interessant zu wissen, wie die Bremswege bei Nässe oder Schnee mit Sommer- bzw. Winterreifen verschiedener Breiten sind. 225-er Breite, was viele wg. der Optik machen, dürfte auch nicht immer von Vorteil sein.“ Bei trockener Straße ist das breitere Reifenformat beim Bremsen leicht im Vorteil. Bei nasser Straße nicht mehr. Im Aquaplaningverhalten ist das schmalere Format sogar besser. Bei Winterreifen im Schnee ist das schmalere Format besser. Die Unterschiede sind je…

  • Zitat von schrauberass: „Ich erkenne hier einen leichten Trend das vermehrt Winterreifen im ganzen Jahr gefahren werden“ Nach meinen Beobachtungen ist es leider nicht nur ein leichter Trend sondern ein sehr starker. Ich habe einmal auf einem großen Parkplatz eine Stichprobe gemacht. Dort hatte ca. jedes sechste Fahrzeug im Sommer Winterreifen aufgezogen. Das ist ein erschrenkend hoher Wert und lässt den Schluss zu, dass durch Winterreifen vermutlich mehr Unfälle verursacht als verhindert werden.…

  • Zitat von qek: „üblicherweise geht es in diesem Forum sehr freundlich und gesittet zu. Wg. meiner Ganzjahresreifen soll sich daran doch nichts ändern. Ich denke nicht, dass ich nun mit meinem Yeti ein Sicherheitsrisiko darstelle.“ Du hast recht, dass sich an dem bisher gesitteten Umgang im Forum durch deine Ganzjahresreifen nichts ändern soll. Und du hast auch recht damit, dass du mit deinen Ganzjahresreifen natürlich kein Sicherheitsrisiko darstellst. Warum das Thema Ganzjahresreifen hier im Fo…

  • Mit meinen Beiträgen zu Ganzjahresreifen in diesem und auch schon anderen Threads scheine ich bei vielen Forumsmitgliedern eine empfindliche Stelle zu treffen. Ich möchte daher klarstellen, dass ich damit weder die Ganzjahresreifenfahrer kritisieren noch den Ganzjahresreifen generell schlecht reden möchte. Mir geht es einzig darum, das Bewusstsein dafür zu schärfen, dass Ganzjahresreifen, die technisch wärmeabriebfest gemachte Winterreifen sind, bei trockener und nasser Fahrbahn insbesondere bei…

  • Zitat von lego63: „Unbestritten dürfte auch sein, dass der Sommerreifen ab Temperaturen von 30°C und der Winterreifen bei Schnee und Eis Vorteile bietet“ Wie kommst du auf die 30 Grad? Es gibt eine von der Reifenindustrie verbreitete Regel, wonach Winter- und Ganzjahresreifen ab 8 Grad im Vorteil sind. Aber selbst diese Regel stimmt nicht. Tatsächlich haben Sommerreifen im Vergleich zu Winter- und Ganzjahresreifen bei allen Temperaturen Vorteile, solange kein Schnee liegt oder Eis- oder Reifglät…

  • Zitat von xray: „Ich sehe das ähnlich und habe mir Hankook Optimo 4s auf Stahlfelgen gekauft“ Wenn man sich schon für einen Ganzjahresreifen entscheidet, ist der Hankook Optimo 4S eine gute Wahl. Er ist weniger winterorientiert als Konkurrenzfabrikate, d.h. der Abstand zum Sommerreifen auf trockener und nasser Straße ist geringer. Im Schnee ist er dagegen viel besser als Sommerreifen, kommt an Winterreifen aber nicht heran. Bei den eher milden Winter bei uns ist die Ausrichtung des Hankook siche…

  • Zitat von lego63: „Du verkürzt die Diskussion fast immer auf den Aspekt 'Bremsweg mit neuen Reifen'“ Es stimmt, dass ich in der Diskussion vor allem auf den Bremsweg abstelle. Was für das Bremsverhalten gilt, gilt aber im wesentlichen auch für andere Parameter. Der Bremsweg ist für mich nur das wichtigste Kriterium, weil ich darauf am wenigsten Einfluss nehmen kann. Wenn ich auf kurvigen Straßen fahre, bewege ich mich weit weg vom Grenzbereich, so dass es mir eigentlich ziemlich egal ist, ob der…

  • Zitat von lego63: „Insofern sollte Dein Apell an das Verantwortungsbewusstsein vielleicht nicht gerade an jemanden gerichtet sein, der sich intensiv Gedanken über seine Bereifung macht.“ Mit diesem Hinweis hast du recht und ich bin dir dankbar dafür, denn es war mir weder bewusst noch gar meine Absicht, den Eindruck zu erwecken, dass Fahrer mit Ganzjahresreifen ihrer Verantwortung anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber nicht gerecht werden. Nach nochmaligem Lesen meines Beitrags gebe ich zu, dass…

  • @redrose Danke für deine netten Worte. Ich möchte sie aber direkt an lego63, mit dem ich die Diskussion im wesentlichen geführt habe, weiterreichen. Es ist nämlich viel leichter, sachlich und objektiv zu diskukutieren, wenn dies auf der "Gegenseite" genauso geschieht. Und dies war bei lego63, wie übrigens immer, der Fall. floflo

  • Zitat von schrauberass: „Solche sachen können die Reifenprofis von Vergölst besser diagnostizieren. Ich denke da sitzt ein Reifen ungünstig bzw hat einen leichten Höhenschlag.....“ ...oder ist nicht richtig ausgewuchtet. Es kann aber auch am Reifenfabrikat liegen, denn beim Laufgeräusch gibt es erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen Marken und Typen. Wenn man die Kosten für eine Überprüfung der Reifens sparen will, kann man auch erst einmal einen Tausch der Reifen vorn/hinten vornehmen. …

  • Darf ich mal fragen, warum du deinen Yeti mit Ganzjahresreifen ausrüsten willst? Empfehlenswert ist das bei einem 170 PS Yeti nicht gerade, es sei denn, du fährst nur sehr wenig und überwiegend Stadtverkehr. floflo

  • @ leo Die Frage hätte ich nicht gestellt, wenn ich davon ausgegangen wäre, dass filiarheni seinen Yeti nur wenig und im Stadtverkehr bewegen würde. Mit dem Satzanhang "es sei denn" wollte eigentlich nur die auch von dir festgestellte Widersprüchlichkeit verdeutlichen. @ fliliarheni Das Thema Ganzrahresreifen wurde hier im Forum vor etwa einem sehr kontrovers diskutiert.Teilweise ist die Diskussion durch die im vergangenen Herbst veröffentlichten Tests, bei denen erstmals der Ganzrahresreifen nic…

Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.