Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 24.

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • Fahrtauglichkeit

    Kajo - - Gesetz & Recht

    Beitrag

    Auch hierzu wäre mir eine "schweizerische Lösung" ganz recht. Die Fahrtauglichkeit sollte für mein Dafürhalten spätestens ab dem 70. Lebensjahr jährlich überprüft werden. Mann stelle sich nur mal vor, der ältere Herr wäre beim Vorwärtsfahren in eine Gruppe Menschen gefahren. Auf die notwendige Einsicht eines jeden Einzelnen zu setzen reicht auch hier meist nicht aus. Selbst meinem Herrn Vater musste man mit viel gutem Zureden mit 82 Jahren zur Abgabe seines Fahrzeuges bewegen nachdem er 3 Fahrze…

  • Fahrtauglichkeit

    Kajo - - Gesetz & Recht

    Beitrag

    Zitat von row-dy: „ich verlange von meinem Staat, das er sich rechtsstaatlich verhält.“ Ein rechtsstaatliches Verhalten ist auch für mich selbstverständlich. Von daher müssen dann die entsprechenden Gesetze geändert und Verordnungen überarbeitet werden. Es würde mich dann noch mehr freuen, wenn wir eine einheitliche europäische Regelung hinbekommen würden.

  • Fahrtauglichkeit

    Kajo - - Gesetz & Recht

    Beitrag

    Zitat von row-dy: „Dein Link verweist hier auf ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts zu einem Fall in dem das Rückwirkungsverbot eines Gesetzes gerade noch einmal bestätigt wird und die entsprechenden Vorschriften in weiten Teilen für verfassungswidrig erklärt werden“ Ein mögliches Rückwirkungsverbot lässt sich nach meiner persönlichen Bewertung bei einer ergänzenden gesundheitlichen Begutachtung hinsichtlich des Alters bei Führerscheininhabern nicht ableiten. Als die Änderungen für die Inhab…

  • Fahrtauglichkeit

    Kajo - - Gesetz & Recht

    Beitrag

    Zitat von YETI_in_red: „In naher Zukunft wird es in D keine Vorschrift oder kein Gesetz geben, welches die Fahrtauglichkeit der Ü-Generation in Frage stellt, denn das würde die "arme" Automobilindustrie des Landes (Gesamtumsatz in D 2015 < 400 Mrd. EUs - davon Gewinn alleine VW < 12,5 Mrd. EUs) in den Ruin treiben. Wer keinen Führerschein mehr hat, wird kein Auto kaufen.“ So sehe ich das auch und wenn ich mich im Familien- und Bekanntenkreis umschaue sind es durchweg die Älteren, die sich ein Ne…

  • Fahrtauglichkeit

    Kajo - - Gesetz & Recht

    Beitrag

    Die Erfahrungen von Yeti_in_red kann ich auch aus meinem Familien- und Bekanntenkreis bestätigen. Mein Vater konnte auch erst überzeugt werden, nachdem er 3 Autos auf einem Parkplatz mit 82 zusammengeschoben hatte. Wenn ich dazu noch eine Kosten-Nutzungsrechnung anstelle, wäre es besser für die meist wenigen Fahrten ein Taxi zu nutzen. Bei meinem Vater waren das zuletzt meist eine oder zwei Einkaufsfahrten und eine Fahrt zum Arzt pro Woche.

  • Fahrtauglichkeit

    Kajo - - Gesetz & Recht

    Beitrag

    Zitat von minoschdog: „Omas und Opas räumen gerne schonmal den Parkplatz bei Aldi um oder parken kopfüber im Parkhaus, diese Altersgruppe wickelt sich aber selten am Wochenende regelmässig um Alleebäume und schickt dabei ein paar Beifahrer in die Urne.“ Für jede Altersgruppe finde ich schlimme Unfälle, die gerne als Beispiel von der jeweils anderen Altersgruppe zitiert werden. Nach meiner Meinung sollten Unfälle der jeweiligen "Problemgruppen" im Straßenverkehr analysiert und daraus die jeweilig…

  • Fahrtauglichkeit

    Kajo - - Gesetz & Recht

    Beitrag

    Zitat von YETI_in_red: „... ein Polizist kann NICHT einschätzen, ob ein Verkehrsteilnehmer physisch und psychisch tauglich ist - er kann lediglich auf Rauschmittel testen - oder haben Poliszisten neuerdings eine entsprechende medizinische Ausbildung?“ So sehe ich das auch. Ein Polizeibeamter wird nur bei einem auffälligen Verkehrsverhalten bzw. Unfall "anschiebend" tätig. Letztlich muss die zuständige Ordnungsbehörde die notwendigen Maßnahmen einleiten und gegebenenfalls über den Entzug der Fahr…

  • Fahrtauglichkeit

    Kajo - - Gesetz & Recht

    Beitrag

    Zitat von row-dy: „Bisher hat es die Regierung versäumt den notwendigen Rechtsrahmen zu schaffen.“ Und genau darum geht es ja. Zu der Thematik "Fahrtauglichkeitsüberprüfungen für lebensältere Verkehrsteilnehmer" kann man durchaus verschiedener Meinung sein, deswegen ist der Rechtsstaat noch nicht in Gefahr und mit Verlaub ein Vergleich mit der Türkei ist obsolet. Ebenso ist ein Vergleich mit anderen strafbewehrten Handlungen im Straßenverkehr nicht angezeigt und lenkt nur von der eigentlichen Pr…

  • Fahrtauglichkeit

    Kajo - - Gesetz & Recht

    Beitrag

    Zunächst einmal besten Dank für die Auswertung der Unfallstatistik. In Ergänzung zu dem Beitrag von Käfer62 möchte ich noch anmerken, dass bei dieser Statistik die tatsächliche Fahrleistung innerhalb der jeweiligen Altersgruppen nicht mit betrachtet wurde. Von daher ist allein auf Veränderungen zu Vorjahren ein Rückschluss zu ziehen. Gerade ältere Verkehrsteilnehmer legen in der Regel deutlich weniger Kilometer mit dem Fahrzeug im Jahr zurück als jüngere. So hat mein Vater mit seinem Renault Sce…

  • Fahrtauglichkeit

    Kajo - - Gesetz & Recht

    Beitrag

    Zitat von BernhardJ: „Das brauchen wir doch alles nicht mehr, denn in 15...20 Jahren fahren alle Autos eh selbstständig.“ Genau und dann setze ich meinen alten Herrn Vater in ein selbstfahrendes Auto, programmiere die Fahrt zu meinem Bruder und schon geht es los. Idealerweise sollten die Vitalfunktionen während dieser Fahrten überwacht werden und bei einem gesundheitlichen Zwischenfall steuert das Auto den nächsten Parkplatz an und wartet auf den Notarzt.

  • Fahrtauglichkeit

    Kajo - - Gesetz & Recht

    Beitrag

    Zitat von Käfer62: „Früherkennung ist angesagt“ Auch das wäre bei älteren Verkehrsteilnehmern sinnvoll. Möglicherweise würden bei einer medizinischen Fahrtauglichkeit auch die ein oder andere Erkrankung erkannt werden.

  • Fahrtauglichkeit

    Kajo - - Gesetz & Recht

    Beitrag

    Zitat von CAROMITO: „Ich glaube die Beiträge zum Thema- wer findet den nächsten Unfall mit Beteiligung eines Rentners- können wir uns schenken.“ Sehe ich auch so. Ich denke die verschiedenen Meinungen zu dem Thema sind ja nun auch ausführlich thematisiert worden. Erfreulicherweise wurden unterschiedliche Meinungen akzeptiert ohne dass es zu verbalen Entgleisungen kam. Hierfür sei allen Beteiligten mal ein Dankeschön gesagt.

  • Fahrtauglichkeit

    Kajo - - Gesetz & Recht

    Beitrag

    Hier ein Beitrag von gestern aus der HEUTE-SHOW: zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/vi…2739294/Alarm-fuer-Opa-11

  • Fahrtauglichkeit

    Kajo - - Gesetz & Recht

    Beitrag

    Zitat von berme: „Ich glaube dem ist nichts mehr hinzuzufügen, außer das die Unfälle durch Ältere in Deutschland zwangsläufig statistisch gesehen durch den demografischen Wandel zunehmen werden.“ Noch später wird es dann wieder deutlich besser - Unfälle, die von über 100-jährigen Autofahrern verursacht werden findet man ganz selten.

  • Fahrtauglichkeit

    Kajo - - Gesetz & Recht

    Beitrag

    Zitat von F 800: „Ich bin Pensionär und fahre Yeti und Motorrad, letztens um die Ostsee und im Juni durch Schottland. Ich fühle mich nicht schuldig nur weil ich alt bin.“ Ich kenne etliche ältere Motorradfahrer, die noch fit sind und die sowohl ihr Motorrad als auch ihr Auto sicher im Straßenverkehr bewegen. Ich selbst bin seit 4 Jahren ebenfalls in Pension und fahre sogar noch ab und an mit dem Motorrad auf der Rennstrecke. Ich halte mich körperlich fit, treibe regelmäßig Sport (Radfahren, Lauf…

  • Fahrtauglichkeit

    Kajo - - Gesetz & Recht

    Beitrag

    Zitat von Quaxx: „Offensichtlich sind diese Sanktionen aber nicht abschreckend genug!“ Über die Verschärfung von Sanktionen für Fahranfänger kann man sicherlich diskutieren. Ergänzend wären aber auch mehr Kontrollen notwendig, was wiederum mehr Dienstposten für die Polizei auch in diesem Bereich notwendig machen würde. Diese Thematik lenkt allerdings von dem angesprochenen Bereich der Prüfung der Verkehrstüchtigkeit älterer Verkehrsteilnehmer ab und beide Bereiche zu vermischen bringt nach meine…

  • Fahrtauglichkeit

    Kajo - - Gesetz & Recht

    Beitrag

    Zitat von BernhardJ: „Nichts desto trotz bin ich der Meinung, dass so mancher Fahranfänger dem heutigen Verkehr mental nur sehr rudimentärr gewachsen ist.“ Es ist doch wohl jedem von uns klar, dass ein Fahranfänger "rudimentär dem Verkehr noch nicht gewachsen sein kann". Das war bei uns schließlich seinerzeit auch nicht anders. Von daher bin ich auch ein Freund von Sicherheitstrainings, damit auch ein junger Verkehrsteilnehmer mal sieht wie sich sein Fahrzeug beim Überschreiten von Grenzbereiche…

  • Besuch beim Metzger

    Kajo - - Gesetz & Recht

    Beitrag

    Hier ist eine ältere Dame mit dem Auto in die Metzgerei gefahren. volksfreund.de/nachrichten/reg…-Metzgerei;art777,4505370

  • Kontrolle verloren?

    Kajo - - Gesetz & Recht

    Beitrag

    Ein 91-jähriger Senior hat offensichtlich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und ist dann in den Supermarkt gefahren und hat 5 Menschen verletzt. saarbruecker-zeitung.de/politi…n-supermarkt_aid-24238271 Es wird Zeit dass eine Regelung für die Überprüfung älterer Fahrzeugführer gefunden wird. Allein auf die Vernunft zu setzen reicht leider nicht aus.

  • Fahrtauglichkeit

    Kajo - - Gesetz & Recht

    Beitrag

    Zitat von row-dy: „welchen Kommentar hättest Du gemacht, wenn da nicht "91-jähriger Senior", sondern "21-jähriger Maurergeselle", oder "40-jähriger Drogensüchtiger" gestanden hätte? “ Fahruntüchtigkeit durch Drogensucht und Alkohol lassen sich nicht als "Entschuldigung" für ältere Verkehrsteilnehmer heranziehen, die offensichtlich nicht mehr den Anforderungen des Straßenverkehrs gewachsen sind. Andere Länder haben hierfür die notwendigen gesetzlichen Grundlagen gelegt. tz.de/auto/senioren-steuer…

Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.