Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 32.

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • Falsches Motoröl?

    berme - - Skoda Yeti Motor & Antrieb

    Beitrag

    Doch gibt es.Das Vapsoil 0-W 30 speziell für Volkswagen erfüllt die VW Norm 50700. Wird wohl von Shell produziert.

  • Falsches Motoröl?

    berme - - Skoda Yeti Motor & Antrieb

    Beitrag

    Auch ich hätte beim Diesel bezüglich des Abgastraktes die gleichen Befürchtungen wie Bernhard .Ansonsten spricht der niedrigere Verbrauch im Winter eigentlich für das 0-W30. Wie hoch ist eigentlich der Sulfatanteil bei diesem Vapsoil-Shell? Beim Mobil1 5-W30 beträgt er wohl um die 0,6 %.

  • Falsches Motoröl?

    berme - - Skoda Yeti Motor & Antrieb

    Beitrag

    Auch ich habe des öfteren schon gelesen, das sich der Ölverbrauch mit extrem dünnflüssigen Ölen erhöht. Meist war das aber nur bei Fahrzeugen, die vorher schon überdurchschnittlich viel Öl verbrauchten. Bei Fahrzeugen die zwischen den Ölwechselintervallen kaum Öl verbrauchen, würde ich mir deshalb mit dem 0er nicht so viel Gedanken machen.

  • Falsches Motoröl?

    berme - - Skoda Yeti Motor & Antrieb

    Beitrag

    Ein halber Liter auf 30000 ist völlig bedenkenlos.Ich habe gerade mal bei unserem Uryeti geschaut, nach ca 17000 km etwa 2mm unter Maximum.Aber schon mächtig schwarz das Öl. Zur Inspektion wird er ca 20000 km haben, da wird gewechselt. Ich denke von VW freigegebenen Öl 50700 5-w30 kann man mit freigegebenen 0-W30 mischen.

  • Falsches Motoröl?

    berme - - Skoda Yeti Motor & Antrieb

    Beitrag

    Kannst ja mal nach ein paar tausend km berichten ob er jetzt mehr Öl verbraucht oder nicht. Hast du Angaben über den Sulfatanteil? Mobil 1. 5-W30 liegt bei 0,6.

  • Falsches Motoröl?

    berme - - Skoda Yeti Motor & Antrieb

    Beitrag

    Eine etwas höhere Öltemperatur die noch im Normbereich liegt, betrachte ich als unkritisch, und ist besonders beim Diesel im Winter vll.sogar von Vorteil.Ich werde beim ersten Ölwechsel mal das Mobil 1 aufgrund seiner guten Kritiken testen.

  • Falsches Motoröl?

    berme - - Skoda Yeti Motor & Antrieb

    Beitrag

    Ja das hat er mit der Kühlwassertemp.verwechselt.Die bleibt immer bei 90 Grad stehen.Genau lässt sich diese beispielsweise über die App Torque oder Piston auslesen. Vorausgesetzt man hat diesen BT-Adapter.

  • Falsches Motoröl?

    berme - - Skoda Yeti Motor & Antrieb

    Beitrag

    Zitat: „Ob das den Mehrpreis für das Öl rechtfertigt weiss ich nicht. “ Das 0-W30 von Shell ja auch nicht teurer als 5-W30 Markenöl. Ich nehme als nächstes Mobil 5-W30.

  • 0-er Öle

    berme - - Skoda Yeti Motor & Antrieb

    Beitrag

    Aber nur für 0W30 Shell gibt es eine 50700 er Freigabe für den Yeti. Hiermit (VW 502 00/505 00) gefährdest du ggf. Garantieansprüche .

  • Falsches Motoröl?

    berme - - Skoda Yeti Motor & Antrieb

    Beitrag

    Zitat: „Es sei denn du verzichtest auf Longlife und wechselst auf Festintervall 15Tkm.“ Hast du dafür irgendwelche Quellen das 0W-40 eine Freigabe für 15 Tkm Festintervall beim EA189 hat ? Ich glaube wenn dem so wäre hätte das unser schrauberass schon probiert. Dann würde ich das eventuell auch mal probieren. Soviel ich weiß gibt es kein 0-W40 mit der 50700 Norm.

  • Falsches Motoröl?

    berme - - Skoda Yeti Motor & Antrieb

    Beitrag

    Ok dann hat unsere Diesel konkret Pech weist du ?

  • Falsches Motoröl?

    berme - - Skoda Yeti Motor & Antrieb

    Beitrag

    ich hab mir letzte Woche für ungefähr den gleichen Preis allerdings ohne Versandkosten das Mobil 5-W30 bestellt. amazon.de/Mobil-ESP-Formula-5W-30-5L/dp/B003N86A5A Anfang Dezember ist die erste Inspektion fällig.

  • Falsches Motoröl?

    berme - - Skoda Yeti Motor & Antrieb

    Beitrag

    Ds 0-W40 von Mobil hat aber einen mehr als doppelt so hohen Sulfatascheanteil wie das 5-W30 von Mobil. (siehe TechDetail) Das ist nicht gut für AGR und DPF. Auch die HTHS Viskosität des Mobil 0-W40 ist mit 3,8 recht hoch. www.oelcheck.de/wissen-von-a-z/nachgefragt-faqs/low-saps-und-low-ash-oelchecker-fruehjahr-2010.html

  • Falsches Motoröl?

    berme - - Skoda Yeti Motor & Antrieb

    Beitrag

    ich bleibe beim Mobil 5-W30 da ich kein Motoröl mit einem niedrigeren Sulfatascheanteil kenne . Der steigt natürlich mit zunehmender Laufleistung durch Abrieb auch an. Deswegen werde ich wahrscheinlich zukünftig auch spätestens alle 15000 km das vom Hersteller freigegebene Longlifeöl wechseln. Auch wenn die Hauptaschelast für den DPF und die AGR aus dem Motoröl, und nicht wie von einigen vermutet aus dem Kraftstoff kommt, tanke ich weiterhin Aral Ultimate. Vorteile auch aschearm, winterfest, höh…

  • Falsches Motoröl?

    berme - - Skoda Yeti Motor & Antrieb

    Beitrag

    @lomungdriver: Eine hoher HTHS Wert ist zwar gut für die Scherstabilität, setzt aber den DPF schneller zu. Werte von 3-3,5 gelten als ideal oder guter Mittelwert für einen Turbodiesel mit DPF. Ds 0-W40 Mobil hat mit HTHS 3,8 schon ein recht hohen Wert . Zitat: „Es besteht jedoch ein Zielkonflikt zwischen den Inhaltsstoffen in Ölen mit hoher Scherstabilität und den resultierenden Verbrennungsrückständen. Beispiel anhand von PKW-Dieselmotoren mit Partikelfilter (ACEA-Spezifikation = C): C1: Low-SA…

  • Falsches Motoröl?

    berme - - Skoda Yeti Motor & Antrieb

    Beitrag

    Zitat: „Die 50 Grad sind nach dem Kaltstart immer schneller erreicht als mit Mobilöl. “ Um dieses genau zu messen, bräuchte man m.E. genau die selben Bedingungen. Das heißt gleiche Außentemperatur gleiche Strecke mit gleicher Geschwindigkeit z.b ohne Stau und gleiche Einstellungen im Auto (Heizung Gebläse u.s.w). Ich denke auch 1-2 Grad Öltemp. sind da auch zu vernachlässigen. Zitat: „Die Öltemp bleibt immer 2-4 Grad unter dem Mobilöl. “ Auch für die max. Öltemperatur bräuchte man die selben Bed…

  • Falsches Motoröl?

    berme - - Skoda Yeti Motor & Antrieb

    Beitrag

    Achtung das 0-W40 New Life von Mobile erfüllt nicht die VW 507.00 Norm und ist zumindest für Diesel Yetis nicht zu empfehlen. Aber ich sehe @bender hat ja ein Benziner.

  • Falsches Motoröl?

    berme - - Skoda Yeti Motor & Antrieb

    Beitrag

    Ich sehe den Vorteil von 0-er Ölen im Winter bei vielen Kurzstrecken.

  • Falsches Motoröl?

    berme - - Skoda Yeti Motor & Antrieb

    Beitrag

    Ich denke auch der Unterschied ist minimal, und deshalb fahre ich auch weiter das 5W-30 von Mobil oder Castrol.

  • Falsches Motoröl?

    berme - - Skoda Yeti Motor & Antrieb

    Beitrag

    Ich bezweifle deine Erfahrungen nicht, aber wenn 0er Öle für den Yeti so gut sein sollen, warum werden dann so wenig 50700 er dafür freigegeben? Ich überlege auch auf 0er zu wechseln, und verspreche mir besonders im Winter auf Kurzstrecken eine bessere Effizienz. Ölverbrauch ist auch mit 5W30 kaum messbar. Auf 20000 km ca. 2-3 mm am Messstab gesunken. Das die Geräuschdämmung mit 0w30 deutlich niedriger als mit 5w30 ist, kann ich mir aber kaum vorstellen.Ich werde beim Facelift im Herbst mal auf …

Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.