Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 33.

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • Der Rechtschreib-Thread

    Q5-Killer - - Smalltalk

    Beitrag

    Zitat von 1gnt23: „Tja, was soll man sagen oder schreiben. Ich habe kein Problem damit, daß hier irgendwas mit ´ oder ` geschmückt wird. Aber gelehrte gibt es überall. Besonders hier die Zitierer.“ Nun, ich denke, dass Rechtschreibung schon ein interessantes und wichtiges Thema ist...gerade in der heutigen Zeit der SMS- und Chat-Phrasen: alles klein schreiben ohne punkt und komma und dann noch hinterher sagen dass das nun mal so ist in der modernen gesellschaft dabei aber auch nicht richtig spre…

  • Der Rechtschreib-Thread

    Q5-Killer - - Smalltalk

    Beitrag

    Zitat von Edgar: „Zitat von »Q5-Killer« Ich persönlich bin ein Verfechter der korrekten Sprache (Grammatik und Orthographie) ... Allerdings bin ich auch nicht der Rechtschreib-Pabst der Nation...ich hatte einfach das (zweifelhafte) Glück in einem Lehrerhaushalt aufzuwachsen.]“ Zitat von Edgar: „Religionslehrer waren deine Eltern wohl nicht ... Und in Braunschweig gibt's sowieso kaum Katholiken ...“ Rischtisch! Und offensichtlich hat auch die Deutscherziehung nicht geklappt...irgendwie ist das 'p…

  • Der Rechtschreib-Thread

    Q5-Killer - - Smalltalk

    Beitrag

    Zitat von schrauberass: „Zitat...“ Sehr schön, Klaus! Das ist richtig klasse! Zitat von BernhardJ: „"Wartet nicht hängen!" Wat denn nu? "Wartet nicht, hängen!" ??? "Wartet, nicht hängen!" ???“ Und auch der ist immer wieder gut! Ich kann immer nur wieder Bastian Sick und besonders seine 'Zwiebelfischchen' empfehlen! LG Markus

  • Der Rechtschreib-Thread

    Q5-Killer - - Smalltalk

    Beitrag

    Zitat von Luke: „Verschoben nach "Smalltalk".“ Na hör ma, Luke! Rechtsschiebung isst doch ein tema für 'Gesez & Recht'...wie schonn der name sagt. und 'smalltalk' ist englich...müssen wir jetz über englische rechtstreibung discotieren?? Hmmm...Smeilies sind die besere Gamatick! Sorry, I'm böse! LG Markus

  • Der Rechtschreib-Thread

    Q5-Killer - - Smalltalk

    Beitrag

    Zitat von Rock.Opa: „Smtimt's?“ Stimmt! Aber ganz beliebig ist der 'Zwischenteil' nicht. Es müssen schon die im Wort vorkommenden Buchstaben in richtiger Anzahl sein; mit einer Standardabweichung von 13%... Das kann man in vielen modernen SMS sehen! LG Markus

  • Der Rechtschreib-Thread

    Q5-Killer - - Smalltalk

    Beitrag

    Ich hole diesen Thread mal wieder hoch. In letzter Zeit fällt mir bei vielen Beiträgen der 'falsche Genitiv' auf: "Mein Onkel sein Hund..." :pinch: Ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen, muss ich sagen, dass es mich jedesmal graust, wenn ich sowas lese/höre... Natürlich ist es letztlich nichts Dramatisches - und ich bin sicher alles andere als perfekt - aber es gibt halt so einige 'Dinge' bei denen sich mein Magen umdreht... LG Markus

  • Der Rechtschreib-Thread

    Q5-Killer - - Smalltalk

    Beitrag

    Zitat von Luke: „Ich helf euch mal: Der Hund meines Onkels.“ Zitat von Micha: „Nein nein Luke. Das ist auch nicht ganz so richtig. Da muss stehen " Der Hund meines Onkelz."“ Wie gut, dass es Administratöre gibt! Also mir gefällt das Thema...und Ihr alle seid klasse! Zitat von andi62: „Wir werden dem Schwein schlachten, auch wenn ihm quiekt.“ Hach ja...das erinnert mich an Kempowski... LG Markus

  • Der Rechtschreib-Thread

    Q5-Killer - - Smalltalk

    Beitrag

    Zitat von GermanSailor: „Gleichzeitig wird dann, wenn ein Hinweis kommt, selbst massiv angegriffen.“ Jo, das erlebe ich auch immer wieder. "Weißt doch was isch meine, Alder!" :pinch: Bin selbst auch schon des öfteren angefeindet worden, weil ich helfen - nicht besserwissen - wollte. Heute lass ich's deshalb meist... Zitat von Gartenfrau: „Das Auto das Frank gehört, also Frank´s Auto, ist Frank sein Auto - was ist daran falsch ???“ Nun - ganz zartfühlend: Apostroph 's' bedeutet, dass das 's' eine…

  • Der Rechtschreib-Thread

    Q5-Killer - - Smalltalk

    Beitrag

    Zitat von YETI_in_red: „*verwirrt* - Gehört der Imbiss nun einem Mann oder einer Frau? - Wer bekommt einen Yeti? - Wenn ja- wem gehört er? Wanda? - Ein Yeti namens Andrea(s)? - Hat der Imbiss auch einen Namen [Andrea(s) vielleicht]? ?(“ ALLES! Andrea und Andreas haben einen Imbissanhänger für ihren Yeti. Damit fahren sie durch die Gegend. Deshalb ist es ein 'Wanda-Imbiss'...oder so... LG Aufklärer Markus

  • Der Rechtschreib-Thread

    Q5-Killer - - Smalltalk

    Beitrag

    Zitat von YETI_in_red: „Zitat von Gartenfrau: „Jetzt will ich aber auch ein goldenes Sternchen in mein Schulheft“ Bei uns gabs [gab's ... gab es ... gabte es] Bienchen ins Muttiheft (wie fleißige Bienchen) Du - Wessi --> "goldene Sternchen" :rolleyes:“ Na, das abgebildete ist aber gar kein Bienchen...das ist 'ne (mit Apostroph!) Wespe. Bienen haben nicht eine solch dünne (schlanke) Taille! Also, Mädels, lasst Euch nicht 'Biene' oder 'Bienchen' nennen! Ts, nun müssen wir im Orthographie-Fred scho…

  • Der Rechtschreib-Thread

    Q5-Killer - - Smalltalk

    Beitrag

    Zitat von Curly: „für welchen Ausbildungsberuf ist es denn wichtig sowas zu wissen?“ Für JEDEN! Grundlagen der Mathematik und der Rechtschreibung sollte jeder beherrschen! Und außerdem geht es bei derartigen Fragen/Aufgaben gar nicht immer um die korrekte Antwort, sondern um den Umgang mit der Frage/Aufgabe... Wenn Du das schon infrage stellst, dann hast Du sicher nie ein Assessment-Center durchgemacht... LG Markus

  • Der Rechtschreib-Thread

    Q5-Killer - - Smalltalk

    Beitrag

    Zitat von Curly: „Die Rechtschreibung hat auch in der Schule nicht mehr den gleichen Stellenwert wie früher.“ Ja! Schlimm genug. Findest Du das richtig? Zitat von Curly: „Eine Grundschullehrerin hat mir mal gesagt, dass man später sowieso am Computer die Rechtschreibfehler angezeigt bekommt und es schon deshalb nicht mehr soooo wichtig ist.“ Oder doch eher Deine Meinung? Sorry, aber das ist horrender Unsinn! Viele junge Menschen bekommen heute keinen Ausbildungsplatz, weil sie weder richtig spre…

  • Der Rechtschreib-Thread

    Q5-Killer - - Smalltalk

    Beitrag

    Zitat von floflo: „Bei Lehrern fände ich es gut, wenn sie im Examen nicht nur danach beurteilt würden, was sie wissen sondern auch danach, wie gut sie Wissen vermitteln können, doch sind solche Beurteilungen in der Praxis sehr schwierig.“ Ich weiß nicht, wie es heute ist, aber bei meinen Eltern (beide Lehrer) war das so. Und während ihrer aktiven Zeit auch (noch). Insbesondere meine Mutter hatte regelmäßig Lehramtsstudenten/innen und diese wurden nach einem festgelegten System in ihren Fähigkeit…

  • Der Rechtschreib-Thread

    Q5-Killer - - Smalltalk

    Beitrag

    Zitat von BernhardJ: „Zur Rechtschreibung möchte ich nochmal etwas sagen. Der wichtigste Schlüssel dazu ist das Lesen, Lesen und nochmal Lesen. Nur so kann sich die richtige Schreibweise einprägen.“ Sehr richtig! Ich habe als Kind und Jugendlicher schon sehr viel gelesen (heute komme ich leider viel zu selten dazu); unter anderem Karl-May-Ausgaben von 1898-1906 in Deutscher Schrift (schon mit 8 Jahren). Aber wie schon gesagt wurde, ist es heute nicht einfach, Kindern im Medien-Zeitalter das Lese…

  • Der Rechtschreib-Thread

    Q5-Killer - - Smalltalk

    Beitrag

    Zitat von floflo: „weil Reformen überwiegend nur noch des Reformierens wegen, sozusagen aus politischer Profilierungssucht erfolgen“ Das sehe ich genauso! LG Markus

  • Der Rechtschreib-Thread

    Q5-Killer - - Smalltalk

    Beitrag

    Zitat von andi62: „1. Das föderale System führt zu stark variierenden und immer neuen bildungspolitischen Konzepten. Bildung sollte meines Erachtens nicht länger Ländersache sein.“ Seh ich genauso! Zitat von andi62: „2. Es ist erklärtes politisches Ziel, mehr Abiturienten und mehr Hochschulabsolventen zu "produzieren". Leistungsfähigkeit und Leistungswille lassen aber vielfach (bitte keineswegs immer!) in den letzten 20 Jahren immer mehr nach. Was ist also die Konsequenz: Das Anforderungsniveau …

  • Der Rechtschreib-Thread

    Q5-Killer - - Smalltalk

    Beitrag

    Für mich als Dozent in der Erwachsenenbildung gilt: Das Feedback aus der Gruppe (was haben sie gelernt/mitgenommen) ist mein Lohn; meine Zeit lasse ich mir mit Geld vergüten... So sollte es in der Schule und im Studium/Ausbildung auch sein! @Andi: Ich sprach nicht von Studiengebühren, sondern von Zuschüssen, die Schulen bekommen, wenn sie Lehramtsstudenten nehmen. Und zum zweiten: Hab das auch nicht auf mich gemünzt, sondern Deine Aussage bekräftigt! LG Markus

  • Der Rechtschreib-Thread

    Q5-Killer - - Smalltalk

    Beitrag

    Zitat von Knut: „An der Umgestaltung der Studiengänge und -abschlüsse kann ich nichts Gutes finden.“ Insbesondere im Ingenieurwesen: Ein deutscher Ingenieur hatte weltweit einen guten Ruf. Master ist schwammig und nichtssagend... LG Markus

  • Der Rechtschreib-Thread

    Q5-Killer - - Smalltalk

    Beitrag

    Zitat von BernhardJ: „Beispielsweise: "Rheindonau-Schifffahrts-Gesellschaft-Matrosenunterhose".“ Und was ist dann mit der "Donaudampfschifffahrtgesellschaftskapitänmützenabzeichennadelspitze"? Heißt das dann: "Donaudampf-Schifffahrt-Gesellschaftskapitän-Mützenabzeichen-Nadelspitze"??? LG Markus

  • Der Rechtschreib-Thread

    Q5-Killer - - Smalltalk

    Beitrag

    Zitat von YETI_in_red: „Genau - deshalb die Kombination aus kursiv und pink.“ Genau deshalb konnte Aqua das nicht verstehen! Wir Männer sehen pink einfach nicht! LG Markus

Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.