Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 23.

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • 215/65 16

    Handtuch - - Skoda Yeti Räder & Fahrwerk

    Beitrag

    Zitat von Harzer4x4: „... und ob das ohne größere Probleme machbar ist? “ Was sind für Dich größere Probleme? Ich vermute stark, dass eine Eintragung in die Papiere nötig sein wird. Mit einer Alufelge bei der die Größe schon im Gutachten steht, wird es sicher einfacher. Eine Tachoanpassung könnte bedeuten, dass keine anderen Reifengrößen mehr gefahren werden dürfen. Hat da jemand Erfahrungen?

  • 215/65 16

    Handtuch - - Skoda Yeti Räder & Fahrwerk

    Beitrag

    Zitat von Harzer4x4: „... und ob das ohne größere Probleme machbar ist? “ Was sind für Dich größere Probleme? Ich vermute stark, dass eine Eintragung in die Papiere nötig sein wird. Mit einer Alufelge bei der die Größe schon im Gutachten steht, wird es sicher einfacher. Eine Tachoanpassung könnte bedeuten, dass keine anderen Reifengrößen mehr gefahren werden dürfen. Hat da jemand Erfahrungen?

  • 215/65 16

    Handtuch - - Skoda Yeti Räder & Fahrwerk

    Beitrag

    Zitat von Leo: „für ein vages wahrscheinlich wird doch kein vernünftiger Mensch eine Fehlinvestition von fast 800,- ? für Reifen und Felgen investieren?“ Natürlich nicht. Schon gar nicht, wenn diese Aussage nur in einem Internetforum steht. Das sollte man vorher mit dem Prüfer besprechen, der die Reifen dann abnehmen soll! Vermutlich ist diese [lexicon]Reifengröße[/lexicon] so am Limit, dass man ohne Sachverstand da keine Aussage zu treffen kann.

  • 215/65 16

    Handtuch - - Skoda Yeti Räder & Fahrwerk

    Beitrag

    Zitat von sentinel: „.. sowie den individuellen Größenunterschieden der einzelnen Hersteller,“ Falls Jemand die Größen vergleichen möchte: offroadreifen.com In den Details zu den meisten dort angebotenen Reifen findet sich auch der Reifendurchmesser. Die Angaben auf den Hersteller-Homepages zu finden ist zwar auch möglich, aber aufwendiger. Gesehen habe ich für 215/65R16 meistens Reifendurchmesser von 686 mm, manchmal auch 698 mm (nicht repräsentativ ). Den Durchmesser von 686 mm (215/60R16 = 66…

  • 215/65 16

    Handtuch - - Skoda Yeti Räder & Fahrwerk

    Beitrag

    Zitat von carstix: „Ich finde es komisch das niemand von den betreffenden, die die Reifen eingetragen haben, auf Anfragen reagiert. Es scheint ja dann wohl nicht so ohne Probleme möglich zu sein.“ Vielleicht haben sie nur auf die Eintragung "verzichtet". Bei echten Geländewagen sollen auch viele ohne korrekte Eintragung herum fahren. Mit Tacho prüfen kostet das sicher über 100 €.

  • 215/65 16

    Handtuch - - Skoda Yeti Räder & Fahrwerk

    Beitrag

    Hallo, endlich Jemand, der etwas konkretes mit TÜV-Segen berichten kann! Zitat von markengl: „dann haben wir bei 30, 50,80, 100km die Geschwindigkeit von einem GPS abgelesen die ich notieren musste (natürlich auf Grader strecke gefahren),“ Hier werden auf der Autobahn auch die 120 km/h geprüft, aber nur bei Allradlern. Die Anderen werden auf einem Prüfstand gemessen. Das dürfte im Ermessen des Prüfers liegen. Zitat von markengl: „Ps. lt. Gutachten und lt. diesen schönen Messgeräten am Strassenra…

  • 215/65 16

    Handtuch - - Skoda Yeti Räder & Fahrwerk

    Beitrag

    Zitat von e.o.l.: „'n abend allerseits! hab neulich einen vorführ-Yeti mit 215/70/16-er bereifung erwischt! auf ET bzw. spurverbreiterung hab'isch nicht geachtet, aber, wenn der händler sowas aufsattelt, dann müsste es doch durch TÜV-etc.-konform sein, oder? also - a major ad minus - erst recht die 215/65/16-er?! =) e.o.l.“ Fährt er den Yeti mit den Reifen wirklich oder steht er da nur zur Show rum? Für unseren TÜV müsste definitiv der Tacho angepasst werden und evtl. der Radkasten. Für Fachleut…

  • 215/65 16

    Handtuch - - Skoda Yeti Räder & Fahrwerk

    Beitrag

    Zitat von ToddBeamer: „Ich finde die Reifendimension 215/65 R16 ja auch recht attraktiv und habe mich daher kürzlich mal durch diesen Thread gearbeitet... jetzt will ich mal versuchen, die bisherigen Erkenntnisse zusammen zu fassen - korrigiert mich, wenn ich etwas falsches schreibe: 1. rein physisch ist es kein Problem, mit 215/65 R16ern am Yeti zu fahren 2. zulässig wäre es jedoch nur, wenn entweder a) [lexicon]SAD[/lexicon] die Reifen freigegeben hätte (nicht der Fall) b) auf den dazugehörige…

  • 215/65 16

    Handtuch - - Skoda Yeti Räder & Fahrwerk

    Beitrag

    Zitat von ToddBeamer: „So, ich habe gerade bei einem Unternehmen angerufen, das Tacho-Justierungen vornimmt. Es hieß, man müsse dort vorfahren und meistens läge die Größendifferenz noch in der Toleranz - dann bekäme man einfach ein entsprechendes Gutachten (100,- € + Steuer), was man dem TÜV vorlegen könne. Der TÜV würde das dann auch regelmäßig ohne Probleme genehmigen.“ Wenn möglich, sprich auch mal das Thema Allrad an. Tachoprüfstände für Allrad-PKW sind wohl nicht so häufig. Eine GPS-Verglei…

  • 215/65 16

    Handtuch - - Skoda Yeti Räder & Fahrwerk

    Beitrag

    Das ist richtig. Nach allem was ich weiß, gibt es keinen größeren Reifen.

  • Fakten sammeln

    Handtuch - - Skoda Yeti Räder & Fahrwerk

    Beitrag

    Hallo, ich möchte mal die Fakten sammeln (oder das was wir dafür halten): 1. Größter zugelassener Reifen: 215/60R16 - Durchmesser 66,4 cm - Umfang 202 cm 2. Gewünschter Reifen: 215/65R16 - Durchmesser 68,6 cm - Umfang 208,5 cm - Umfangsdifferenz 3,2 % - [lexicon]Bodenfreiheit[/lexicon] +1,1 cm 3. Ab etwa 1 % größerem Umfang als der größte zugelassene Reifen fordert der Sachverständige eine Tachoprüfung. Prüfgeschwindigkeiten z. B. 30, 50, 80, 100, 130 km/h. Dazu brauchen wir vermutlich einen All…

  • 215/65 16

    Handtuch - - Skoda Yeti Räder & Fahrwerk

    Beitrag

    Zitat von BernhardJ: „Ob diese Konfiguration noch Schneekettentauglich (natürlich nur auf der Hinterachse) wäre, vermag ich nicht zu sagen. Rein nach meinem Augenschein (freie lichte Weite um den größten zugelassenen Reifen 215/60 R16 Reifen) könnte es gerade noch gehen. Eventuell stehen mit einer anderen Felge (z.B. mit ET 38 und/oder Breite 6,5 statt 7) die Chancen für eine Schneekettenzulassung noch besser.“ Ich habe die Schneeketten ins Gespräch gebracht, weil wir es nutzen können, wenn es e…

  • 215/65 16

    Handtuch - - Skoda Yeti Räder & Fahrwerk

    Beitrag

    Zitat von ToddBeamer: „Davon hat er nicht gesagt und davon war nicht die Rede. Allerdings bezweifle ich, dass man eine nicht zugelassene [lexicon]Reifengröße[/lexicon] ohne (Muster-)Gutachten wird fahren dürfen...?! (Lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen...)“ Im Prinzip muss ja immer ein Gutachten gemacht werden. Dabei kommt dann z. B. eine [lexicon]ABE[/lexicon], ein Mustergutachten oder ein Gutachten für eine fahrzeugbezogene Eintragung bei raus. In dem Mustergutachten wird vermu…

  • 215/65 16

    Handtuch - - Skoda Yeti Räder & Fahrwerk

    Beitrag

    Zitat von ToddBeamer: „zuverlässige Grundlage für weitere Freigaben“ Einer von drei Prüfern war bereit diese Größe einzutragen. "Zuverlässig" ist für mich etwas anderes. Immerhin zeigt es, dass man die Größe durchaus eintragen kann. Je nach Prüforganisation kann es mehr oder weniger leicht werden. Zitat von ToddBeamer: „Größe 7,5*16 mit ET38 oder ET48“ Ich würde zwar eine schmalere Felge nehmen (geringere Gefahr von Beschädigungen), aber an deiner Stelle würde ich meinen Plan mit der ET38 bei ei…

  • 215/65 16

    Handtuch - - Skoda Yeti Räder & Fahrwerk

    Beitrag

    Nur dass es für 205/65R16 wieder deutlich weniger Auswahl an Reifen gibt. 215/65R16 ist weiter verbreitet.

  • 215/65 16

    Handtuch - - Skoda Yeti Räder & Fahrwerk

    Beitrag

    Zitat von Matthias: „Angenommen ich bekomm die 215 eingetragen, dann dürfte ich ja auch ne nummer kleiner also 205 er fahren.“ ...wenn du sie auch eintragen lässt.

  • 215/65 16

    Handtuch - - Skoda Yeti Räder & Fahrwerk

    Beitrag

    Ich meine gerade mal wieder die Vorschrift gelesen zu haben, wo drin steht, dass M+S-Reifen für Matsch und tauenden Schnee geeignet sein sollen und dazu grobe Profilblöcke zu nutzen sind. Das stammt wohl noch aus einer Zeit, wo oft Schneeketten genutzt wurden und die Lamellen noch nicht erfunden waren. Für uns ist es egal ob im [lexicon]COC[/lexicon] ein M+S steht oder nicht. Ich vermute auch, dass es ein Hinweis auf die Schneekettentauglichkeit sein soll.

  • 215/65 16

    Handtuch - - Skoda Yeti Räder & Fahrwerk

    Beitrag

    Könnte gehen. Die ET38 ist vermutlich geeignet für das Projekt. Sie ist ein halbes Zoll schmaler als die Skoda-Felge. Wie wirkt sich das aus? [lexicon]OT[/lexicon] ON Das Gutachten "gefällt" mir nicht, aber mit einer Einzelabnahme sind die meisten Punkte sowieso erledigt. ... Wenn ich mir es länger ansehe, ist es vielleicht doch gut gemeint, aber kompliziert gemacht. Was ich mich gefragt habe ist, warum stehen bei einer [lexicon]Reifengröße[/lexicon] gleichzeitig die Auflagen T91 und T94 (s. u.)…

  • 215/65 16

    Handtuch - - Skoda Yeti Räder & Fahrwerk

    Beitrag

    Ich würde mir mehr Gedanken über die Fahrt mit einem größerem Rad machen. Ist das so erlaubt? Wenn eine ganze Achse umgerüstet wäre, ist es wahrscheinlich zulässig, aber zumindest für Allradler auch nicht optimal.

  • 215/65 16

    Handtuch - - Skoda Yeti Räder & Fahrwerk

    Beitrag

    Zitat von zinz1980: „Der Dekra Prüfer hat mir ne Telefonnummer gegeben... 100 Euro? Nicht gerade günstig... So ein Nachweis würde auch von einem von euch ausreichen... Ich würde auch ne kleine Spende überweisen Sowas dann aber bitte per PN...“ Reicht denn eine Tachoprüfung für "alle" Yetis? Ich dachte das wäre Fahrzeug bezogen. Naja, sicher liegt das im Ermessen des Prüfers. Mancher wird die gar nicht anfordern, ein anderer will es mit Stempel und Zertifikat. :wacko:

Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.