Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 52.

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • Verantwortlichkeit

    Leo - - Skoda Yeti Off Road

    Beitrag

    Jedermann sollte die Freiheit haben seinen SUV abseits der Straße (= off road) zu Schanden zu fahren. Ob er sich das leisten kann und will ist jedermanns eigene Sache. Ich halte es aber für unseriös und verantwortungslos wenn (semi)professionelle Anbieter OR-Anfängern mit eigenen SUVs Touren verkaufen, die nur für echte Offroader mit erfahrenen Piloten gefahrlos und überschaubarem Havarierisiko zu bewälitgen sind. Wer sich darauf einläßt muss auch bereit sein und es sich leisten können dafür or…

  • Wieviel Offroad geht wirklich???

    Leo - - Skoda Yeti Off Road

    Beitrag

    Vielleicht verstehen wir unter Geländeeinsatz etwas zu unterschiedliches? Ungeteerte Nebenstraße, unbefestigte Waldwege, sumpfige Wiese, Gewässerqueren und Uferböschung erklimmen, Wiesenweg mit tiefen Schlepperfahrspuren, Untergrund fest/weich, matschig .... ? ? ? Oder off road ~ abseits jeglicher Straße: wo kann und darf man das in D noch außerhalb von Funparks?Und wieviel ginge dort mit einem unmodifizeirten Yeti wirklich? Der Yeti ist ein variabler, kompakter Hochdachkombi mit - auch unter u…

  • Wieviel Offroad geht wirklich???

    Leo - - Skoda Yeti Off Road

    Beitrag

    Zitat von Rock.Opa: „Ob man nun wirklich "mit Schwung" den Hügel hoch fahren muss, wie in diesem Video hier, wage ich zu bezweifeln.“ Hierüber könnten jetzt die jüngeren Offroad-Füchse mit den Geländeveteranen lange diskutieren: Für meinen Teil würde ich sagen, mit einem richtigen Offroader würde ich den Hang hochkriechen (weil man nicht sieht/weiß was dahinter kommt wäre das sicherer) - weil der Yeti aber keine Geländeuntersetzung hat bedarf es wahrscheinlich des Schwungs und die Steigung zu ne…

  • Wieviel Offroad geht wirklich???

    Leo - - Skoda Yeti Off Road

    Beitrag

    Zitat von Rock.Opa: „Überdies bin ich mir sicher, dass wir den YETI über kurz oder lang als Ingenieurs-Fahrzeug oder mit dem Hinweis "Baustellenleitung" an vielen Baustellen z.b. an Autobahn-Baustellen sehen werden. Auch für Vermessungsteams, die ja auch Gelände vermessen, scheint mir der YETI geradezu ideal, vor allem wegen des günstigen Preis-/Leistungsverhältnisses.“ Als Behördenfahrzeug eher wengier, das schreiben die Vergaberichtlinien Fahrzeuge dt. Hersteller vor. In der Privatwirtschaft d…

  • Wieviel Offroad geht wirklich???

    Leo - - Skoda Yeti Off Road

    Beitrag

    Zitat von MK76: „Zum Thema Hügelkuppe: Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, das der Yeti im Stand nur bis ca. 3000U/min dreht, scheint irgendwie elektronisch begrenzt zu sein. (oder?)Dies könnte sich bei steilen Hügeln mit zuwenig Geschwindigkeit, bzw. beim Anfahren nach dem Stop doch als hinderlich erweisen! Liege ich da richtig mit meiner Vermutung?“ Darf ich anmerken, dass beim anfahren an einem Hügel eine Drehzahl von 3000 U/min eher kontraproduktiv wäre? Deshalb gibt es vielleicht die ab…

  • Wieviel Offroad geht wirklich???

    Leo - - Skoda Yeti Off Road

    Beitrag

    Zitat von BernhardJ: „Nichts falscher als das. Wer mit einem Fahrzeug im echten Gelände unterwegs ist (kein Offroad-Puff ;~), dem kann ich nur dringendst empfehlen heikle Passagen vor dem Befahren zu fuß zu erkunden - z.B. Schlammlöcher oder Watstellen. Auch Einweisungen beim Befahren der Gefahrenstrecke mit Handzeichen, Sprache (dazu habe ich Funkgeräte im Auto) durch den Beifahrer sind obligatorisch wenn man wirklich gut vorankommen möchte ohne dabei das Auto zu ruinieren oder sich gleich fest…

  • Wieviel Offroad geht wirklich???

    Leo - - Skoda Yeti Off Road

    Beitrag

    Zitat von BernhardJ: „....... Also wie fahren wir mit dem Yeti? So wie die Igel sich lieben - ganz vorsichtig ;~)“ Hallo Bernhard, auch bei Igeln geht es beim -machen manchmal "richtig heftig zur Sache". Ich fordere meinem Yeti, wenn nötig, schon manchmal einiges ab, aber eben nicht mehr als mit überschaubarem Risiko vertretbar. Die Grenzen des zumutbaren habe ich mir über viele Jahre hinweg "erfahren". Für mich ist mein Schneebär ein praktischer Gebrauchsgegenstand & vielseitiges "Handwerkszeug…

  • Wieviel Offroad geht wirklich???

    Leo - - Skoda Yeti Off Road

    Beitrag

    Zitat von Rock.Opa: „Gerade gefunden auf der neuen Skoda-Seite: skoda.de/index.php?e=348-13-3-7“ Man beachte: " ..... weitläufige Sand- und Schotterpisten ...... " Vielleicht sollte man die Frage, wieviel Geländetauglichkeit SUVs haben, weniger fahrzeugspezifisch als fahrerabhängig sehen? Möglicherweise ist es mehr eine Frage der Erfahrung bei der Streckenauswahl und Risikoeinschätzung, sowie des Fahrstils/-könnens als des Fahrzeugs/-typs, aber auch der richtigen Bereifungswahl? Darf ich dazu ei…

  • Wieviel Offroad geht wirklich???

    Leo - - Skoda Yeti Off Road

    Beitrag

    ..... wer sich den Schuh anzieht ....... die Überschrift lautete: "wieviel offroad geht wirklich" - nicht mehr, nicht weniger! Und die ist m. E. wirklich nicht nur yetispezifisch zu beantworten, denn selbst diesen gibt es mit Motoren von 105 bis 170 PS - mit nur 2WD oder als 4WD und von unterschiedlichsten Fahrern, vom Fahranfänger bis Geländeoldie genutzt. Böschungswinkel, [lexicon]Bodenfreiheit[/lexicon] und theoretische Steigfähigkeit kann man den Skoda-Werksangaben entnehmen. Der Rest ist v…

  • Wieviel Offroad geht wirklich???

    Leo - - Skoda Yeti Off Road

    Beitrag

    Zitat von MK76: „Vincere scis, Leo, victoria uti nescis.“ ... für Ministrantenlatein reichts vielleicht grod no? whistling: ...Nun muss ich mich wohl gaaanz klein machen? Ich habe niemanden besiegen wollen (zu schlagen versucht), sehe deshalb auch keinen Grund, diesen "Sieg" nutzen zu wollen. ;) Ich wüsste aber gern: Wer in diesem Forum ist bereit für den Fragesteller mit seinem Yeti im Gelände an die Grenzen des Machbaren zu gehen, im Zweifelsfall diese dabei ungewollt zu überschreiten und dafü…

  • Wieviel Offroad geht wirklich???

    Leo - - Skoda Yeti Off Road

    Beitrag

    Hallo Yetifreunde und Interessenten! Erlaubt mir dieses, denn für schmunzeln gibt es wohl noch kein passendes Smily? Der Yeti ist als SUV deklariert - was man da alles hineininterpretieren kann sei dahingestellt! Nur wer reralistische Erwartungen hat wird nicht enttäuscht. Er ist kompakt wie ein Golf (ob mit oder ohne +), geräumig wie ein Hochdachkombi und so variabel wie sonst vielleicht nur Roomster und Scenic. Seine [lexicon]Bodenfreiheit[/lexicon] (i. V. m. 4x4) macht ihn schlechtwegetauglic…

  • Wieviel Offroad geht wirklich???

    Leo - - Skoda Yeti Off Road

    Beitrag

    Wieviele Beiträge ist es her, dass jemand auf die Eingangsfrage in der Überschrift eingegangen ist ?

  • Wieviel Offroad geht wirklich???

    Leo - - Skoda Yeti Off Road

    Beitrag

    Zitat von MK76: „na sag doch gleich das du vom Chiemgau in Bayern sprichst :-)“ @all Na sowas! Sind die da so rückständig, dass es dort noch öffentliche Schotterwege gibt die nicht gesperrt sind? In Bayern und anderen "fortschrittlichen" Bundesländern sind doch inzwischen selbst flurbereinigte Feldwege geteert oder gepflastert, unbedeutendere für den öffentlichen Verkehr gesperrt und nur für Land- & Forstwirtschaft frei. Da lobe ich mir als "Sonderzubehör" für meinen Yeti die "Jagdschutzplakette…

  • Wieviel Offroad geht wirklich???

    Leo - - Skoda Yeti Off Road

    Beitrag

    @redrose Vielleicht ausgleichende Gerechtigkeit ? Ich weiß nicht zuverlässig ob mehr Landwirte (verbotswidrig?) auf Bundesstraßen fahren, als "Softoffroader" (verbotswidrig!) auf gesperrten Feld- & Waldwegen , ..... Übrigens, den Wunsch, dass es in D so viele unbefestigte Straßen geben sollte wie in Schweden - kann ich nicht nachvollziehen; das würde den Berufsverkehr sicher auch abträglich ausbremsen. Na denn gut Nacht! Leo

  • Wieviel Offroad geht wirklich???

    Leo - - Skoda Yeti Off Road

    Beitrag

    @all .... stimme uneingeschränkt zu, dass das nicht ganz ernst gemeint war, auch wenn mehr als ein Körnchen Wahrheit enthalten ist. Fakt bleibt: Es ist manchmal unvermeidbar, dass Landwirte auch öffentliche Straßen benutzen. Es ist aber immer vermeidbar, dass Citycowboys mit ihren SUVchen gesperrte Wald- & Feldwege benutzen (es gibt auch solche die nicht gesperrt sind)! Allzeit freie Fahrt für freie Bürger! Leo

  • Wieviel Offroad geht wirklich???

    Leo - - Skoda Yeti Off Road

    Beitrag

    @midsommer .... alter Schwedenfan, ich teile deine Sympathie für den schwedischen Verkehr - ich hatte beruflich dort öfter und längere Zeit zu tun. Aber leider: Wenn wir bei uns eine so geringe Verkehrsdichte (= Verhältnis der Straßenkilometer zur Anzahl der zugelassenen Autos) haben möchten, dann bräuchten wir, weil Deutschland dafür zu klein wäre, "seeehr viel Lebensraum im Osten". Das ging schonmal im vorigen Jahrhundet schief, ich warne dafür das nochmal zu versuchen! Leo

  • Wieviel Offroad geht wirklich???

    Leo - - Skoda Yeti Off Road

    Beitrag

    Zitat von e.o.l.: „Zitat von Leo: „...ich teile deine Sympathie für den schwedischen Verkehr...“ ganz schön doppeldeutig, oder?! =) e.o.l.“ Erläuterung: die Verkehrsdichte bleibt auf Schwedens Straßen das ganze Jahr über gleich! Die Verkehrshäufigkeit nimmt in den laaangen nordschwedischen Winternächten und um Mittsommer erheblich zu! skôl Leo

  • Wieviel Offroad geht wirklich???

    Leo - - Skoda Yeti Off Road

    Beitrag

    Hallo Yetifans: Man sollte das differenziert sehen: Auch moderne Traktoren haben Getriebe die ohne Zugkraftunterbrechung schalten, das hätte also der Yeti und Tiguan mit [lexicon]DSG[/lexicon] damit gemeinsam. Erfahrene Geländefahrer ziehen wohl trotzdem Schaltgetriebe vor, sie wählen den richtigen Gang um nicht - wenns´s gerade kritisch ist - schalten zu müssen und versuchen Schlupf zu vermeiden. Man kann auch nicht 2WD mit 4WD vergleichen, auch nicht Untersetzungsgetriebe mit Normalgetriebe od…

  • Wieviel Offroad geht wirklich???

    Leo - - Skoda Yeti Off Road

    Beitrag

    Zitat von schrauberass: „Das doofe beim [lexicon]DSG[/lexicon] ist, das wenn es zu heiß wird gar nichts mehr geht......“ Hallo Klaus, habe ich das jetzt richtig verstanden? "Wenn das [lexicon]DSG[/lexicon] grenzwertig belastet wird geht - bis es abgekühlt ist - garnichts mehr"? Würde das nicht bedeuten, dass wenn ich z. B. im Forsteinsatz den ganzen Tag mit Hänger auf schmierigen Waldwegsteigungen unterwegs bin, immer wieder Zwangspausen einlegen müsste? Wenn dem so wäre, dann wäre doch ein altm…

  • Wieviel Offroad geht wirklich???

    Leo - - Skoda Yeti Off Road

    Beitrag

    @Castrix ... sowiel Offroad geht also doch nicht mit dem Yeti - wenn man nicht bewußt Schäden in Kauf nimmt, oder "nachbessert" (Höherlegung, Nichtserienbereifung, ...). Ein SUV* ist halt doch weniger als ein "castierter" Offroader (z. B. tierfergelegter Wrangler)? Trotzdem gute Fahrt! Leo * das U in der Abkürzung steht für urban ~ städtisch und in den wengsten Städten wird man "offroad" fahren können/dürfen.

Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.